Film mit iOS/Android, Gorpo und Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Film mit iOS/Android, Gorpo und Mavic Pro

      Hallo zusammen,

      im Juni geht es für mich nach Namibia. Ich möchte dort gerne mit meinem iPhone 7 Plus, einem OnePlus 6, eine GoPro Hero7 Black und der DJI Mavic Pro filmen und am Ende alles zu einem kurzen Clip zusammenschneiden.
      Meine Frage wäre nun folgende:

      Welche Einstellungen wähle ich an den jeweiligen Geräten, damit ich nachher möglichst unkompliziert einen einheitlichen Look erhalte?

      Als Beispiel: in der GoPro werde ich meist mit 2,7K filmen, da die 4K Auflösung nicht die lineare Perspektive unterstützt. Macht es da Sinn, auf den anderen Geräten mit maximaler Auflösung zu filmen? Müssen die fps jeweils gleich sein? Etc. etc.

      Schonmal vorab vielen Dank
      VG Chris
    • Du wirst keinen einheitlichen Look bei der Aufnahme erhalten. :) Dafür musst Du in der Post selbst sorgen, nennt sich denglisch Camera Matching.
      Wichtig ist dabei, von allen Kameras die bestmögliche Bandbreite zur Nachberabeitung aufzunehmen, also Log, wo es geht. Mavic und Gopro (Protunes) ja sowieso, mit dem iPhone nur über Filmic Pro. Ist Dir letzteres zu kompliziert und Du willst nur mit der internen Kamera App aufnehmen, passt Du eben Mavic und Gopro hinterher auf den iPhone Look an.

      Die Frameraten sollten überall gleich sein, also 30 fps (vorgegeben durch die iPhone Kamera App). Die Auflösung kann unterschiedlich sein, je mehr, je besser.
      Womit schneidest Du / bearbeitest Du Farben?
    • Klar, nachbearbeitet werden muss es. Dachte nur, dass alles, was ich vorher bereits möglichst einheitlich hinbekomme, nachher weniger Arbeit macht (alte Fotografie Angewohnheit).

      Gegen eine andere Kameraapp habe ich nichts einzuwenden. Ich schau mir mal Filmic Pro an.

      Ich bearbeite mit LumaFusion.
    • ChrisGr schrieb:

      Ich bearbeite mit LumaFusion.

      Das wird schwierig, da man zum Matchen definitiv Scopes braucht (Waveform und Vectorscope). Alles andere ist mühsames andauerndes Stochern im Dunkeln. Muss es LumaFusion sein (wegen Mobilität), würde versuchen, mit den Kameras schon jetzt in verschiedenen Lichttsituationen Aufnahmen zu machen und sie dann bspw. in Davinci Resolve zu matchen, und mir davon dann einzelne Kamera-LUTs zu generieren, die man dann wieder in LumaFusion als Grundlage nutzen kann.

      Als Ergänzung dazu, und zu oben: Der Weißabgleich sollte bei der Aufnahme bei allen Kameras fest und wenn möglich auf eine gleiche Farbtemperatur eingestellt sein.
    • ChrisGr schrieb:

      Als Beispiel: in der GoPro werde ich meist mit 2,7K filmen, da die 4K Auflösung nicht die lineare Perspektive unterstützt. Macht es da Sinn, auf den anderen Geräten mit maximaler Auflösung zu filmen? Müssen die fps jeweils gleich sein? Etc. etc

      Ich hab eh mit 2.7 K/30 FPS beim Mavic gute Erfahrungen gemacht - würde dann ja auch gut zu Deinen GoPro Settings passen...
    • ChrisGr schrieb:

      Das heißt, du würdest auf iPhone und mit dem Mavic in diesem Setting gar nicht auf 4K gehen?
      Ich würde schon die maximale Möglichkeit Deiner Aufnahmegeräte ausnutzen. Läßt Dir in der Post dann doch mehr Spielraum. Mach Dir auch Gedanken in welchem Format Du später ausspielen möchtest. 2,7 K ist da ein krume Zahl die nicht jeder TV so auch unterstützt. Meist spielt man in FullHD (1.080p) aus. Das hat die höchste Verbreitung. Natürlich sind 4K-Aufnahmen dann noch einmal ein weiterer Kick. Da man ja Original-Footage nicht wegwirft, hat man für spätere Produktionen immer noch die Möglichkeit auf die volle Auflösung zurück zu greifen.

      Wieder zurück zu max. Auflösung. Mit 4K-Aufnahmen hast Du nach digitaler Verbesserung (Stabilisierung, etc.) immer noch genug Spielraum um für 1.080p einen Ausschnitt (eine Art digitaler Zoom) für das Ausspielformat verlustfrei durchzufpühren, und dass dann eben noch mehr als nur bei 2,7K.

      Nur dann, wenn eine größere Framerate einen Vorteil bietet (z.B. bei schnellen Objekten) machbt es m.E. Sinn, eine niedrigere Auflösung zu wählen. Im allgemeinen werden aber (vor allem bei Drohnenaufnahmen) 60 fps völlig überbewertet. Meist kann man mit anpassen der Belichtungszeit (dank ND-Filter) bessere Ergebnisse erzielen als mit einer höheren Bildrate.
    • ChrisGr schrieb:

      Das heißt, du würdest auf iPhone und mit dem Mavic in diesem Setting gar nicht auf 4K gehen?

      Ich kann jetzt nur für den Mavic sprechen - und da ja. Ich filme in 2.7k - ist IMO ne gute Sache mit den 30 FPS, etc und würde wie gesagt wohl auch mit den Settings Deiner anderen Cams harmonieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • quadle schrieb:

      ChrisGr schrieb:

      Das heißt, du würdest auf iPhone und mit dem Mavic in diesem Setting gar nicht auf 4K gehen?
      Ich würde schon die maximale Möglichkeit Deiner Aufnahmegeräte ausnutzen. Läßt Dir in der Post dann doch mehr Spielraum. Mach Dir auch Gedanken in welchem Format Du später ausspielen möchtest. 2,7 K ist da ein krume Zahl die nicht jeder TV so auch unterstützt. Meist spielt man in FullHD (1.080p) aus. Das hat die höchste Verbreitung. Natürlich sind 4K-Aufnahmen dann noch einmal ein weiterer Kick. Da man ja Original-Footage nicht wegwirft, hat man für spätere Produktionen immer noch die Möglichkeit auf die volle Auflösung zurück zu greifen.

      Das macht natürlich Sinn und ich werde das dann auch so umsetzen.

      Bleibt bzgl der Farbe jetzt noch einiges an Tests durchzuführen...

      Danke für eure Hilfe!