Fehlfunktion Activ Track

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlfunktion Activ Track

      Nach dem letzten Update (aller Komponenten) war dies war mein erster Flug mit Nutzung des Activ Track...

      Bin mit Freunden unsere MTB-Hausstrecke zum Zwecke eines Videos (Cam/Gopro/Kopter) abgefahren. Bei der ersten Koptersequenz (AT - Verfolgen) klappte das Markieren, wie gewohnt. Beim Abfliegen stellte ich mit Freude fest, das das Kreisen (die beiden weißen Punkte - jetzt sogar mit Entfernungsangabe zum Objekt!) endlich ohne Verlust des Zielobjekts funzt - dabei wurden vorher (alte FW) auch noch ziemlich unkoordinierte Spiralen geflogen, so dass ich das nie wieder genutzt habe.

      Bei der nächsten Sequenz hatte ich Probleme, den Fahrer zu markieren (schwarzes T-Shirt zu wenig Kontrast?) - nach einigen Versuchen klappte das aber. Hier stoppte der Flug an einem Hindernis > bravo!

      Nächster Streckenabschnitt: Markieren sehr schwierig - als es endlich geklappt hatte - los! Ich hatte AT "Profil" gewählt, doch der Kopter behielt zwar den Fahrer im Fokus, flog aber nicht los - also wie im "Spotlight".
      Ok - Neustart aller Komponenten (Auch Handy ganz aus) - weiterhin keine Flugbewegung im AT - auch "Verfolgen" ging nun nicht mehr.
      Nun checkte ich die Settings (irgendwo ausversehen draufgetippt?) und stellte schonmal fest, das max. Höhe "0m" und RTH-Höhe ebenfalls auf "0m" standen. Beides korrigiert - selbes Problem. Um noch ein paar Luftaufnahmen aus etwas größerer Entfernung mit Landschaft zu bekommen, flog ich jetzt normal (Freihand).

      Mit Abstand von max. 100m blieb das Livebild stehen und im Handyscreen lief oben als Laufschrift "Keine Rc-Verbindung zum Kopter" (oder so). Ich traute mir nicht, während des Fluges die App neu zu starten und konnte den Kopter normal zurück zur Landung fliegen.

      Zurück zu Hause stellte ich fest, dass die Höhen, die ich unterwegs auf je 50m eingestellt hatte, jetzt wieder die Defaultwerte (30m und 100m) haben. Die letzten (ca. 5-6) Flugaufzeichnungen fehlten ebenfalls).

      Mein Vertrauen in die Stabilität, die in den Vids von Drohnen.de immer wieder herausgestellt wird und ich bis jetzt bestätigen konnte, ist jetzt etwas "geerdet".

      Hier das fertige Video (der freistehende Ast bei 35sec. hat kurz mein Herz aussetzen lassen =O )

    • So, App deinstalliert, neu geladen - das Selbe... POI und WP funzten aber.
      Kopter-FW aktualisiert (die neueste war aber schon drauf) - alles wieder i.O.
      Was sich da wohl verhakelt hat?

      Hoffe, dass es nicht wieder passiert...