Unterschiedliche Video Settings bei Quick-Shots? 8-bit statt 10-bit?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Unterschiedliche Video Settings bei Quick-Shots? 8-bit statt 10-bit?

      Hallo zusammen,
      Erster Flugstunden mit der M2P.
      Eingestellt habe ich 2.7K, 30FPS, D-Log-M mit H.265. Soweit so gut.

      Beim auslesen und übertragen der Videos sind die Aufnahmen, welche ich in unterschiedlichen Quick-Shot Modi aufgenommen habe aber in 8-bit, deutlich colorierterfarbiger und in H.264 aufgenommen.
      Die "normalen" Videos sind 10-bit, H.265 und blasser, wie es für die Nachbearbeitung auch geplant war.

      Ist das normal so?
      Ich habe wärend der Flugsession definitiv nicht die Video oder Photo Settings angepasst.

      Danke und Grüße.
    • Mru schrieb:

      Bestimmte Quickshots nehmen so wie sie wollen auf. Das kannst du nicht ändern.
      Danke. Und das machen die dann systematisch immer gleich, oder je nach Tagesform mal so mal so?
      Findet man das irgendwo dokumentiert, oder nur durch ausprobieren?

      Liegt das an der begrenzten Rechnerleistung der Drohne, die hohe Signalverarbeitung und Berechnung der Flugbahn nicht zusammen rechnen kann?
    • Und das wird auch auf jenen User appliziert, der sich vorher bewusst für ein anderes Profil entschieden hat.
      Kann man verstehen. Muss man aber nicht...

      Oder ist das unter den Experten per se verpönt diese Modis zu nutzen?
      Nach meiner bescheidenen Erfahrung mit wenigen Flugstunden bisher, finde ich das Umkreisen und den Helix sehr praktisch. Das flüssig von Hand zu fliegen muss ich jedenfalls noch üben. :whistling:
    • nero110 schrieb:

      Oder ist das unter den Experten per se verpönt diese Modis zu nutzen?

      Verpönt nicht, wenn es gute Werkzeuge sind, nutzte ich sie auch.
      Ist das gleiche wie mit Autofokus: Viele Kameramänner belächeln ihn und schwören auf manuelles Schärfeziehen. Mit Sony-Kameras spätestens seit 2016 (A6300) kein Problem mehr, wenn man weiß, wie man auch diesen benutzt, und um die Grenzen herum arbeitet.

      Wie auch immer, aber zu den Quickshots: Was will man denn mit immer den gleichen roboterhaften Einstellungen, auf die man auch noch wenig Einfluss hat? Kein Platz für Kreativität....
      Und achte mal in Filmen darauf, wie viele das Motiv denn im Zentrum des Bildes haben. Eben, will man meist nicht, goldener Schnitt. ;) Und letztlich sind die Quickshot Modi ja auch wirklich gut selbst zu fliegen, und dann wie gesagt mit voller Kontrolle über die Bildgestaltung.

      nero110 schrieb:

      Das flüssig von Hand zu fliegen muss ich jedenfalls noch üben. :whistling:
      Mussten wir alle, dann leg mal los. :) Trial and error, macht letztlich dann auch viel mehr Spass und Freude, sich eigene Clips anzuschauen, als welche, die der Flugroboter selbst aufgenommen hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()