SkyController 2 und IPhone 5S - keine Verbindung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SkyController 2 und IPhone 5S - keine Verbindung

      Hallo zusammen,
      erst mal Danke für die Aufnahme. Seit kurzem habe ich eine DISCO und wollte diese nun in Betrieb nehmen. Dabei habe ich jetzt das Problem, dass ich keine Verbindung zwischen der APP FreeFlight Pro und dem SkyController2 herstellen kann. Egal ob ich zuerst den Sender einschalte und dann die Kabelverbindung zum Handy (IPhone 5S) herstelle oder ich zuerst einstecke und dann den Sender einschalte. Im besten Falle startet zwar die App automatisch (bisher nur einmal) aber ich bekomme in der App die Meldung
      "kein Fernsteuerung".
      Ähnliches Problem habe ich wenn ich mein Android-Tablett verwende, mit dem Unterschied, dass ich zwar die App FreeFlight Pro installiere, aber sich danach eine App FREEFLIGHT 3 auf meinem Tablett befindet. Diese App startet dann ebenfalls nicht beim Einstecken der Kabelverbindung, geschweige denn dass ich etwas einstellen oder mit dem Sender verbinden kann. Die Oberfläche dieser App bietet mir nur Werbung :-(
      Was aber auffällt ist, dass bei Verwendung des Handys beim Einschalten des Senders das Handy geladen wird.
      Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass ein "nicht originales Apple-Kabel" Probleme macht. Kann das sein?
      Was mache ich falsch?
      Hat jemand eine Idee?
    • Hallo Geronimo,

      ich habs grad mal probiert, mein iPhone 5s an den SC2 zu hängen (ich nutze das 5s nur als Backup, weil mir der 4Zoll Screen einfach zu klein ist), klappte sofort, Kabel rein und er rief die Freeflight App auf, wenn ich im Monitorscreen dann das Kabel abziehe, erscheint der Satz unten, daß ich eine Fernsteuerung benötige, was sofort verschwindet, sobald ich das Kabel wieder drauf stecke. Die Verbindung ist also kein Problem.

      Ich habe iOS 12.1.4 drauf, die FF 5.2 und benutze ein original Kabel.

      Die drei Sachen würd ich mal checken, aktuelles iOS + aktuelle APP + orig. Kabel sollte klappen, ansonsten könnte auch auch der Lightning Anschluß defekt oder verdreckt sein. Schau doch mal, ob da ganz hinten Dreck im Anschluss am iPhone drin ist und du den vielleicht nicht ganz rein stecken kannst, hatte ich schon mal mit Flusen aus der Jackentasche.

      Nimm auf jeden Fall einen Holz- oder Plastikzahnstocher zum Rauskratzen und pass auf die Kontakte auf, wenn da was drin ist. Du solltest das iPhone auch aus machen, wenn du da am Anschluß was tun musst.

      Grüße,

      Frank
    • Ich habe ebenfalls IOS 12.1.4 und FreeFlight Pro 5.2.2
      Ich habe zwar kein Originalkabel aber es ist defivitiv ein Datenkabel (4 Leitungen) und kein reines Ladekabel (2 Leitungen)
      ich kann mit dem Kabel einwandfrei eine Verbindung zum PC herstellen und z.B. Daten sichern.
      Aber das mit dem USB-Anschluss am Handy ist ein guter Hinweis
      Ich bekomme Anfang der Woche ein neues 7-Zoll-Tablet für den SC2. Vielleicht gehts damit ja.
      Wenn nicht muss der SC2 kaputt sein.