Bitte um Rat nach Absturz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bitte um Rat nach Absturz

      Hallo Drohnen Community,

      Ich habe folgendes anliegen:
      Anfang der Woche war ich unterwegs mit meiner DJI Mavic Pro (Kaufdatum 04/18, Preis: 1.150€) in einem Waldgebiet und dort hat sich die Drohne in einem Ast eines relativ niedrigen Baumes verfangen. Als ich sie erfolgreich zurück geholt hatte, sind mir direkt 2 kaputte Rotoren aufgefallen und ein paar Spuren auf der Plastik Oberfläche der Drohne und des Akkus. Der Gimbal und die Kamera haben nichts ab bekommen und an sonsten war nichts weiteres beschädigt. Ich bin danach auch noch weiter geflogen an einem anderen Ort völlig ohne Probleme. Heute war ich wieder unterwegs und habe sie gestartet neben einem Gebäude. Als sie in der Luft war habe ich gemerkt das sie nicht still steht wie es sonst immer der Fall war sondern das sie sich eigenständig bewegt hat (Beim Flug gerade aus hat sie die Höhen geändert und ist manchmal hoch geflogen und nach meinem ausgleichen wieder zu stark Richtung Boden gesunken) und auch so war sie sehr schwammig zu fliegen. Ich habe dann kurz eine kleine Strecke abgeflogen und habe dann gemerkt das es wenig Sinn macht an diesem Ort weiter zu fliegen. Es kann sein das die GPS Stärke an diesem Ort nicht optimal war. Jedenfalls habe ich dann versucht die Drohne zurück zu fliegen und wenige Sekunden später ist die Drohne mit einer Säule kollabiert. Auf dem Handy Display war direkt ein Verzerrtes Standbild zu sehen und als ich nach geschaut habe habe ich direkt gesehen das die Kamera und der Gimbal defekt sind. Nach einem Restart war auch kein Bild mehr zu sehen. Ich habe die Drohne gestartet um zu schauen ob sie wenigstens noch fliegt und das ist auch der Fall. Ich muss dazu noch anmerken das die Drohne im Sommer ca. Juni schon einmal bei der DJI Reparatur war und ich damals ca 515 Euro bezahlen musste. Damals war der Gimbal auch defekt und wurde getauscht.

      Nun zu meiner Frage:
      Wie soll ich am besten vor gehen? Sollte ich entweder die Drohne zu DJI schicken und die dort reparieren lassen, wobei ich vermute das die Reparatur dieses mal mehr in Anspruch nimmt da die Kamera dieses mal kein Bild mehr überträgt im Vergleich zum ersten Problem damals im Juni, da lief alles einwandfrei bei der Kamera.
      Oder sollte ich stattdessen ein Gimbal im Internet Bestellen und diesen selbst einbauen?
      Die letzte Möglichkeit wäre die Drohne zu verkaufen mit Angabe der Mängel für einen Preis von 400/500 Euro falls der Preis überhaupt realistisch ist und mit diesem Geld und zusätzlichen 700 Euro die ja eventuell auch allein für die Reparatur durch DJI entstehen würden eine neue Drohne kaufen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt noch bessere Ideen.

      Mfg
    • Ich würde von einer Beschaffung/Einbau eines Gimpels abraten, da du, wenn es nicht klappt, weitere Kosten hast. Möglciherweise musst du in den sauren Appel beißen und eine prof. Reparatur machen lassen. Vorteil: Auf Reparaturen gibt es nach EU-Recht Garantie. Am besten mit DJI-Deutschland Kontakt auf nehmen. Ich als Pragmatiker hätte allerdings eine neue Drone gekauft und die alte irgendwie als defekt verkauft.
    • hab ich das richtig verstanden: nach einem crash im Wald reagiert der Kopter auf Deine Steuerbefehle "schwammig", ändert selbständig die Höhe um zu guter Letzt gegen eine Säule zu donnern worauf hin jetzt auch Kamera und Gimbal defekt sind --> also das wird Dir jetzt nicht gefallen aber m.E. ist es sehr fraglich ob Du für den Kopter mit den beschriebenen Mängeln noch 400-500€ bekommst, sorry to say

      Natürlich kannst Du cam und Gimbal selbst reparieren wenn Du einigermaßen geschickt bist, das geht schon - zur Unterstützung gibt's auf YT Videos in denen gezeigt wird wie das geht.
      Ob damit allerdings alles wieder gut ist, hmmm?, denn "schwammig" und rauf/runter war ja schon vor Kamera/Gimbal, d.h. da müsste man noch prüfen ob das "nur" am fehlenden GPS lag bzw. via Kalibrierung von Kompass u/o IMU wieder "heile" ist oder ob durch den Wald-crash nicht noch was anderes Schaden genommen hat.
      Am besten mal die log-files anschauen.

      Verkauf als defekt zum Ausschlachten geht immer, aber wie gesagt, ob da 400-500 bei rumkommen :?:
      (und Du wirst es sicher nicht machen aber falls jemand anders mal auf die Idee kommt die Mängel beim Verkauf nicht anzugeben - das kann teurer werden als einem lieb ist; Konsequenzen darf jeder selbst googeln ;) )
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Also nach dem Crash im Wald bin ich in der Nähe an einer offeneren Stelle erneut geflogen und es gab überhaupt keine Probleme. Ich denke das es wahrscheinlich am GPS Signal lag, da ich ein ähnliches Flugverhalten hatte im Dezember in den Berchtesgadener Bergen wo es kaum GPS Signal gab.
      Also sollte ich am besten eher mal beim DJI Support einen Kostenvoranschlag machen lassen oder die Drohne ganz verkaufen anstatt selbst Hand an zu legen?
      Ich bin ein bisschen Skeptisch, da die Drohne dann schon 2 Reparaturen hinter sich hätte und ich mich mit ihr in der Luft nicht sicher fühlen würde ?(
    • Dronefreak07 schrieb:

      Kostenvoranschlag machen lassen oder die Drohne ganz verkaufen anstatt selbst Hand an zu legen?
      da können wir Dir per Ferndiagnose seriös nichts raten da wir weder Deine technischen Fähigkeiten kennen noch ein genaues Schadensbild haben (aktuelle als auch Vorschäden) usw. - das musst Du schon selbst entscheiden.

      Wenn Du Dich aber mit dem Kopter in der Luft nicht mehr sicher fühlst dann wäre das für mich ein k.o.-Kriterium und besser für Dich und den Rest der Menschheit das Modell zukünftig am Boden zu lassen.
      Dann könntest Du ihn als defekt zum Ausschlachten bzw. "Ersatzteillager" verkaufen (unter Angabe der Defekte) und nimmst das Geld plus etwas gespartes und kaufst Dir einen neuen mit dem Du Dich wieder sicher fühlst. :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen.

      Ich werde mich mal Informieren über den Wert der defekten Drohne und sie dann eventuell mit zusätzlichem Equipment (2 Extra Akkus, ND Filter, Neue Transporttasche + DJI Transporttasche, Abstandshalter, Joystick Schutz, etc.) verkaufen und vielleicht mehr Geld investieren für eine Phantom in Verbindung mit DJI Care.