FPV - Hummeln im Hintern

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV - Hummeln im Hintern

      Hehe ... Hintern ... Popo, wäre auch noch gegangen ... interessanterweise musste ich echt kurz überlegen, bis ich auch auf diese Wörter gekommen bin :saint: :whistling:

      Aber genau das hatte ich ... Hummeln im Hintern ... nach 5 Wochen Pause, weil es immer genau dann wenn ich Zeit hatte ... entweder geschneit und/oder geregnet hatte.
      Und so passt auch der Sound i-wie ganz gut :) ... Die ersten Lipos gestern waren nach 1:35 bis 1:50 leer 8o :rolleyes: :D ... aber das hat sich dann auch schon wieder eingelevelt ... schön, endlich wieder die Sticks zwischen den Fingern zu haben :thumbsup: ... leider mit den ND8 Filter etwas milchig in die Sonnen fliegend, aber der ND4 Filter war eindeutig zu hell (Memo an mich: hm, muss ich dann wohl für die neue GoPro auch noch stärkere Filter besorgen, mal schauen) ... aber seisdrum erst mal ... viel Spass :)

    • Dankeschön :)

      Ja, mit den Filtern muss ich jetzt echt mal was machen, bin damit auch absolut nicht zufrieden :|
      ... und ... sagsch Du wos gegn ma Homebase :saint: :P :D ... liegt halt so super ... aber ja, stimmt schon ... zum fliegen und üben ja, aber sehen muss man es nicht mehr, ging mir bei der Videobearbeitung auch schon so :D
    • Schöner Flug. Und immer eine präzise Landung. Ich bin froh wenn ich auf 2m dort runter komme wo ich will. :D
      Wie wählst du denn den Filter aus, mit der Sonne im Rücken, oder gegen das Licht? Ich schaue immer dass es mit der Sonne im Rücken gut aussieht. Gegenlicht verblendet sowieso.
      Mich wundert wie dunkel das bei dir mit ND8 ist. Du filmst bei 60Hz zwar wahrscheinlich mit doppelt so schnellem shutter wie ich, aber trotzdem wundert es mich dass bei dir ND8 so dunkel ist, und bei mir, bei quasi den gleichen Lichtverhältnissen sogar noch etwas zu hell. Das Video das ich gepostet habe habe ich in Resolve stark abgedunkelt.
    • Hehe, dankeschön :) ... ja, präzise war die Landung wieder ... der Aufsetzer davor hat mich aber schon etwas genervt :rolleyes: ;) ... aber mit 'Ants in my pants' konnte ich darüber hinweg schauen :D

      Hm, tatsächlich wähle ich den gegen das Licht aus ... da es mit dem Licht meistens eh "ganz" passend rüber kommt.

      Dunkel: ... naja ... mir war das mit dem ND8 an sich auch noch zu hell ... daher hatte ich vor Ort schon rum gespielt und (auch wenn es nur digital gelöst ist) die Belichtungskorrektur auf -2,5 gestellt ... klar geht das in der Post auch ... aber damit ist (gefühlt) in diesem "Helligkeitsbereich" in der Post die Range zum spielen größer ... aber wie man im Vid sieht, auch nicht so groß, dass ich es noch wirklich "retten" konnte. Wobei ich gar nicht wegen der Helligkeit rum gespielt hatte, das kann man eigentlich schon einigermaßen lösen ... aber mit diesen Plastik-ND-Filter ist alles über ND4 sehr milchig, gegen die Sonne ... und je dunkler, desto weniger milchig ... aber insgesamt halt dann zu dunkel :| ... und ich dachte, dass das dann mit den Glas-Filtern weniger ist, aber da Du ja schon Glas-Filter hast ... hm ... aber milchig finde ich es bei Deinen Vids eher nicht, da geht es hauptsächlich eher um die Helligkeit

      Ab ca. nächster Woche habe ich den Vergleich zur GoPro 7 ... mal abgesehen von den hohen FPS auch bei 4K und der insgesamt besseren Bildquali ... sehe ich dann ja auch, ob das mit den ND Filtern grundsätzlich besser, bzw. für einen Dummy wie mich, einfacher ist ... ich werde berichten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Gegen die Sonne würde ich einfach ignorieren und im Flug versuchen zu vermeiden. Oder halt einfach übersteuern lassen. Wenn man im echten Leben direkt in die Sonne schaut sieht man ja auch nichts. Die Kamera so einfichten dass alles andere gut aussieht.
      Mein Problem ist echt dass ich auf dem Handydisplay kaum etwas erkenne. Gerade mit dem blassen gopro profil kann ich da kaum abschätzen wie die Helligkeit ist. Es sah schon fast dunkel aus, und zuhause am PC war es dann doch noch zu hell. Ich habe mit dem letzten Video nochmal etwas in Resolve herum gespielt und doch noch etwas heraus holen können:


      1. Original aus der cam
      2. Wie in Youtube, Hauptsächlich auto white balance, Sättigung hoch, highlights runter und shatten hoch.
      3. Zu viel um es aufzulisten. ;)
      Nächstes mal probiere ich es einfach mal einen ND Filter dunkler als auf dem Handy gut aussieht, mal sehen wie das wird. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • jep, sieht gut aus ... nicht direkt in die Sonne geht es auch immer wunderbar ... und Premiere ist da ja auch nicht ohne mit den Tweak-Möglichkeiten.

      Ich muss evtl. auch mehr insgesamt die Sonnenstellung beachten ... gerade bei meiner Homebase bin ich immer mehr oder weniger immer zu der Zeit, in der die Sonne genau so steht, dass eine Flugrichtung (anhand der linienförmigen Begebenheiten) direkt in die Sonne ist ... also entweder früher an den Spot ... bzw. eben insgesamt bei der Spotwahl und dessen Begebenheiten auch darauf achten, wie wohl die meisten Fluglinien verlaufen werden ... und darauf hin die richtige Zeit, also sprich den richtigen Sonnenstand wählen

      ... und langsam wird es doch zur Wissenschaft :thumbsup: