Erfahrungen zu alternativen Landegestellen für die P2V(+) von Drittanbietern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfahrungen zu alternativen Landegestellen für die P2V(+) von Drittanbietern

      Hi Leute,

      vielleicht geht es Euch wie mir, und ihr seid mit dem Landegestell Eurer P2V+ nicht ganz zufrieden.
      Es ist kippelig weil schmal, und bei Landungen im Wind oder auf unebenem Untergrund neigt der Copter schon mal dazu, nach irgend einer Seite zu kippen, und auf die Props zu fallen.
      Ohne PropGuards ist dann ein Schaden an den Propellern vorprogrammiert.

      Nun gibt es größere Landegestelle für unseren Vogel, z.B.

      über eBay: New-Carbon-Fiber-FPV-Tall-Landing-Skid-Gear-for-DJI-Phantom-2-Vision-Plus-FC40-
      auch bei Link zum Amazon-Produkt

      zu bekommen

      oder

      Link zum Amazon-Produkt

      Diese größeren Landegestelle bieten mehr Stabilität, so heißt es.

      Allerdings soll es auch gewisse Probleme mit der Kabelführung von Kompaß und Empfangsantenne geben, weil diese dann teilweise sehr viel näher am Gehäuse des Copters liegen.

      Was habt Ihr für ERFAHRUNGEN gemacht zu

      a) Stabilität des serienmäßigen Landegestells
      b) Nutzung mit anderen Landegestellen
      c) welche Landegestelle habt Ihr ggf verbaut (Hersteller, Preis, Qualität)
      d) Probleme beim / nach dem Anbau (rein handwerklich, und ggf zu geänderten Flugeigenschaften)
      e) für Hitech-Bastler: einziehbares Landegestell für die P2V (+)?

      Ich selber überlege bereits relativ konkret ein anderes Landegestell zu montieren.

      Eure Hinweise / Tips / Anregungen / Erfahrungen wären sicher auch für andere Forums-/P2V(+)-Besitzer interessant.

      Grüße aus dem Rheinland

      Uwe
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1411023364.980478.jpg

        45,62 kB, 300×300, 892 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1411023382.650395.jpg

        79,55 kB, 500×475, 931 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Erfahrungen zu alternativen Landegestellen für die P2V(+) von Drittanbietern

      Welches meinst Du mit potthäßlich, das 2-Bein mit Landekufen oder das weit ausladende DJI-ähnliche Modell?
    • Hallo Uwe,

      ich habe so ein Kunststoffteil verbaut Link zum Amazon-Produkt
      Müsste baugleich zu Deinem Link sein.

      Antennen und Kompass lassen sich genauso verlegen, wie bei´m Original. Sind vom Mittelpunkt etwas weiter entfernt, weil die Kufen ja weiter auseinander stehen.

      8 Schrauben lösen und wieder einschrauben bekommt man schon hin ;)

      Der Kopter wirkt jetzt stabiler im Stand. Inwiefern es sich anders fliegt, weiß ich nicht. Ich habe sofort die neuen Gestelle angeschraubt, vor dem Erstflug.

      Bin "eigentlich" zufrieden damit. Allerdings habe ich auch noch keinen Transportkoffer. Ich habe einen mit Würfelschaumstoff bestellt. Aber wahrscheinlich geht der Kopter mit dem großen Landegestell von der Höhe nicht rein. Das muss ich abwarten. Ich wollte das größere Gestell vor allem für den Anfang, da ich ja noch übe. Wenn er in de nKoffer passt, hätte ich aber auch kein Problem, es dran zu lassen.
    • Erfahrungen zu alternativen Landegestellen für die P2V(+) von Drittanbietern

      @tommyP:

      Danke für die Infos....mit dem Koffer könnte in der Tat ein Problem entstehen...
      Mein Koffer hat noch eine Schaumstoffeinlage im Deckel, ca 5cm, die ich ggf herausnehmen kann.
      Wichtig ist, dass die größere Nähe des Kompaß zum Copter keine nachteiligen Effekte zu haben scheint.

      @ GeRe:
      Naja, schön ist anders, aber das ist ja Geschmackssache....wenns praktisch ist und nützt.....mal sehen

      Schön wäre ja, wenn man solche Landebeine noch mit einem "Dämpfer" für weicheres Aufsetzen versehen könnte, Federbein o.ä.
    • @Uwe3005'
      Der Kompass wird durch die Kabellänge vielleicht minimal höher angebracht. Aber im selben Zuge weiter außerhalb der Mitte.

      @uwe 1972
      Mich interessiert das Carbon-Gestell auch. Es lässt sich nach außen klappen, was ja nur die Breite und Höhe verändert. Wäre stattdessen jeweils eine Feder drin, wäre das sicher sinnvoller (Stoßdämpfer).
    • Möglichst automatisch mit Näherungssensor bei Bodennähe, weil der Kanal 7 (wenn er irgendwann wieder ohne großen Aufwand möglich ist) dafür eigentlich zu schade ist. Dann auch die Gefahr, dass es vergessen wird das Landegestell auch auszufahren. Gimbal ade....
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Möglichst automatisch mit Näherungssensor bei Bodennähe, weil der Kanal 7 (wenn er irgendwann wieder ohne großen Aufwand möglich ist) dafür eigentlich zu schade ist. Dann auch die Gefahr, dass es vergessen wird das Landegestell auch auszufahren. Gimbal ade....


      Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten aber ich lese in deinen Antworten, egal wo, meist nur Kritik. Es gibt ebend Menschen mit unterschiedlichen Vorliebe und das ist auch gut so!
    • Uwe3005 schrieb:

      ....mit dem Koffer könnte in der Tat ein Problem entstehen...
      Mein Koffer hat noch eine Schaumstoffeinlage im Deckel, ca 5cm, die ich ggf herausnehmen kann.

      Moin,
      ich habe mein großes Gestell wieder abgebaut, weil das tatsächlich nicht in den Koffer passt. Auf den Schaumstoff würde ich nicht verzichten wollen, weil nur so der Kopter richtig geschützt ist. Und es ist so schon ziemlich eng rein gequetscht. Ich nehme an, dass bei meiner Zusammenstellung auch ohne Schaumstoff die Höhe des Koffers zu gering wäre (19,4 cm).
    • Erfahrungen zu alternativen Landegestellen für die P2V(+) von Drittanbietern

      So,

      ich habe nun das 2-beinige Kohlefaser-Landegestell

      bei Link zum Amazon-Produkt

      bestellt. Wird wohl eine Weile dauern, bis es aus China bei mir eintrifft. Ich werde es dann testen bezüglich der Stand-/Kippsicherheit, und darüber berichten. Mit meinem Transportkoffer werde ich versuchen, eine Lösung zu finden. Schlimmstenfalls ein neuer Koffer. Ich hätte dann ggf einen anzubieten, in dem die Phantom mit aufgesetzten Propellern transportiert werden kann, nebst weiterer Fächer für Propeller, Zubehör, Funke mit RangeExt. und Fächern für vier Akkus.....

      Aber erst einmal abwarten......
    • @Uwe
      das Ding interessiert mich auch. Vielleicht könnte man das so ergänzen, dass die Schwenkfunktion genutzt wird, indem man die Schrauben nicht fest zieht und eine Feder jeweils einsetzt. Dann hätte man einen Stoßdämpfer. Denn die Kohlefaser ist ja nicht gerade flexibel.
      Wenn man schwenkt, hat man sicher auch andere Möglichkeiten das Teil unterzubringen. Kann jetzt nicht nachmessen, inwiefern die 18 cm Beinlänge eine größeren Standhöhe ergeben. Vielleicht passt das ja noch in den Koffer.

      Wenn Du das Gestell anbaust, musst Du aber den Rest schwarz/rot lackieren ;)
    • Erfahrungen zu alternativen Landegestellen für die P2V(+) von Drittanbietern

      Sähe bestimmt super aus, ist aber ziemlicher Aufwand...Vielleicht würde ja auch farbig passende Camouflage-Folie reichen, die es preiswert zu kaufen gibt.....
    • Erfahrungen zu alternativen Landegestellen für die P2V(+) von Drittanbietern

      Das mit der Feder wäre interessant. Müsste man mal prüfen wie es technisch machbar ist, wenn das Gestell eintrudelt. Vielleicht hast Du ja bereits bis dahin eine Idee aufgrund der Fotos bei Amazon.....
    • Hallo Uwe,

      das Einfachste wäre es, die Gestelle unten mit einem Hutgummi zu verbinden. Aber wenn der kaputt geht, kippt der Kopter zur Seite. Nächste Variante wäre ein Stückchen Federstahl, was in das "Gelenk" eingefügt werden müsste. Und dann blieben noch herkömmliche Federn, die man ja noch irgendwie befestigen müsste. 3D-Druck?
      Vielleicht alles nur ein fixe Idee, oder richtige Modellbauer gehen da mal ran, was zu entwickeln.
    • Da ich ebenfalls auf "Kofferkompatibilität" Wert lege, trotzdem mehr Kippsicherheit und mehr Bodenfreiheit für das Gimbal wollte, habe ich einfach mal mein vorhandenes Landegestell modifizert. Bisher erfolgreich, die Kufen geben mehr Kippsicherheit, die Verlängerung mehr Bodenfreiheit und der nach Aussen stehende Winkel dämpft bei der Landung und führt dazu, dass eine der Kufe nur bei bestimmtem Kamerawinkel am Rand zu sehen ist. Würde ich die GoPro korrekt herum anbringen, wäre die Kufe nicht mehr zu sehen, aber ich hätte mehr Propeller im Bild.
      Hier die noch weiter in der Modifikation befindliche Grundidee von mir. Vielleicht kann jemand ebenfalls die Idee weiterentwickeln.
      Zunächst nur die Kufen:


      Hier das in den Koffermodus geklappte Landegestellt:


      Hier das nur gerade verlängerte LG:


      Und hier der aktuelle, gespreizte Modus, mit Dämpfungswirkung:


      Als Gelenk verwendet hatte ich Ruderscharniere
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Also die Bodenfreiheit ist ja bei der DJI Phantom 2 Vision Plus vom Werk aus gegeben. Da hakt es mit Sicherheit nicht. In dem letzten Bild habe ich allerdings das Gefühl, dass die Neigungsgefahr zu Seite doch erheblich größer ist, als beim originalen Landegestell.

      @ TommyP
      Welche Schwenkfunktion meinst du. Ich habe rauf und runter gelesen, aber von Schwenken nicht gefunden. Von Schrauben nicht so fest ziehen, halte ich persönlich nicht soviel, zumal ich in der Ausschnittsdarstellung jeweils 2 Schrauben sehe. Das ist wohl kaum ein Schwenken möglich.

      Oder können die senkrechten Beine vollständig nach oben in die Waagerechte gezogen werden. Dazu müsste man das Teil in der Hand haben. Aber unser Vorreiter Uwe3005 wird das schon machen und berichten. Warten wir die Lieferzeit von Hongkong einfach mal ab. Weihnachten kommt immer näher und dann bleibt der Copter doch meistens im Stall und es gibt viel Zeit zum Basten.
      Bilder
      • Landegestell.png

        45,69 kB, 272×204, 1.686 mal angesehen
      ciao
      gerd (Android 11)