Funktionstest trotz fehlendem Motor? / Hallo Forum!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Funktionstest trotz fehlendem Motor? / Hallo Forum!

      Hallo allerseits,

      ich bin neu hier im Forum und fliege seit ein paar Jahren eine Q500. Oder besser gesagt: ich flog bis gestern eine, denn sie ist mir gestern nach tausenden Flugstunden ohne Probleme nun aus etlichen Metern Höhe auf den Boden geknallt, dabei war wenige Sekunden vorher noch alles in Ordnung.

      Jedenfalls ist das Ding hin - ein Motor ist komplett abgerissen. Zu Hause habe ich einen Funktionstest ohne Propeller gemacht - die Positionslichter gehen an, jedoch blinken sie und der Copter gibt ein Intervall von Fehlertönen ab (lang-lang kurz-kurz-kurz superkurz-superkurz) und die Status-LED pulsiert rot (lt. Cheatsheet "Initialisierung fehlgeschlagen"). Im Display des ST10 steht Mode: Ready/GPS: Acquiring.../Sat: 4-7. Ein kurzes Video und/oder Fotos kann ich natürlichnachreichen, falls das helfen könnte.
      Die Kamera funktioniert, Bild im Display ist da.

      Ein paar Minuten im Web reichten nämlich um festzustellen, dass man sowohl Motoren als auch den Rumpf und viele andere Ersatzteteile erwerben kann. Die Frage ist nur, wäre es für einen absoluten Laien machbar? Ich stelle mir vor dass ein fehlender Stromkreis (= ein fehlender Motor) für die Steuerungselektronik ein Grund sein könnte, die verbleibenden gar nicht starten zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dem Copter bzw. der Steuerung zwecks eines "richtigen" Funktionstests via Überbrückung o.ä. vorzugauckeln, auch der fehlende Motor wäre noch angeschlossen?

      Ich habe nach diesen Fragen vorab bei Google gesucht, leider ohne Erfolg. Auch habe ich keine schematische Darstellung o.ä. finden können.

      Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps oder Rat,

      Peter

      [Edits: Tippfehler]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanuspajus ()

    • Herzliches Beileid. :(
      Wäre interessant zu erfahren warum dir das Malheur passiert ist.
      Ist der dritte Fall den ich hier gelesen habe.
      Drücke Dir die Daumen das Du alles wieder hin bekommst.
      Hilft Dir das vielleicht weiter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PR4000 ()

    • Hi,
      aus meine bisherigen Erfahrungen kann ich nur vermuten dass durch den Sturz wohl Sensoren beschädigt sind. Ein fehlender Motor wenn er keine Kurzschlüsse verursacht, gibt keine Rückmeldung an den FC. Kenne allerding den Q500 nicht aber ich glaube nicht das die da so was teures eingebaut haben.
      Ich würde mal alles machen was man vor dem ersten Flug machen muss. Also Kalibrieren usw.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel