Probleme mit kompatibler SD-Karte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit kompatibler SD-Karte

      Hallo im Forum,

      Die neu erstandene Micro SD-Karte (SanDisk Extreme 64GB), die in der offiziellen Parrot-Liste der kompatiblen Karten gelistet ist, wird vom meiner Anafi bzw. dem Controller nicht erkannt (Warnhinweis rote Karte). Nicht MEHR, weil der Kopter sie bei ihrem Ersteinsatz erkannt hat, der Rechner (Mac) aber nicht. Die Karte befand sich im EXFAT-Format, das ich dann in das MS-DOS-Dateisystem (FAT32) umformatiert habe - also in das Format der originalen 16GB-Karte. Jetzt wird die Karte zwar vom Rechner, aber nicht mehr von der Anafi erkannt!!

      Wo mache ich da einen Fehler?
      Oder kann das an der Karte liegen? Die funktioniert übrigens ohne Probleme in meiner GH5...
      Neue Karte kaufen, alte zurückschicken (Amazon)?

      Grüße, Dagobert
    • Es müsste die Möglichkeit geben die SD Karte nochmals in der Anfi zu formatieren, bei meiner SD Karte zickte die Anafi auch erst etwas rum , kann sein das du auch alles mehrmals ein und ausschalten musst, ich übertrage seit Ende Juli 2018 alle Daten übers Kabel an den PC funktioniert prima, und dauert auch nicht viel länger , Hauptsache die Anafi erkennt die SD Karte.
    • Danke für dein Feedback!
      Ich hatte auch gehofft, die Karte in der App formatieren zu können, geht aber nicht. Wenn ich auf das rote Kartensymbol drücke, komme ich nur in die Galerie, das war's dann aber auch schon. Die Datenübertragung habe ich auch per Kabel gemacht, das Rausfummeln der winzigen Karte mit meinen Wurstfingern ist mir zu pusselig.
      Ich schalte also jetzt ein paar Mal aus und ein, mal sehn, ob das hilft... ?(
    • Seit dem letzten Update 6.4.0/1.4.0 hat sich da wohl etwas geändert.
      Mit einem MAC formatierte Karten werden wohl nicht mehr in Anafi erkannt.
      Lösung:
      - mit einem Windows System mit FAT32 formatieren, dann nochmal in Anafi
      - oder unter MAC OS mit einem separaten SD Formatter Programm formatieren (d.h. nicht über das Betriebssystem), dann wieder in Anafi
    • Habe extrem schnell eine Ersatzkarte erhalten, identisches Modell: SanDisk 64GB, Classe 10, U3, V30. Reingelegt: Fehlermeldung. War allerdings im EXFAT-Format. Dann per Mac auf FAT32 umformatiert und in die Anafi eingelegt: Fehlermeldung. Dann mit dem von Dirk_Anafi empfohlenen Formatter umformatiert auf EXFAT (was anderes kann dieses simple Tool nicht) und wieder in die Drohne eingelegt: Fehlermeldung. Dann zwangsläufig mit dem Mac wieder auf das Standard-Format FAT32 zurückformatiert und eingelegt: Fehlermeldung. Dann die Faxen echt dicke gehabt und wieder den Amazon-Rücksendeantrag ausgefüllt (mach ich übrigens sehr, sehr selten). Karte geht also wieder zurück und Samsung-Ersatz (siehe Seppe) wird bestellt in der Hoffnung, daß der ganze Schlamassel endlich ein Ende hat.

      Aber was, wenn's an der Anafi liegt? Die Originalkarte SanDisk 16GB "Industrial", die beim Kauf in der Anafi drin war, funktioniert allerdings tadellos und ebenso eine "alte" 4GB-Karte aus meinem Audiorekorder im FAT32-Format.

      Also doch zwei Montagskarten erwischt?

      Verstehe wer will... ?( !
    • KopterSchlumpf schrieb:

      Was ich in der Aufzählung vermisse: Formatierung mit der Anafi. Ging das nicht?
      Nein, ging nicht, beim Clicken auf die „rote Karte“ öffnet sich nur die leere Galerie, sonst nichts. Selbst wenn ich die Anafi direkt an den Rechner anschließe, erscheint kein Volume-Symbol auf dem Desktop. Bei einer funktionierenden Karte aber schon.

      Zwei brandneue und Anafi-kompatible Karten, die nicht funktionieren: ist schon echt seltsam...
    • Aber wenn Du oben im Hauptmenü auf die Karte klickst müsste da doch eine Option zur Einrichtung/Formatierung der Karte angeboten werden. Also nicht auf die Galerie, sondern auf das Slotsymbol klicken.
    • KopterSchlumpf schrieb:

      Aber wenn Du oben im Hauptmenü auf die Karte klickst müsste da doch eine Option zur Einrichtung/Formatierung der Karte angeboten werden. Also nicht auf die Galerie, sondern auf das Slotsymbol klicken.
      Dachte ich auch, ist aber leider nicht so. Im Hauptmenü zwischen den Controller- und dem Drohnen-Symbolen befindet sich das Karten-Symbol. Das ist blutrot und daneben steht "Kartenfehler". Wenn ich da draufklicke, müßte sich eigentlich eine Seite mit den beiden Reitern "SD" und "Lokal" öffnen. Tut es aber nicht. Stattdessen öffnet sich eine Seite "Galerie", die bei einer neuen Karte naturgemäß leer ist. Es gibt also keine Möglichkeit, die Karte zu formatieren...
    • Hab genau das selbe Problem wie du Wolke. Habe auch die selbe Karte und schon alles versucht.
      Muss anscheinend wirklich an der App liegen. Ich versuche es gleich mal mit einem Samsung Smartphone.. hab sonst nur Apple Geräte im Einsatz und einen Windows PC.

      LG

      Edit:


      Habe die Karte nun mit dem Samsung Smartphone erfolgreich formatieren können. Aber nicht per Short Variante sondern mit der “langen” Formatierung!
      Liegt anscheinend wirklich an der aktuellen Appversion fürs iPhone..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BigGame1606 ()