Wie funktioniert RTH genau?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie funktioniert RTH genau?

      Hallo im Forum,

      Bevor ich Mist baue, eine vielleicht etwas dumme Frage zur RTH-Funktion (Return To Home) der Anafi: wie gestaltet sich der Rückflug, d.h. kehrt die Anafi beim Drücken auf den entsprechenden Home-Button in einer geraden Linie zurück oder hat sie die Flugstrecke mit all ihren Kurven und Umwegen gespeichert und kehrt auf genau diesem Weg wieder zurück? Wenn ich also in z.B. 3m Höhe hinters Haus fliege und dann auf den Home-Button drücke, fliegt die Anafi dann gegen die rückseitige Hauswand oder fliegt sie ums Haus herum zurück :D ?
    • Danke, ich denke, du sprichst aus Erfahrung ?!
      Das Handbuch habe ich natürlich durchgelesen und mich an genau der von dir zitierten Stelle gefragt, was passiert, wenn mein Beispielhaus höher als 20m ist, was ja ziemlich oft vorkommt...

      Also dann wird die Drohne wohl gegen die Wand fliegen - es sei denn, in genau 20m Höhe hat einer das Badfenster geöffnet und der Kopter fliegt durch die Wohnung und aus der zufällig geöffneten Balkontüre wieder raus. Sehr unwahrscheinlich das alles.

      Ein automatischer Rückflug mit den gespeicherten Hinflug-Daten wär mal ein nettes Tool für zukünftige Updates :thumbsup: .
    • Wenn Hindernisse höher als 20 m sind, würde ich die RTH Höhe eben höher einstellen. Geht bis 100 m.

      Automatischer RTH mit den GPS- und Höhendaten des Hinflugs:
      Einerseits klingt das nach einer guten Idee, aber der RTH soll ja auf direktem Weg erfolgen (wenn z.B. der Akku leer wird). Dann wären diverse Umwege gar nicht gut ...
    • Wolke7 schrieb:

      was passiert, wenn mein Beispielhaus höher als 20m ist, was ja ziemlich oft vorkommt...
      die 20m sind die default-Einstellung --> wenn man als Pilot in einer Gegend mit 25m hohen Hindernissen (Häuser, Bäume, ...) rumturnt dann stellt man tunlichst vor dem Flug ein höheres RTH ein - gibt's ne Klasse app dazu, nennt sich brain 1.0 :)

      Und es ist bei allen Herstellern die ich kenne bis dato immer der direkte Weg denn der RTH ist/war in erster Linie als "Notfunktion" gedacht, z.B. bei dem von Dirk_ANAFI schon genannten Akku-leer oder Signalverlust oder ...
      (und ja, dass viele moderne Piloten RTH auch nutzen um den Kopter "einfach so" zurückzuholen ist bekannt, gibt schon ausreichend Diskussion dazu in div. Foren)


      Wolke7 schrieb:

      Danke, ich denke, du sprichst aus Erfahrung ?!
      denke ich auch ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • MartinR schrieb:

      immer die maximale RTH Höhe einstellen
      naja, das kann dann auch wieder kontraproduktiv sein denn wenn RHT z.B. wegen dem Akkustand ausgelöst wird kann zu viel Höhe und das 2x (rauf und wieder runter) des Kopters Tod sein (Beispiel: Baum auf max. 20m und RTH auf 100m eingestellt) - also lokal die höchsten Hindernisse plus paar Meter Puffer und dann sollte es passen
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ihr habt natürlich recht, daß die RHT-Funktion hauptsächlich für Sicherheitslandungen bei „Akkunotstand“ da ist, und das ist auch gut so, zumal man die Höhe ja individuell einstellen kann, was ich nicht wußte. Danke für den Tipp! Ich hatte mir nur einen „Rückruf“ der Drohne vorgestellt in einem etwas unzugänglichen Gelände, wo man dem Kopter nicht unbedingt hinterherlaufen kann oder will - und das bei noch ausreichender Akkuladung, versteht sich. Wäre ganz nett, kommt ja vielleicht irgendwann noch...
    • Wolke7 schrieb:

      Wäre ganz nett, kommt ja vielleicht irgendwann noch...
      Ja, das ist technisch vermutlich gar nicht so schwer umzusetzen da der bisherige Flug bei den meisten modernen GPS-Koptern sowieso gelogged wird - einfach rückwärts abfliegen (unter der Voraussetzung dass noch >50% Akkuladung vorhanden).
      Wundert mich dass die Hersteller das noch nicht in ihr Portfolio aufgenommen haben, gibt doch inzwischen eh inflationär viele Flug-Modi und im Rennen um "wer hat die meisten" wäre das wohl eher simpel umzusetzen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!