Steuerung geht nicht - Magnetic inteference

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steuerung geht nicht - Magnetic inteference

      Hallo
      ich hatte heute beim fliegen keine möglichkeit mehr den mavic zu steuern :/

      die mavic flog / schwebte (keine bewegung) ca. 5m von mir entfernt, ca. 8m hoch und ca. 2-3 meter von einem balkon mit eisen (handlauf und begrenzung) entfernt
      das statuslicht hat denke ich gelb-rot geblinkt
      ich bin mit fernsteuerung und handy geflogen
      fehlermeldung am handy und controller - magnetic inteference
      gps hatte sie.. war grün..

      die mavic ist langsam gesunken, ich konnte nichts daran ändern.. und sank richtung eines busches.. kein gutes gefühl...
      unterhalb des balkons ging die steuerung wieder, ich flog wieder höher um nicht zu nahe an den busch zu kommen und verlor die steuerung erneut.. mavic ging wieder in den sinkflug..
      unterhalb des balkons wieder möglich zu steuern - diesmal weg vom balkon und gelandet..

      ich habe bisschen gesucht - magnetic inteference kann fly away verursachen... ist das so?

      wifi am handy war an - habe auch gelesen könnte am wifi aufbau liegen bei schlechtem empfang.. empfang war im grenzbereich, neuverbindung durchaus möglich..

      kann eine magnetische störung wirklich die steuerung unmöglich machen?
      oder lag es mehr am wifi?
      andere möglichkeit?

      so traue ich mich nicht mehr zu fliegen...

      danke


      ps: keine steuerung - panik mode ;) auch wenn ich versucht habe ruhig zu bleiben und zu schauen... evtl. habe ich mich auch bewegt und es hat nicht am balkon gelegen.. evtl.......
      mein eindruck war entfernung balkon.. der kann aber auch falsch sein...


      PPS: ich habe mir die aufzeichnung angesehen... beim flug ging zwischendurch die anzahl sateliten von 12 auf 7 runter... status: gps signal weak... evtl. hatte die pro an der stelle nicht genug sateliten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StgCarlo ()

    • Hi,

      das ist zunächst "nur" der Hinweis das ein Magnetfeld vorhanden war das zu einer Störung vom Kompass führen kann - Auslöser können neben viel Metall auch div. Sender sein. Auf die Suche nach der Quelle gehen und den spot zukünftig vermeiden.
      Neben den externen Ursachen werden beim Mavic oft auch aktiviertes WLAN (smartphone im Flugmodus hilft) oder Probleme mit der USB-Verbindung zum smartphone genannt.
      Im schlimmsten Fall die rc kurz aus und dann wieder einschalten - in den meisten Fällen hat man dann wieder Kontrolle.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • StgCarlo schrieb:

      d.h. wifi sollte ich besser immer abschalten
      das ist eine Glaubensfragen und hat schon div. Diskussionen ausgelöst, ähnliches gilt für das "normale" handy-Netz als auch div. apps auf dem smartphone usw. - ich kann Dir nur sagen wie ich meinen Mavic fliege, andere sehen und betreiben das ganz anders.

      Ich hab für meinen Mavic einen relativ alten fw-Stand (dito rc und Akkus) und der funktioniert stabil und hatte bis dato noch keinerlei Mucken, nicht ein Problem. Hat wie alles seine Vor- und Nachteile (es fehlen z.B. einige Modi die mit neueren releases eingeführt wurden) und wenn mal durch was auch immer die Notwendigkeit besteht ein update zu machen dann werd' ich das auch tun aber bis dahin bevorzuge ich die aktuelle Stabilität.
      Ähnlich bzgl. smartphone: den M1 u.a. fliege ich mit einem Zweithandy das ich als reines Flughandy nutze, ist ein Samsung Galaxy S5 das ich mal sehr günstig bekommen habe. Das ist im Werkszustand und nur die DJI Go App drauf und zwei/drei Sachen für andere Kopter aber sonst nix (da die DJI-app in Verbindung mit zu vielen anderen apps durchaus auch mal zickig sein kann). Das handy fliege ich im Flugmodus - auch hier Vor- und Nachteile (z.B. online-Karte damit nicht verfügbar) aber auch hier bevorzuge ich die Stabilität ;)


      StgCarlo schrieb:

      also einfach nocheinmal versuchen....
      hat die app eigentlich um eine Kompass-Kalibrierung gebeten?
      Ansonsten ja, nochmal versuchen mit angemessener Vorsicht und langsam rantasten und die Stelle die problematisch war zukünftig meiden.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • ich fliege die pro erst seit kurzem.. knapp 3 flugstunden denke ich..
      ich habe mir eine checkliste gemacht was ich wann wo schauen und machen sollte vor dem flug
      bisher versuche ich noch nahe zu bleiben und erstmal zu lernen wie was wo ist - mag den vogel ja noch ein bisschen haben :)

      vor start habe ich kalibrierung gemacht - neuer platz.. hatte gelesen bei neuen standorten ist es besser eine kalibrierung zu machen

      vor start hatte ich auch wieder einen testflug gemacht-- manueller start, 50cm vor und zurück, links und rechts dann zum startpunkt und landen.. das ging... falls etwas nicht geht fällt es beim testflug auf.. hat mir schonmal geholfen.. (ausversehen empfindlichkeit steuerung verstellt)

      für meinen tello habe ich ein samsung j2 sonst nichts am handy.. sollte ich besser auch für den pro verwenden..

      google maps habe ich eine offline-karte für meine region - internet und wifi brauche ich beim fliegen nicht.. bei 20 - 30 metern entfernung macht karte auch noch nicht viel sinn... weiteste entfernung war bisher 142 meter - wollte testen wie gut ich mein flugfeld einschätzen kann ohne aufs handy zu schauen... bis zaun war 200 meter platz.. also recht verschätzt... bin noch am lernen, üben und testen..
    • StgCarlo schrieb:

      vor start habe ich kalibrierung gemacht - neuer platz.. hatte gelesen bei neuen standorten ist es besser eine kalibrierung zu machen
      bei den modernen DJI-Modellen meldet sich die app wenn sie eine Kalibrierung will - so lang die Meldung nicht kommt hab ich bis dato immer drauf verzichtet und bis dato noch nie ein Problem damit gehabt
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • hans mit freien feldern habe ich hier ein problem.. ich wohne in der mitte einer grösseren stadt 3-5 mio einwohner.. so genau weiss das wohl niemand.. verkehr ist heftig... per 10km oft eine knappe stunde.. auf der einen seite berge.. auf der anderen seite das meer.. im norden ein flughafen... entlang der strasse (gibt die küste entlang nur eine strasse) sind bis zum ende der insel 100 oder 150km immer häuser.. hinter den häusern entweder urwald, plantagen oder reisfelder..
      es gibt parks usw. aber da traue ich mich noch nicht zu fliegen.. evtl. später einmal... es sind meist nicht viele menschen dort aber sie sind neugierig und kommen schauen... bis ich die pro wirklich immer im griff habe fliege ich dort nicht..
      aktuell gehe ich eher unbebaute flächen 30x60 meter heute, da bin ich alleine.. oder letzten sonntag am meer so 200 meter x 40 meter...

      sobald ich sicher fliegen kann ist es recht einfach.. strassenrand und über die reisfelder, urwald oder meer.. hier gibt es viele kleine unbewohnte inseln.. die würde ich gerne mit der pro ansehen / erkunden :)











      @skyskope + b69
      OK ich suche mir eine leere weite fläche und mache dann eine kalibrierung.. solange app nichts sagt lasse ich es dann so

      @skyskope danke für den link, ist interessant :)
      in youtube habe ich mittlerweile 3-4 videos gesehen... kalibrierung vor jedem start.. dauert ja nur 30 sekunden...
      aber die abweichungen können nicht gross sein innerhalb einer stadt oder insel...
      störquellen heute beim kalibrieren sind sogar wahrscheinlich.. ich stand beim kalibrieren nahe stromleitungen... über jerder strasse hier sind jede menge leitungen.. werde ich nicht wieder machen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StgCarlo ()

    • B69 schrieb:

      bei den modernen DJI-Modellen meldet sich die app wenn sie eine Kalibrierung will - so lang die Meldung nicht kommt hab ich bis dato immer drauf verzichtet und bis dato noch nie ein Problem damit gehabt
      Ein leicht kalibrierungsbedürftiger Kompass äußert sich auch darin, dass die Mavic den Kurs beim Geradeausflug nicht mehr hält und ständig zu einer Seite leicht dreht.
      War bei mir mal so.
      Die Fernsteuerung hat noch nicht gemeckert.
      Hab dann mal nachgeschaut und einer der beiden Kompasse war im gelben Bereich.

      Neu kalibriert und alles war wieder gut.

      Ansonsten würde ich auch von einer Kalibrierung "einfach mal so" absehen.

      Ich tippe in deinem Fall auch auf eine Kombination mehrere Faktoren.
      In der Nähe von Gebäuden und besonders zwischen mehreren Gebäuden hast Du schlechten GPS Empfang.
      Dann noch ein Verbindungsabbruch durch Funkstörungen und das Unglück nimmt seinen Lauf...
    • Ich habe letztens in Thailand keine Kompasskalibrierung vorgenommen, würde auch nicht abgefragt, Probleme hatte ich nicht. Ich bin dann zu nahe an schlecht sichtbaren Handymasten geflogen, da hatte ich Störungen und drohenden Verbindungsverlust, ich bin aber noch da weg gekommen. Da ich die Live-Karte sehr schätze, fliege ich immer mit Berbindung zum Internet, also nicht im Flugmodus. Auch damit hatte ich noch keine Probleme. Die Karten kann man bei Android wohl vorher runterlasen, dann braucht man kein Netz. Bei iOS gebt das nicht. Vielleicht ist da sonst noch was. Ein Eisengeländer sollte aber eigentlich nicht für solche Ausfälle ausreichen.
    • Update:
      Ich war gestern auf einem freiem Feld am Meer und habe Kompass kalibriert..

      Es war ein wundervoller Tag, strahlend blauer Himmel bei 29 Grad.. einfach schön um am Meer zu fliegen :)
      Die Mavic Pro habe ich dann ca. 80 Minuten geflogen (4 Batterien leer gemacht (30%))
      Handy war im Flugmodus
      Keine Fehlermeldungen Kompass

      Keinerlei Probleme - eher wow das Teil fliegt wirklich gut, steht ruhig in der Luft auch bei einer Windböe :)
      Die Mavic war wie eine Lampe.. man drückt auf den Schalter und Licht geht an oder aus - sprich sie macht exakt was man über die Steuerung sagt..

      Danke noch einmal für die Hilfe und Tipps :)
    • @B69
      Ich denke auch mit der Pro werde ich meinen Spass haben :)

      Zuvor muss ich noch einige Stunden Trainingsflüge machen um mit dem Programm, Konfiguration, Flugverhalten, Kamera, .... sicher umgehen zu können und nicht nur ein paar Hebel an der Steuerung bewege.. Sicher meint nicht bei Windstille mal nen km hoch oder weit zu fliegen.. sicher heisst das Teil auch in Ausnahmesituationen immer im Griff zu haben..
      Meine Angst die Pro könnte abschmieren oder davon fliegen muss ich auch noch ein wenig verlieren.. mehr Vertrauen haben... ich habe zu viele Hubschrauber und billig Drohnen zu Schrott geflogen in der Vergangenheit.. meist beim Versuch einfach nur einen Meter über Grund zu schweben..
      Ich dachte vor allem mit der Erfahrung über die Tello sollte Mavic kein Problem sein.. man kann aber sehr viel mehr falsch machen oder falsch einstellen.. und das Gefühl ist anders.. fliege ich die Tello an die Wand ist eine Reparatur günstig.. Mavic sieht da anders aus.. schlimmer noch ich fliege die Mavic in einen Menschen.. bei Tello nicht so schön.. bei Mavic kann was passieren.. Fly away mit Tello nicht schön aber verschmerzbar..

      Diesen Sonntag war um 30km/h Wind - eigentlich zu viel für mich im Moment und ich wollte erst nicht gehen.. dachte dann aber 30km/h Windböe kann mich jederzeit erwischen, es ist besser dies auf einem freien Platz zu üben..

      Der Platz selbst ist auf einer Künstlichen Insel die in den letzten Jahren aufgeschüttet wurde und immer noch wird.. ca. 3,5 x 1,5km gross, bisher wenig bebaut da sich der Grund noch setzen muss..

      Bilder:
      1 + 2: Netter Platz um einen Kaffee zu trinken vor dem Flug bzw. um Batterien wieder zu laden, ca. 400 Meter entfernt
      3: Überblick Fluggelände, ca. 200 x 40 Meter gross, gerade und rechts ist Meer, links ist Vergnügungspark der erst am Abend öffnet
      4: Weiter hinten am Fluggelände, gerade sieht man einen kleinen Teil der Stadt, rechts ein paar der unbewohnten Inseln die ich später einmal erkunden möchte.. von dort aus kann man ca. 25 Inseln anfliegen..
      5: Meine Beobachterin - ich verbringe einige Zeit mir die Bilder oder Einstellungen am Handy anzusehen.. ist gut Jemand schaut in der Zwischenzeit auf die Mavic
      6: Blick über Vergnügungspark, Stadt und links die Berge, Berghänge sind zumeist Urwald, noch etwas was ich erkunden möchte mit der Mavic

      Testen wollte ich eigentlich nur Sport Mode zum ersten Mal und Wind
      Bei der 2. Batterie kamen dann aber zwei Kids vorbei 8-10 Jahre alt mit einer DJI Spark - flogen voller Selbstvertrauen die Spark bis auf 60 Meter Höhe in dem Wind.. flogen mit Wind, gegen Wind.. die zwei kannten keine Furcht :)
      Ich war wirklich verblüfft wie ruhig und stabil die Spark in der Luft lag, wie schnell sie dann auch gegen den Wind fliegen konnte.. hätte ich so nicht für möglich gehalten.. Spark hatte ich komplett unterschätzt...
      Da dachte ich mir, wenn die Spark so gut in diesem Wind fliegen kann.. dann kann ich auch mal Return to Home versuchen, erste Automatische Flüge wie Point of Interest, Tripod... hatte ich zuvor noch nie gemacht...
      Habe von den Kids einiges gelernt :D
      Weitester Flug ist nun 154 Meter Entfernung, höchste Geschwindigkeit 60km/h, geflogen bin ich so 7km an dem Tag insgesamt

      Es war ein sehr schöner Tag, habe wieder einiges gelernt und mehr Vertrauen in mich und Mavic :)
      Bilder
      • IMG_20190217_152536257.jpg

        156,17 kB, 1.024×768, 239 mal angesehen
      • 01.jpg

        123,03 kB, 1.000×750, 201 mal angesehen
      • 02.jpg

        272,11 kB, 1.000×750, 259 mal angesehen
      • 03.jpg

        138,48 kB, 1.000×563, 257 mal angesehen
      • 04.jpg

        113,37 kB, 1.000×563, 259 mal angesehen
      • 05.jpg

        198,6 kB, 1.000×563, 235 mal angesehen
      • 06.jpg

        152,98 kB, 1.000×563, 219 mal angesehen