Panoramabild erstellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Panoramabild erstellen

      Hi zusammen,
      ich habe bei den anderen Beiträgen heraus gefunden, dass es wohl doch eine Panorama Funktion bei der Mavig Air gibt.
      Mir geht es nicht um das Zusammensetzen des Bildes.

      Ich konnte bisher die Funktion nicht finden, mit der ich entspreche Aufnahmen steuern kann, damit ich nachher ein Panorma zusammen setzen kann. Aus den Beiträgen wird empfohlen es mit anderen Tools und nicht mit der Air direkt machen zu lassen.

      pandorra
    • Frank-Essen schrieb:

      Die Bilder für das Panorama sollte du schon mit der Panorama-Funktion machen.
      Würde ich nicht so allgemeingültig sagen, denn die Pano-Apps bieten z.B. erweiterte AEB Einstellungen, können die Belichtung automatisch anpassen, wenn es Richtung Sonne geht, drehen die Drohne um den Nodalpunkt, etc. Wenn man sich intensiver damit beschäftigt also definitiv einige Vorteile (nicht alles aufgezählt).
      Lohnt also definitiv auch mal einen Blick darauf zu werfen.

      Stitchen würde ich auch eher am Rechner. Da gibt es auch verschiedene Tools und Möglichkeiten. Auf lange Sicht setzt sich bei professionellen Panoramafotografen (nicht nur mit Drohne) oft PTGui (oder AutoPano) durch.
      PanoApps speichern oft auch eine „Papywizard-XML Datei“, die es solchen Programmen noch einfacher macht zu stitchen.
      Kann man Romane dazu schreiben, aber ist auf jeden Fall spannend sich Apps und Software anzuschauen, um noch bessere Ergebnisse zu erreichen.