Versehentlich falsche Verschlusszeit gewählt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Versehentlich falsche Verschlusszeit gewählt

      Ich habe leider bei meiner mavic 2 pro die falsche Verschlusszeit eingestellt, da ich die blende mit A festgestellt hatte. ISO wurde damit auch automatisch erstellt. Ich habe mit 24p im Dlog Profil mit 4K gefilmt und es war leider 1/25 anstatt 1/50 eingestellt. Ärgerlich da ich die Aufnahmen nicht wiederholen kann. Da ich im Urlaub auch keinen Zugriff auf die sd Karte habe, konnte ich die Videos nur über die App anschauen. Man sagt ja bei zu geringen verschlusszeiten bekommt man Bewegungs Unschärfe. Ich habe jetzt dergleichen nicht gesehen, da ich auch sehr langsam geflogen bin und außer ein paar Möwen und Fußgänger nichts schnelles im Bild war. Kann das ruckeln durch die Übertragung von der mavic auf die Fernsteuerung kommen? Ich bin etwas beunruhigt, ob ich mir jetzt die Aufnahmen verhunzt habe. Sie sind auch etwas dunkel, denke aber das ist dem Dlog Profil geschuldet. Hatte einen ND8 am Morgen und ND16 später bei viel Sonne drauf. Kann man bei evtl. Problemen noch was raus holen oder wäre es besser neue Genehmigung einzuholen und alles nochmal zu fliegen?
    • Längere Belichtungszeit macht das Bild heller und bringt Bewegungsunschärfe. Gegen die Unschärfe kannst du nicht viel tun, nachschärfen macht das Bild etwas knackiger, aber wenn etwas verschwommen ist ist es verschwommen. Wenn dir gar keine Unschärfe auffällt hast du vielleicht Glück gehabt. Aber Gewissheit hast du dann wohl erst wenn du es dir an einem großen Monitor ansiehst.
      Aufhellen geht natürlich. Die Frage ist halt viel Information in den dunklen Bereich noch vorhanden ist, bzw wie weit du es aufhellen kannst ohne dass es einfach nur ausgewaschen wirkt.

      Da ich im Urlaub auch keinen Zugriff auf die sd Karte habe
      Für den nächsten Urlaub:
      reichelt.de/otg-card-reader-mi…3vDy9exoCWEAQAvD_BwE&&r=1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ja den OTG kenne ich. Hab ich leider vergessen. Bringt mir aber nix, wenn ich nur ein Smartphone habe. Damit könnte ich höchstens die Ursache des ruckeln ausschließen. Aber das wäre ja eher bei zu kurzer Verschlusszeit der Fall.
      Das dunkle ist auch ehe Blässe bzw. Es sieht flau aus. Das ist bei Dlog ja normal. Unschärfe sehe ich zumindest auf dem Display des Smartphones nicht. Ich muss mich also gedulden. Habe ja noch 5 Tage in Lissabon wo ich mit der richtigen Verschlusszeit arbeiten. Die stellen wo ich heute war, sind Ausnahmegenehmigungen, da die sehr kritisch und in der Innenstadt waren von Lissabon. Davon habe ich heute die Hälfte geschafft und morgen muss ich die anderen spots schaffen. Ich hoffe Dlog hat mit 10 Bit genug Reserven im Notfall etwas nachzuschärfen. Danke jedenfalls fürs Feedback.
    • Schärfe hat mit Log oder 10 Bit nichts zu tun, aber wenn Du langsam geflogen bist und wenig Motivbewegung war, schadet 360° Shutter auch nicht viel. Zu wenig belichtetes D-Log dann schon eher, das durch Hochziehen "nachzubelichten", sorgt für ordentlich Rauschen. D-Log M wie jedes Log lieber etwas überbelichten, mit 0,5 bis 1 Blendenstufen (EV) je Situation. Das Ruckeln auf dem Smartphone kann an 25p Aufnahme bei 30Hz/60Hz Wiederholrate liegen, hängt auch vom Smartphone und vom Player ab.
    • Ok danke ich stelle mal ein paar Bilder ein. Auf dem huawei, ich habe zwei Smartphones dabei, sieht es gut aus. Da fahren Busse vorbei und es zieht nicht nach. Hoffe das ist dann auch auf dem Monitor so. Hell genug ist es schon. Es schien ja die Sonne. Eher blass. Aber das sehe ich dann wenn ich die LUT drüber lege. Hattest du nicht mal eine erstellt?
    • Zu Hause am großen Samsung 4K QLED getestet und alles für gut befunden.
      Leeeider sind doch einige trotz ND16 ziemlich überbelichtet. Aber interessant, was DLOG M da in den hellen Bereichen an Details versteckt hat. Mit normalem Format, wäre das vermutlich hin. Und nachdem ich nen flotten Rechner habe, macht es mit Resove richtig Spaß und ist sooo flüssig zu schnippeln. Eine wahre Freude. Nur ruckelt es am TV (Aber am Monitor nicht). Ruckelfrei am TV bekomme ich es nur, wenn ich es am USB Port des TV einstecke und dann mit dem Samsung Media Player abspiele, der kann sogar H265.
      Aber wie gesagt, die Verschlusszeit hat sich nicht negativ ausgewirkt.