Die Saison ist wieder eröffnet - Flugbericht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Saison ist wieder eröffnet - Flugbericht

      Hallo Disco-Gemeinde,

      um auch mal was Positives über die Disco zu berichten, erzähle ich von meinem heutigen Ausflug, wo ich einen zusätzlich erworbenen Akku testen und meine noch recht frischen Flugerfahrungen mit der Disco etwas erweitern wollte, und natürlich nur zum Spaß bei dem guten Wetter los bin ;-).

      Also bin ich heute bei ca 10 Grad mit dem Rad und zusätzlich meiner Spark raus aufs Feld, fernab von jeglichem Wohngebiet und außerhalb aller stark frequentierten Gassirouten, bei herrlichstem Sonnenschein. Allerdings war die Luft weiter oben sicher noch ziemlich kalt, man merkte schon am leichten Wind, dass es nicht wirklich mollig warm war.

      Beide Akkus hatten beim Aufbruch Zimmertemperatur und ich habe den unbenutzten Akku dann im geöffneten Disco-Ruchsack der Sonne ausgesetzt, als ich an meinem Flugplatz angekommen war, damit er seine Temperatur hält.

      Die Vorbereitung war eigentlich recht simpel, Disco auf die waagerechteste Stelle ins Gras gelegt die ich finden konnte und eingeschaltet, SC2 eingeschaltet und mit meinem iPhone 7Plus verbunden. App startet automatisch und alles gut, keine Kalibrierung angemahnt oder sonstige Meldungen, also in die Sicherheitseinstellungen Geofence kontrolliert, lag bei 300m. Dazu waren 50m maximale Höhe eingestellt und das nach 3sek Signalverlust von der Disco zur SC2 ein RTH eingeleitet wird. Mindestflughöhe stand auf 10m.

      Diese Parameter kontrolliere ich übrigens vor jedem Start, auch wenn ich gerade erst gelandet bin und wieder aufsteigen möchte!

      Ich habe dann den zugekauften Akku von 100% auf 30% verflogen, was eine gute halbe Stunde gedauert hat, dabei habe ich auch öfter Vollgas gegeben und bin oft steil runter und steil wieder hoch. Ich habe die Disco bestimmt 5 mal in den Geofence fliegen lassen mit korrektem RTH und anschließendem Kreisen überm Homepoint, je nachdem wie schnell ich über die 300m Grenze geflogen bin, ist sie maximl 350m entfernt gewesen, bevor der RTH eingeleitet wurde, auch habe ich zwei drei mal selber RTH per Knopf an der SC2 ausgelöst, hat alles super geklappt.

      Als die 30% erreicht waren habe ich mehrfach den Landeplatz gegen den Wind angeflogen und dann irgendwann auf den Landeknopf gedrückt, allerdings war ein kleiner Fußmarsch nötig, da fehlt mir noch einiges an Auge und Gefühl, dass ich sie in meine Nähe bekomme, es hat schon geklappt sie mir fast vor die Füße fallen zu lassen, aber heute leider nicht.

      Egal, habe dann den Akku gewechselt und bin nach der obligatorischen Kontrolle der Sicherheitseinstellungen wieder aufgestiegen. Diesmal habe ich in der Luft die Sicherheitseinstellungen geändert und die Höhe von 50m auf 100m geändert, siehe da, ich konnte auf 100m aufsteigen und auch nicht höher, hat er also genommen.

      Dann habe ich die Entfernung im Flug von 300m auf 400m erhöht und bin anschließend in den Geofence geflogen wo sofort nach Erreichen der neu eingestellten 400m automatisch ein RTH ausgelöst wurde - hervorragend.

      Nach wieder einer guten halben Stunde habe ich mich mit 30% Akku auf die Landung vorbereitet, die ich diesmal auch etwas genauer hingekriegt habe, trotzdem waren 100m Fußmarsch nötig, aber diesmal landete sie wenigstens auf dem Weg im Gras anstatt auf dem schlammigen Feld.

      Beide Akkus hatten dann schlußendlich noch 27% Kapa, da werde ich mich erst weiter runter tasten, wenn es wärmer wird.

      Fazit heute also: super Teil die Disco, eigentlich narrensicher, also genau das Richtige für mich ;-).

      Toll ist, dass ich sie jederzeit in den Wartemodus bringen kann mit dem linken Steuerknüppel und dann Zeit habe z.B. noch meine Spark zu starten, um die Disco damit zu filmen oder auch einfach nur schauen, was ich als nächstes tun will.

      Die Cam allerdings ist einfach nur schlecht. Ich teste morgen mal, ob ich die Kappe drauf lasse bis kurz vorm Start oder ich halte die Disco hoch beim Anmachen, damit die Cam in die Weite fokussiert, ich habe nämlich den Eindruck, dass sie einmal im Gras liegend auf ganz nah fokussiert und dann nichts mehr ändert, mal testen. Die Aufnahmen die ich bislang gemacht habe, sind in meinen Augen jedenfalls nicht wirklich brauchbar, kein Vergleich zur Spark.

      Meine Version auf der Disco ist die 1.7.1, auf der SC2 die v1.0.9, die App ist die 5.2.2 und ich nutze das iOS12.1.4.

      Die Saison ist eröffnet, vielleicht schreibt hier noch jemand seinen Flugbericht rein, wenn er mit der Disco unterwegs war, würde mich freuen.

      Grüße,

      Frank
    • Auch ich bin gestern mal wieder mit der Disco geflogen, alles so wie auch schon oben von Frank beschreiben absolut keine Probleme, selbst die Videoqualität ist gefühlt etwas besser als bei niedrigeren Temperaturen, aber das ist wieder ein ganz anderes Problem.
      Ich kann nur hoffen das es nicht doch noch einen Wintereinbruch gibt, aber wir haben ja auch erst Mitte Februar, bei solchen Temperaturen und Sonnenschein macht das Fliegen eindeutig mehr Spass
    • Tja, kurzer Flug. Aufgestiegen, Steuerung übernommen, ein bisschen zu tief und die Kurve zu dicht an den Bäumen vorbei gezogen.
      Ein Stück aus dem Flügel gebrochen, kabel an der WLAN Antenne abgerissen, Rumpf gebrochen.
      Nichts was man nicht flicken könnte, aber für 50 Sekunden Flug schon ärgerlich.
    • Ja schade, hoffentlich bekommste es schnell wieder hin, ist mir genau so passiert, habe zur Landung angesetzt, aber von meinem Standpunkt aus die Entfernung zu den Bäumen völlig falsch eingeschätzt, aufs Display habe ich gar nicht geschaut, sonst hätte ich es bemerkt, glücklicherweise außer einer Macke im Flügel nichts passiert, war auch nicht schnell, hier ein Minutenvideo vom crash:

    • Schade, der Crash ging leider doch nicht ganz ohne echte Defekte an meiner Disco vorbei, habe heute erst beim Saubermachen den gebrochenen Propeller gefunden und gegen den Ersatz tauschen müssen. Da werd' ich mir wohl wieder was auf Halde legen müssen.
      Bilder
      • VrfrOVX4QHGkjGPY7IkePQ.jpg

        83,93 kB, 576×768, 162 mal angesehen
    • Na gut, ich dachte schon es läg am Alter mit dem verschätzen......da bin ich ja in jugendlicher Gesellschaft.
      Ich hab ja so eine Stelle wo 2 Baumgruppen stehen und 1-2x ist es mir schon fast gelungen durch die Lücke zu fliegen, hab dann aber doch abgedreht.
      Nach den letzten Erfahrungen warte ich mal lieber auf meine neue Brille :D

      Mein Kollege schimpft immer wie ein Rohrspatz mit mir...."bleib von den Bäumen weg....flieg nicht hinter dir...flieg nicht über dir...flieg nicht in die Sonne!" Er hat ja sooo Recht aber immer hoch fliegen ist langweilig. 8)

      @ Frank übe es einfach oben schon abschalten und die Disco wie ein Segler in den Anflug bringen, zur Not kannst durchstarten indem du wieder Start drückst. Mit etwas Übung bekommst die vor die Füße. Aber nie so landen das beim überziehen was ist , Straße , Baum oder Haus.

      Wegen der unscharfen Kamera, die Kamera fokussiert nicht. Die hat einen festen Fokus. Nur durch die Kälte passt die Fokussierung nicht mehr. Achte mal drauf, die ersten Sekunden nach dem "Warmstart" ist noch scharf, nach dem Loitern ist so kalt geworden. Ich habe eine Plastiklinse vorm Objektiv, und innen mit Schaum alles Winddicht gemacht. Nützt nix. Und Kamera nicht auf 1080 stellen. Mit 720 ist es was besser.

      Aber das mit den Hindernissen kann man üben, um dann übermütig zu werden. Auf meine Videos sind genug Beispiele. Die Kamera täuscht aber auch Nähe vor. Als du über die Bäume geflogen bis, war das nicht so nah wie es aussah. Bin bewußt über die Bäume geflogen mit gutem Gefühl, im Video sieht es aus, als wenn man noch 10cm gehabt hätte. Oder wenn ich auf 5m fliege sieht es aus, als wenn ich schon das Gras streife.

      Einen Satz Props habe ich auch angeknickt, beim hantieren <X
      Die sollte man sich wirklich noch besorgen, den sie sind kein Standardmaß. ?(

      Ja, das ist schön, das "Seitenruder" geben und schon loitert es und man im Menü Dinge ändern oder sich die Karton-Brille überziehen.

      Kopter und Disco gleichzeitig in der Luft hab ich auch 2x versucht. Disco flog per FLP aber das ist nicht so gut gelungen, hatte auch Angst wegen Kollision.

      Mal paar Beispielbilder wie nah das immer aussieht, da war aber immer noch Luft zwischen... :D

    • Danke , danke, ich teile nur meine Erfahrung mit dem Ding, welches eigentlich betreutes Fliegen ist. Wer nur Kopter kennt ist vill erschrocken wie die nach dem Start hoch zischt. Wer aber RC fliegen kennt, könnte gelangweilt sein.

      Auf Distanz fliege eh immer etwas höher oder man muss ab & an mal in den Monitor gucken. Pur FPV (nicht Brille) fliege ich sehr wenig. Wäre manchmal besser gewesen. ;( am letzten Busch....

      Meist vertue ich mich so bis 200m. Auf Grund der gesichteten Größe des Modells meinte ich oft hinter dem Hindernis zu seien. Besonders Bäume ohne Laub sind klasse..... Ebenso mal am Windrad, bin mal wieder hinter mir geflogen und tief. Trotz 120m Abstand geht das so schnell. Um nicht den Mast zu rammen entschied ich mich lieber hinter dem Mast zu kurven. Erst im Video sah ich dann, verflixt, hab ihn vorne passiert. Man sah auch ein Rotorblatt recht nah.

      Ebenso kannst ja die GPS Spur kontrollieren, da sieht man dann, das man viel weiter weg war als geglaubt....und paar mal sieht man wie die Spur gerade ins Hindernis läuft...Pech.
    • aber deine Springbäume sind klasse Pehaha, die scheinen weit verbreitet...

      ...da fliegst du nichtsahnend so rum, wie Rotkäppchen unbedarft durch den Wald hüpft, und auf einmal springt dir so ein Wolf ...äähhh Baum volles Hörnchen in den Weg, und wie hoch und wie weit die springen können, unglaublich.

      Schlimm die Teile, sollten verboten werden.

      Ich wünsche allseits viel Spass bei dem geilen Wetter und 'immer ne Handbreit Luft zum Ast'
    • ich meinte die Bäumchen, denen du früher schon mal einen Besuch abgestattet hattest, so wie ich jetzt das erste und wahrscheinlich nicht das letzte Mal, man verschätzt sich ja doch extrem, wenn man nur auf Sicht und nicht auf mit Map und Bild vom Tablet fliegt, da gebe ich dir Recht. Das passiert mir auch mit der Drohne, besonders innerhalb von Gebäuden, in Lost Places, da allerdings, weil man ausschließlich über Tablet steuert und keine Sicht auf das Fluggerät hat.

      Wie auch immer, ich hatte gehofft nie einen Crash zu haben und bis dato gedacht ich würde mich vorsichtig genug verhalten, aber man wird ja immer wieder eines Besseren belehrt, wodurch man den Respekt nicht verliert und nicht so übermütig wird ;)
    • Ich hatte heute zwar keinen Crash, aber meinen ersten Schreckmoment. Mir fiel das Bild aus und das beim Flug gegen die Sonne, da habe ich die Disco auch schnell aus den Augen verloren.
      Offensichtlich hatte aber das USB-Kabel einen Wackler, denn die Disco reagierte noch auf meine Befehle und kam brav wieder. Der RTH kam von meiner Fernsteuerung, nicht vom Geofence.
    • Hauptsache wieder sicher gelandet, ich hab mir nun doch einen Tracker besorgt, ich wollte nämlich meine insta360 auf die Disco schrauben und sollte Beides verlustig gehen wird's teuer.

      Bin mal gespannt, wie die Kleine die ganzen Zusatzgewichte wegsteckt, werde da erst mal den aktuellen Schwerpunkt messen also, wo sie leer ihre Wage hat, und dann entsprechen aufbauen, um den Schwerpunkt möglichst beizubehalten.