Von Bebop 1 zu Spark?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Von Bebop 1 zu Spark?

      Hallo liebe Freunde!

      Ich hatte mir letztes Jahr eine Bebop 1 zugelegt und hatte damit auch echt viel Spaß gehabt. Leider schwenkt die Kamera mittlerweile willkürlich nach oben/unten während ich fliege (führt manchmal zu echt ulkigen Aufnahmen, also ob die Bebop auf der Seite liegen würde ^^), so das ich mir für diesen Sommer gerne ein anderes Modell gönnen würde. Nach viel Recherchearbeit, Blick ins Portemonnaie standen zur Auswahl:

      DJI Mavic Pro Refurbished = Perfekt, aber zu teuer
      DJI Mavic Air Refurbished = fast Perfekt, aber zu teuer
      Parrot Anafi = ziemlich gut, aber immer noch zu teuer
      DJI Spark: Passt!

      Jetzt stellt sich nur die Frage: Wie verhält es sich mit der Full HD Qualität bei Bildern und Videos? Verbessere ich mich da überhaupt merklich? Die Bildvergleiche im Internet sind meist schlecht zu beurteilen, weil ich ja gar nicht weiß, ob da noch mit Photoshop dran geschraubt wurde, wie die Lichtverhältnisse waren, oder ob der Player (YouTube) irgendwie komprimiert hat. Daher richtet sich meine Frage an Leute die beide Drohnen besitzen und wirklich sagen können, was für Bilder/Videos nachher bei rumkommen. Vielen Dank schon mal im Voraus! Natürlich dürfen auch alle anderen ihren Senf abgeben. ;)
    • Hier einfach mal ein uneditiertes Einzelfoto mit der Spark. Autoexposure und geschossen im Burstmode (mehrere Bilder kurz hintereinander mit gleichen Belichtungswerten). Die Spark bietet dir auch die Möglichkeit im AEB-(Auto Exposure Burst)-Mode zu schießen, also drei Bilder mit leicht unterschiedlichen Belichtungswerten (je ein Foto mit eingestelltem Wert, etwas mehr Belichtung und etwas weniger Belichtung), mithilfe derer man relativ leicht in der Nachbearbeitung ein HDR-Bild erstellen kann. Der größte Nachteil bei den Bildern der Spark dürfte sein, dass sie automagisch die Bilder als .JPEG speichert und nicht als RAW, was andererseits aber auch ein Vorteil ist, je nachdem was man machen möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • Vielen Dank für die Antworten!

      Meine Schmerzgrenze liegt bei 10.000,00 EUR, die meiner Frau bei bisher 400,00 EUR. ^^ Wobei sie heute meinte, dass ich mir auch die Mavic Pro Refurbished kaufen könnte für 699,00 EUR, wenn da wirklich mein Herz dran hängt. Allerdings weiß ich selber gar nicht, ob ich mit so einem teuren Gegenstand rumfliegen möchte. Ich bekomme schon bei der 160,00 EUR Bebop Schnappatmung bei 80m Höhe. ^^

      Danke für das Bild. Sieht schon viel schöner aus als meine Bebop 1 Bilder! Was mich wundert ist die Auflösung. Windows zeigt mir 3968x2976 Pixel an, kann das sein?
    • Jupp, das ist tatsächlich korrekt. Die Spark hat den gleichen Sensor wie die Mavic Air und nimmt Fotos in 4k (UltraHD) auf. Wenn du mit der Spark allerdings Videos aufnimmst, tut sie dies nur in FullHD. Wie du sicherlich weist, besitzt die Spark einen Zweiachsengimbal, der die Kamera in der Längs- und der Querachse stabilisiert. Die "überzähligen" Pixel werden im Videomodus genutzt, um die Vertikalachse elektronisch zu stabilisieren, was außer bei richtig starkem Wind (vor allem bei stark wechselnden Winden), bei denen du in der Regel mit so einer leichten Drohne sowieso eher nicht starten möchtest, auch sehr gut funktioniert.

      Was die Air gegenüber der Spark bietet, ist im wesentlichen ein Dreiachsengimbal, sodass die Air auch Videos in 4k UltraHD aufnehmen kann und etwa ein Drittel mehr Flugzeit. Zusammengefaltet ist die Air etwas kleiner als die Spark, dafür ist die Spark in der Luft kleiner. Darüber hinaus legt die Mavic Air die geschossenen Fotos als RAW-Dateien im Speicher ab, während die Spark das Bild direkt in ein JPEG umwandelt. Ansonsten nehmen die beiden sich nicht viel.

      Persönlicher Tipp: Da du bereits eine Drohne hast, weist du ja ob das Hobby dauerhaft was für dich ist. Denke gut darüber nach, ob du, egal ob Mavic Air oder Spark, nicht nur die Drohne sondern gleich ein Fly More Package kaufen möchtest. Bei der Spark hast du mit viel Rumfliegen eine Flugausdauer von so circa 12 Minuten, bei der Air vielleicht so Pi mal Daumen 5 Minuten mehr. Du wirst dir also ziemlich bald noch einen oder zwei Akkus nachkaufen und auch der Controller ist um Welten besser als das fuddelige Interface auf dem Touchscreen von Handy oder Tablet. Alleine der Controller kostet, wenn du ihn später nachkaufen möchtest, nochmal ~150€ und in der Combo bekommst du diesen, sowie einen zweiten Akku, eine Ladestation und anderen Kleinkram mit dazu. Das Package ist den Aufpreis absolut wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • Nightred schrieb:

      auch die Mavic Pro Refurbished kaufen könnte für 699,00 EUR, wenn da wirklich mein Herz dran hängt
      dann würde ich genau das machen, toller Kopter :thumbup:
      alternativ den Air

      und keine Angst wegen Höhe etc., die haben beide ausreichend technische Helferlein an board die Schnappatmung schnell in Vertrauen wandeln ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Nightred schrieb:

      Wobei sie heute meinte, dass ich mir auch die Mavic Pro Refurbished kaufen könnte für 699,00 EUR, wenn da wirklich mein Herz dran hängt. Allerdings weiß ich selber gar nicht, ob ich mit so einem teuren Gegenstand rumfliegen möchte. Ich bekomme schon bei der 160,00 EUR Bebop Schnappatmung bei 80m Höhe.
      Da bin ich der optimale Ansprechpartner für Dich :D Ich gehöre wohl zu den wenigen in meiner Kopter Clique, die sich nicht mal eben Mavic Akkus wie Tafeln Schokolade kaufen können - soll heißen, dass ich nicht mal eben nen neuen Kopter aus der Portokasse bezahle. Und selbst ich fliege mittlerweile regelmäßig über der Elbe etc... Wie also B69 schon schrieb - der Mavic Pro ist der Mr.Reliable (ich hab die männliche Version *g*) unter den Koptern - absolut zuverlässig und einfach zu fliegen GPS-Schubsen.

      Der Spark ist sicher ein sehr netter kleiner Kopter, hat mit dem Wifi Konzept aber ziemliche Schwächen wenn es mal weiter Weg gehen soll, oder bei Störquellen. Nur für den Nahbereich ist der aber ok - und auch mit dem kann man tolle Videos machen

      Da jetzt aber auch der Mavic Pro (1) im Rennen ist, würde ich klar den wählen, der mit Ocusync eine um Welten bessere/sicherere Verbindung ermöglicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Guten Morgen!

      Interessant, das die Spark in 4k fotografiert wusste ich nicht, dass mit dem Zweiachsen Gimbal schon. Aber wenn es digital ausgeglichen wird wie bei der Bebop ist das ja okay. Nur schade das dann "nur" Full HD bei rauskommt.

      Nachdem ich gestern, zusammen mit meiner Frau, gute 2 Stunden Vergleichstests zwischen der Mavic Air und der Mavic Pro 1 gesehen habe, landete letztendlich eine Mavic Pro Refurbished im Einkaufswagen. Zusammen mit dem DJI Care Refresh, einer Tragetasche und natürlich die Plakette für insgesamt stolze 800 EUR. Grund für die Pro war der geringe Aufpreis zur Air und die längere Flugdauer mit besserer Reichweite. Ich fliege zwar eh nur auf Sicht, aber bei einigen Tests ruckelte die Videoübertragung teilweise schon bei 50m - da wäre meine Schnappatmung wieder. ;) Fernbedienung ist auch dabei, einen zweiten Akku werde ich mir irgendwann später mal zulegen. Bei der Bild- und Videoqualität zur Air sieht man so viel verschiedenes. Manche sagen die Air macht farbsattere Aufnahmen, andere sagen wiederum die Pro hätte schärfere Bilder. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und hängt vor allem davon ab was man filmt. Bei Wasser fand ich die Pro Videos hübscher, bei Waldaufnahmen im Sommer machte die Air das Rennen. Gute Kameras haben beide. :)

      [EDIT] Danke Lutz, dann habe ich mich ja richtig entschieden! :)
    • Nightred schrieb:

      Nur schade das dann "nur" Full HD bei rauskommt.
      Wie gesagt - auch der Spark ermöglicht grandiose Videos (s.o.). "Nur" FullHD?. Im TV flimmert meist "nur" 720p ;)


      Nightred schrieb:

      Nachdem ich gestern, zusammen mit meiner Frau, gute 2 Stunden Vergleichstests zwischen der Mavic Air und der Mavic Pro 1 gesehen habe, landete letztendlich eine Mavic Pro Refurbished im Einkaufswagen.
      Sehr gute Wahl - gerade der Pro :thumbup: Der Air wird von bösen Zungen auch Spark II genannt (hat ebenfalls nur Wifi, was schwächeln kann) *g*

      Nightred schrieb:

      Manche sagen die Air macht farbsattere Aufnahmen, andere sagen wiederum die Pro hätte schärfere Bilder. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und hängt vor allem davon ab was man filmt. Bei Wasser fand ich die Pro Videos hübscher, bei Waldaufnahmen im Sommer machte die Air das Rennen. Gute Kameras haben beide.

      Die geben sich gar nix. Schön bunt sind die Mavic Videos alle - egal ob Mavic Pro (1) oder Spark II - äh - Mavic Air.
      DJI konte man noch nie vorwerfen zu wenig Farbe auszurücken. Auf default - also in der Grundeinstellung - erinnern viele DJI Videos an Werbung für Rasendünger :D

      Nightred schrieb:

      [EDIT] Danke Lutz, dann habe ich mich ja richtig entschieden!
      Gerne *g*

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      Sehr gute Wahl - gerade der Pro :thumbup:
      Jupp, sehe ich auch so. Wenn ich monetär die Wahl gehabt hätte oder mir sicherer gewesen wäre, ob das Hobby was für mich ist, hätte ich mir auch direkt eine Mavic Pro zugelegt, aber 1.300€ vs 650€ ist halt schon eine Hausnummer. Umso besser, wenn du mit der Refurbished preislich komfortabler fliegen kannst. Kompliment auch an die Frau Nightred, dass sie dich dein Hobby ausleben lässt, da hast du auch eine gute Wahl getroffen ;)

      Viel Spaß schonmal mit dem neuen Spielzeug :)
    • Naaa ja,

      erst mal Glückwunsch zum neuen Gerät!

      Ich habe mich bewusst für die Air entschieden.

      Ein Grund für die Air sind die Sensoren auf der Rückseite, die mir schon einen Crash beim rückwärts Fliegen im Wald vermeiden konnten.

      Die geringere Reichweite gegenüber der Pro hat sich bis dato bei mir noch nicht bemerkbar gemacht. Wenn die Air mal 500-600 Meter entfernt war hatte ich tatsächlich noch überhaupt keine Probleme mit der Verbindung. Gesehen hab ich das Teil dabei nicht. Und wenn man in Betracht zieht dass in Deutschland nur auf Sicht geflogen werden darf, erübrigt sich der Unterschied. Kann man die Pro ab ca. 200 Meter besser erkennen?
      Somit ist für mich subjektiv das kein Grund.

      Aaaber vielleicht komme ich ja noch in die Situation in der ich eine unschlagbare Verbindung zur Air bräuchte.

      Die Flugdauer ist wohl länger bei der Pro, das stimmt. Achja und lauter ist die Air auch.
      Beides stört mich bis dato (noch) nicht.

      Aber vor allem passt die Air in die Jackentasche!

      Wenn ich eine Pro in Erwägung gezogen hätte, dann gleich die Pro 2 oder zoom.

      Aber zwischen Air und Pro 2 liegen (lagen?) etwa 1000€.

      Der Unterschied zwischen Spark und Air ist doch meiner Meinung etwas größer.
      Ich finde eher dass die Air schon eher eine " Light" Pro ist. Wobei die Air auch ihre Vorteile gegenüber der Pro hat!
      Oder einfach zwischendrin.

      Viel Spaß mit der Pro. Und Vorsicht beim "Rückwärtsschubsen" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holli41 ()