ST16 als RC - Stability Mode

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • PR4000 schrieb:

      Weil ich den Copter mal kurz im Garten starten wollte, war mir eine Lehre.
      Ja, der Smart-Mode ist schon tückisch. Selbst wenn man den Sicherheitsabstand einhält, kann er trotzdem zu unerwarteten Flugmanövern neigen. Grund ist meist die schlechte Genauigkeit das GPS an der ST10. Oft steht man mir der Funke GOS-mäßig ungünstiger, als der Kopter selbst. Dann hat man seine Rübe noch zwischen Himmel und Funke, denn man will ja was sehen auf dem Bildschirm. Und schon wird die Entfernung falsch berechnet und der Kopter flieht.
      Ich habe schon sehr oft FlightLogs gesehen, wo der Track der Funke über Hausdächer, Gartenzäune und Flüsse führt. Wenn man dann fragt, warum der Steuerer wie verrückt über Tische und Bänke gegangen ist, sagt der, er stand doch da nur rum....

      Bastler schrieb:

      Wenn der Boden dort recht weich ist kannst du ab der 100sten Flugstunde mal den blauen Modus ausprobieren.
      Den blauen Modus habe ich beim Q500 nur bei äußerst wilden Einstellungen der Channelsettings mit einer ST16 einstellen, aber ohne Ausschalten nicht wieder abstellen können. Da habe ich mir nicht getraut, den auch wirklich im Flug auszuprobieren.
      Gibt es eine vernünftige Lösung, diesen Mode zu bekommen?
      Ich finde, der blaue FlugMode (Stability) bei Blade 350QX war eine der besten Erfindungen von Yuneec-Entwicklern. Den hätte ich gerne wieder.

      Gruß HE
    • h-elsner schrieb:

      Gibt es eine vernünftige Lösung, diesen Mode zu bekommen?
      Ich benutze eine ST24, da geht das problemlos.

      Zumindest das fliegen, die cgo3 will damit nicht. Falsche Auflösung vom Link, auch so ein Unding, ist doch nur ein Computer ?
      Mein Smartphone spielt doch auch alles ab, egal welche Auflösung, und Yuneec kann nur eine ??

      Mit ST16 hatte ich glaub auch mal rumgetestet, weiß jetzt aber nicht mehr wie das ausging.
      Zumindest kann die die cgo3.

      Übers Wochenende kann ich ja mal mit meiner ST16 etwas spielen, wenn ich was hinbekomme häng ichs hier rein.

      Versuch mal den Mode-Schalter mit Smart-Angle-Blau zu belegen, RTH dann aufs Landegestell.
      Zum einfachen ermitteln der Werte einfach den PAN als Mode benutzen, dann kannst du im Monitor direkt ablesen wann er umschaltet.
      Wer sich dann noch traut kann "Stagiltity" probieren, sollte auch gehen.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Ja, danke. Ich hatte auch mit dem Poti zum Testen rumgespielt, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Komisch ist immer, dass die Flight Modes auf zwei Kanälen present sind. Wie die zwei zusammen wirken, hab ich nicht so richtig verstanden.

      Gruß HE
    • Das ist mit der ST10 rechter Stick runter (oder rauf ?) und Modus 4x (5x ?) mittelschnell hin und her.
      Dann ist GPS abgeschalten. Er steht dann nicht mehr ganz so ruhig, wird Windempfindlich (treibt ab)
      und wesentlich schneller.
      Da er die Höhe nicht mehr selber hält und auch mehr Vor- wie Auftrieb hat solltest du weiter oben anfangen.
      Wenn er zu schnell sinkt einfach den rechten Stick etwas zurücknehmen bis du die Stelle hast wo er halbwegs die Höhe hält.
      Irgendwo gelesen das bei der ST12 oben rechts ? ein Drehschalter sein soll der dieselbe Funktion auslöst.
      RTH wird auch nicht funktionieren, also auf Sicht fliegen, keine Experimente.
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • h-elsner schrieb:

      Komisch ist immer, dass die Flight Modes auf zwei Kanälen present sind.
      Irgendwo auf einer Festplatte habe ich einen Export-Ordner, der ist aber wohl für die Programmierung der ST24, das geht mit ST16 in die Hose.

      Vllt kannst du damit etwas arbeiten

      analog.csv
      1,0,Thr,1,null,10,100,100,0,-1,0
      2,0,Ail,1,null,10,100,100,0,-1,0
      3,0,Ele,1,null,10,100,100,0,-1,0
      4,0,Rud,1,null,10,100,100,0,-1,0
      7,0,Aux2,1,null,10,100,100,0,31,0
      8,0,Aux1,1,null,10,100,100,1,-1,0

      curves.csv
      0,0,1,682.5,3412.5,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      0,1,1,682.5,3412.5,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      0,2,1,682.5,3412.5,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      1,0,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      1,1,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      1,2,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      2,0,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      2,1,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      2,2,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      3,0,2,955.788,3139.21,20,20,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      3,1,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      3,2,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      4,0,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      4,1,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      4,2,2,682.5,3412.5,20.0001,20.0001,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      5,0,2,682.5,3412.5,20.0001,20.0001,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      5,1,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null
      5,2,2,682.5,3412.5,0,0,0,null,null,null,null,null,null,null,null,null

      manifest.csv
      fpv,1
      version,1
      name,q500
      type,401
      f_mode_key,-1
      analog_min,0
      switch_min,0
      rx_analog_num,10
      rx_switch_num,2
      alias,Thr&Ail&Ele&Rud&A01&A02&A03&A04&A05&A06&A07&A08&A09&A10&A11&A12&A13&A14&A15&A16&A17&A18&A19&A20&

      switches.csv
      1,0,Aux9,10,0,3,-50,0,0,1,0,0,2
      5,0,Aux7,10,0,3,100,0,-100,1,1,1,1
      6,0,Aux7,10,0,3,0,0,150,0,0,1,1
      9,0,Aux4,10,0,3,10,10,100,1,1,1,1
      10,0,Aux5,10,0,3,-100,-40,100,1,1,1,1
      11,0,Aux8,10,0,3,-100,100,0,1,1,0,1
      12,0,Aux10,10,0,3,-100,100,0,1,1,0,1
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • GPS abschalten geht über das Zahnrad-Menü oder mit rectem Stick nach rechts und 4x den Flightmode-Schalter durchschalten.
      Man hat dann größere Anstellwinkel zur Verfügung, was heißt, man kann schneller fliegen. Die Steuerung fühlt sich auch direkter an. Alles in allem sehr schön, aber wie Bastler schon sagt, man muss dann besser aufpassen, Höhe halten, auf Sicht fliegen und Drift ausgleichen. Außerdem ist der Kopter nicht nur schneller, sondern auch schneller weg. Er schafft dann etwas über 70km/h.

      Der blaue Modus war noch besser: Gleiches Verhalten wie ohne GPS, was Anstellwinkel und direkte Steuerung betrifft. GPS greift nicht ein, er driftet also. Aber wenn man die Sticks loslässt und 1-2 Sekunden wartet, dann stabilisiert er die Position mit GPS wieder und RTH hat man auch - das Beste aus beiden Welten.

      Off-Topic (350QX): Stagility ging mit meiner DX4 nicht - nur Stability oder Agility. Aber ich habe manuelles Stagility: Schnell zurückschalten ;-).

      @Bastler: Danke! damit kann ich was anfangen. So oder ähnlich sehen die Exported Models auch aus. Da sollte man Analogien entdecken können.

      Gruß HE
    • Bastler schrieb:

      Wenn du so lange warten kannst, ich mache übers Wochenende mal eine ST16 und eine ST24 mit "Blau" für den q500 fertig.
      Was ich bei mir noch einprogrammiere, Motor an-aus nur mit Aux zusammen, ausversehen Motor aus ist somit unmöglich.
      Das Exported Model funktioniert perfekt. Vielen Dank für deine Mühe. Vorerst habe ich erstmal nur die Statusanzeige per LED getestet. Flugtest steht noch aus, Batterien laden schon. Ich werde berichten...

      Allerdings darf man am Model nachträglich nichts ändern. Ich habe ein Bild eingefügt und schwupps, weg sind die Einstellungen bei den Schaltern. Warum, die Frage darf man sich wahrscheinlich nicht stellen. Man kann aber das Icon vorher einfügen und dann erst importieren - dann geht es. Fazit: Das Model nach dem Importieren nie anfassen. Lehre 2: Auch gleich wieder exportieren und irgendwo sichern. Aber das mache ich sowieso.

      Rechten Stick nach rechts und Mode viermal durchschalten geht bei mir immer noch (im Mode2) zum Ausschalten des GPS. So habe ich gerade indoor getestet. Wie erwartet drehen die Motoren hoch, wenn man auf Blau schaltet, weil der Stick ja in Mittenstellung steht. Da muss man aufpassen!
      Wer nur den Q500 mit der ST16 fliegt, kann über Raste statt Mittelstellung beim Throttle nachdenken. Für den blauen Modus sehr gut, aber in allen anderen Modi muss man verdammt auf die Höhe achten bzw. genau die Mitte treffen. Ich hatte das bei der ST10 für den Blade 350QX mal gemacht, war auch ganz hübsch, aber für Q500 beim Videoflug dann doch zu nervig. Hab ich also wieder zurückgebaut.


      Gruß HE

      PS: Liebe @Admins / @Moderator. Könnte man bitte die ST16/Q500 betreffenden Beiträge in ein eigenes Thema verschieben. Etwa "Q500 mit ST16 fliegen - Stability Mode". Ich lege auch gerne so ein Thema an, wenn das einfacher ist. Wir sind hier etwas vom Thema abgeglitten.
    • So, bin zurück von ersten Flugtests mit Stability-Mode (Blau) beim Q500. Leider nur mit Teilerfolg.

      Er steigt und sinkt wie erwartet deutlich schneller, die Anstellwinkel bei Roll sind auch wie erwartet größer, bei Pitch (also vorwärts/rückwärts) aber nicht. Hier muss ich mal in mich gehen und die FlightLogs anschauen, was da war. Erkären kann ich es mir im Moment nicht.

      Beim schnellen Sinken kommt er gern ins Taumeln. Aber das ist erklärlich und nicht sonderlich überraschend. Beim Fliegen stellt sich auch nicht das Gefühl der direkten Steuerung
      ein, wie beim Blade 350QX. Wahrscheinlich, weil der Q500 doch schwerer ist. Außerdem hatte ich beim ersten Test vielleicht zu viel Respekt.

      Ich bin mir nicht sicher, aber es sah so aus, als würde er auch nicht nach einer Wartezeit die Position per GPS halten, wie der Blade das tut. Schade, dass ich keinen Chroma hatte. Der wäre möglicherweise näher am Q500-Verhalten dran.

      RTH geht in allen Fällen aber perfekt.#

      Viele Grüße, HE
    • Gestern der zweite Test und alles läuft zur Zufriedenheit. Den blauen Mode (Stability) sollte man aber bei Wind sein lassen. Die Neigung, sich um die eigene Achse zu drehen bei Wind und härteren Flugmanövern, ist da noch verstärkt zu beobachten.

      Die Probleme beim ersten Mal lagen an einem schlechten Massekontakt bei dem Pitch-Poti. Dies war auch HW-Monitor zu sehen und mit Stecker Ziehen und Stecken beseitigt.

      Alles in allem eine prima Sache. Endgeschwindigkeit bzw. Winkelbegrenzung etwa so wie ohne GPS (um 70km/h), aber man hat eben nach einer gewissen Wartezeit nachdem man die Sticks loslässt GPS-Stabilisierung und RTH geht auch. Ob man nach dem grünen Pfeil navigieren kann, muss ich noch schauen. Auf den Bildschirm zu schauen im blauen Mode traue ich mir im Moment nicht.

      Auf Agility Mode werde ich bei dem Brummer wahrscheinlich dauerhaft verzichten. Dazu habe ich ja noch den Blade 350QX.

      Danke nochmal an @Bastler.

      Gruß HE
    • Hallo Zusammen,

      Hab auch eine Q500 4K mit der ST24 gebunden.

      Hab nur das Problem mit der Geschwindigkeitsregelung, nicht möglich.

      Fliegt mit 20 KMH

      Hab ein Standardmodel Typhoon 4K verwendet.

      Kann mir da Bastler vieleicht weiterhelfen.

      Finde Die ST24 ja von der Größe super und den HDMI Ausgang.

      Gruß

      Piri
    • Das sollte eigentlich mit der ST24 gehen. Was geht denn nicht mit der Geschwindigkeit? Der Slider rechts? Throttle Stick? Hast du etwas an den Channelsettings gemacht? Was sagen denn die Flight Logs? Gibt es bei der ST24 einen HW-Monitor? Wenn ja, wie sehen da die Stickausschläge aus? Ist Roll und/oder Nick auch begrenzt?

      Mehr Infos nötig.

      Gruß HE
    • Hallo h-elsner,

      Danke für die rasche Antwort.

      Also der Slider rechts ist ohne Funktion. In den Channelsettings ist dieser Grau hinterlegt und nicht einstellbar.

      Channelsettings wurden nicht verändert, habe die Vorlage Typhoon 4K verwendet.


      Wenn ich den Throttle rechts nach ganz vorne bewege fliegt sie ca 20- 25 KmH.

      Bei der ST10+ ist halt der Slider gut bei Videoaufnahmen auf die Schildkröte zu stellen und bei Hase fliegt sie ca. 37 KmH.

      Flight logs kann ich erst abends hochladen.

      Im HW-Monitor muss ich die Stellungen überprüfen ob diese begrenzt sind müsste dann auf 100 gehen oder?

      Gruß

      Piri
    • Slider dauerhaft auf Schildkröte heißt, die Servowege sind begrenzt. das müsste dann auch auf Roll und Nick zutreffen. Dass er nicht in den Channel Settings ist, erklärt sich dadurch, dass der Slider nicht auf einen kanal gelegt ist, sondern er nur die Servowege in der ST16 bzw. ST24 begrenzt. Das ist also ein RC-internes Ding und geht nicht per Kanal nach "draußen".

      Bei der ST24 gibt es ja auch den HW-Monitor. Da sollte man sehen, ob der Slider sich richtig verhält oder das Poti kaputt ist.

      Gruß HE
    • Piri schrieb:

      Im HW-Monitor muss ich die Stellungen überprüfen ob diese begrenzt sind müsste dann auf 100 gehen oder?
      Ich habe leider keine ST24, ich kann nur für die ST16 sprechen. Da kann man im HW-Monitor die Begrenzung nicht sehen. Du kannst nur sehen, ob der Slider geht. Wie der Name schon sagt, ist das ein HW-Monitor, d.h. die Sticks gehen immer +/-100%. Bergrenzt wird durch SW im Nachhinein.

      Dafür gibt es aber in der ST16 einen Output-Monitor. Da kann man dann sehen, dass der Slider in der Stellung Schildkröte auf 60% der Servowege begrenzt.
      Vielleicht gibt es bei der ST14 auch schon einen Output-Monitor. Bei der ST16 ist er zu erreichen, indem man mehrfach auf das VOLTS-Symbol oben links tippt.

      Ansonsten sieht man die Werte nur in den FlightLogs, Remote_xxxx.csv

      Gruß HE