Frage bezüglich Genehmigung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage bezüglich Genehmigung

      Hallo,

      ich möchte für meinen Verein Drohnenaufnahmen machen (unentgeltlich). Da an der Grenze des Geländes eine Hochspannungsleitung vorbeiführt, herrscht eigentlich auf dem Großteil des Geländes Flugverbot.

      Ich habe nun auf der Homepage des Regierungspräsidiums in Stuttgart (Verein befindet sich in Ba-Wü) nachgeschaut und gesehen, dass es zwei Formulare gibt:

      1.Allgemeinverfügung – Diese wird nicht für Zwecke der „Sport und Freizeitgestaltung“ erteilt. Fällt für mich also weg?!
      2.Einzelerlaubnis – Hierbei kann man (für einen Tag?) eine Aufstiegserlaubnis erhalten.

      Da ich die Aufnahmen gerne bei schönem Wetter machen möchte, bleibt mir also keine andere Wahl, als einen Tag zu wählen und zu hoffen, dass das Wetter mit spielt.

      Gibt es eine weitere Möglichkeit eine Genehmigung zu erhalten? Ist das was ich oben geschrieben habe überhaupt korrekt?

      Die Drohne ist korrekt versichert, wiegt unter 2kg und die möglichen Gefahren einer Hochspannungsleitung sind mir durchaus bewusst.
    • Gibt zwei Möglichkeiten:

      1. Bezirksregierung, Luftfahrtamt

      2. Betreiber der Hochspannungsleitung.

      Ich würde mich zunächst an 1. wenden. Es kann allerdings recht teuer werden.
      Im Regierungsbezirk Düsseldorf zahlt man 100€ für die Aufstiegsgenehmigung + 50€ je Ausnahme von einem Verbot (seien es Bundesstraßen, Bundeswasserstraßen, Bahnlinien...)
    • Danke für die Antworten.

      Dem Regierungspräsidium habe ich bereits geschrieben. Da kam leider keine helfende Antwort. Die Antwort auf meine Rückfragen steht noch aus.

      Gibt es die Genehmigung da nur für gewerbliche Flüge? Sollte es eigentlich auch für Privatflüge geben.
      150€+ finde ich allerdings etwas unverhältnismäßig. Da werde ich wohl eher beim Betreiber mal nachfragen. Muss nur herausfinden wer das genau ist.

      Edit: Flug über Neckar in Edingen-Neckarhausen als Privatperson in Mannheimer Morgen hier hat es jemand ganz in der Nähe wohl als Privatperson geschafft.
      Edit2: Google sagt dass die Person eine Werbeagentur hat.