Hurra Sie ist da / Parrot Disco

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Hurra Sie ist da / Parrot Disco

    Hallo zusammen nun ist sie endlich da und ich konnte es natürlich kaum erwarten Sie sofort auszupacken es ist doch etwas anderes wenn man es immer nur in YouTube sieht wie Leute ihre Drohnen auspacken und jetzt weiß ich wie es sich anfühlt selbst Besitzer einer solchen zu sein als erstes hatte ich schon einen kleinen Schreck denn als ich den Drohnen Karton aus der lieferboxen an sah so aus als wäre die schon Mal geöffnet worden aber anhand der Aufkleber und dem Zustand der Drohne konnte man sehen dass sie noch nie ausgepackt war ich habe dann alles ausgepackt und natürlich genauestens angeschaut und auch zusammengesteckt und im Karton war einen Halter für das Handy der ja nicht auf der Verpackung angegeben war den hatte ich also noch separat bestellt und kann ihn gleich wieder zurückschicken das könnten sie ruhig drauf schreiben dass der Handyhalter mit dabei ist jetzt eine Frage ich habe im Internet gesehen dass manche hier Leute mit durchsichtigen Kleber Band die Kanten vorne noch abkleben um diese besser zu schützen sollte es mal zu einem Crash kommen was haltet ihr davon und jetzt werde ich erstmal weiter das gute Stück bestaunen
    ^^ :D :D :D :D :D
  • Herzlichen Glückwunsch,
    das Klebeband ist nicht wirklich für einen Crash, sondern eher dafür, bei der Landung die Kanten und den Unterboden zu schützen.
    Und such Dir fürs erste Mal zum fliegen irgendwo was mit richtig Platz. Bei Entfernung von 60-100 Meter und Loiterunden von 50 Metern, wird auch eine 100x200 er Wiese ziemlich eng wie ich feststellen musste
  • Vielen Dank für die Antworten.
    @B69 : Du hast Recht, das liest sich nicht besonders gut. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich den Text einfach gesprochen habe und dann nicht mehr bearbeitet hatte. Und mit den Satzzeichen per Spracheingabe klappt noch nicht besonders.

    Und den Tipp mit der großen Wiese werde ich beherzigen. Ich habe zwar ziemlich viel Platz hier zum Fliegen, aber für die ersten Flüge werde ich mir eine flache Gegend suchen, denn bei mir vor der Tür ist es etwas hügelig und der Wald ist auch für den Testflug zu nahe.
    Jetzt erst mal alle Akkus laden und mich mit allem vertraut machen.
    Freue mich schon auf die ersten Videos die ich zeigen kann.

    MfG
    Bundylein
  • Bundy, es gibt hundsgemeine Springbäume, die sprießen innerhalb von Sekunden bis auf 25m.

    Ich fliege seit April die Disco und das seitliche vorbei fliegen wird immer unterschätzt, selbst im Zuflug auf mich zu,habe ich 1000% geglaubt schön an dem Bäumchen vorbei und so dicht über mich und Auto zu fliegen. Ich war 2-3m zu weit rechts. Oder auch 2m zu tief.....wie man es sieht.

    Flieg nur vor dir, nie hinter dir. Sind im Umfeld Bäume, gehe davon aus, Buchen können bis 35m haben. Nadelholz meist so 25m Birken auch 20-25

    Also stell mal mindest Höhe 30 ein, da bist relativ sicher. Land möglichst NUR auf Wiese. Ackerkrume hat Steine und Erdbrocken. Kamera ist vorne und tief. Man kann auch die Gummiabdeckung mit Tesa fixieren dann ist man bei Missgeschick erst mal geschützt. Und du fliegst schon auf Sicht.

    Landung, keine Angst, kannst ruhig auf Distanz und Höhe auf Landung schalten. Grobe Richtung und Wind einplanen. Du kannst sie steuern bis sie unten ist. Wenn Hügel hast, stell dich auch den Hügel dann ist alles andere immer tiefer als du und du landest weich am steigenden Hang.
    Bei Wind nie mit Wind landen, der Weg kann verdammt lang werden.

    1. Video, die Landungen waren zu schnell, die letzte Landung war OK
    2. Video....viel besser.



  • Bundylein schrieb:

    Und den Tipp mit der großen Wiese werde ich beherzigen. Ich habe zwar ziemlich viel Platz hier zum Fliegen, aber für die ersten Flüge werde ich mir eine flache Gegend suchen, denn bei mir vor der Tür ist es etwas hügelig und der Wald ist auch für den Testflug zu nahe.

    Zusätzlich zur Größe der Wiese ist beim ersten Flug ganz praktisch, wenn man die Wiese gut tief und gegen den Wind anfliegen kann. Anders als man denken könnte, ist leichter Wind auch eher gut. Mit tiefem Anflug und etwas Gegenwind ist es sehr viel einfacher, präzise zu landen und die Landebahn kürzer.


    Pehaha schrieb:

    Also stell mal mindest Höhe 30 ein, da bist relativ sicher.

    Sinnvoll, aber meiner Meinung nach nur, wenn du wirklich viel Platz zum Landen hast. Aus 30m wird der Landeanflug schon recht lang.
    Im normalen Flug am besten erstmal hoch genug fliegen.

    Achja und immer bewusst sein, dass der Geofence an ist. Der hat mir letztens einen Schrecken eingejagt. Ich dachte, ich hätte den auf 600m eingestellt, er stand aber auf 400. Da flog ich einen leichten Bogen, habe gar nicht aufs Display, sondern nur in die Luft geguckt und auf einmal dreht die Disco relativ scharf ab. Ich dachte, ich hätte Funkstörungen, bis ich auf mein Display geguckt habe und gesehen habe, ein RTH wurde eingeleitet.
  • Meine Erfahrungen: Nie hinter Dir fliegen (wurde schon erwähnt), auch direkt über Dir kann anstrengend sei. Versuche auch nicht gegen die Sonne zu fliegen und überlege Dir ein Notprogramm, wenn Du das Gefühl hast, dass Du die Kontrolle verlierst. Dieses Notprogramm solltest Du öfter üben, damit es sitzt und Du schnell reagieren kannst. Mein Notprogramm heißt: Wird es kritisch, dann sofort nach oben ziehen, da ist meistens Platz, dann hast Du Zeit Dir etwas zu überlegen. RTH ist natürlich auch gut. Allerdings sollte die Rückkehrhöhe nicht zu niedrig sein. Ich nehme min. 30 m.
    Gruß Hans
  • Greenhorn89 schrieb:

    Sinnvoll, aber meiner Meinung nach nur, wenn du wirklich viel Platz zum Landen hast. Aus 30m wird der Landeanflug schon recht lang.
    Im normalen Flug am besten erstmal hoch genug fliegen.
    Einspruch euer Ehren!

    Wenn ich Landung einleite kann ich weiter Höhe ziehen sowie auch Tiefe drücken. Ich kann ja auch in guter Entfernung schon Landung einleiten , ebenso habe ich schon in 100m Höhe Landung gedrückt und den Rest gesegelt, und kannst doch immer noch Start drücken und es geht wieder hoch.
    Die Verlinkten Videos zeige es doch gut, wie es geht.

    Setzt du mindest Höhe aber tief, kannst den Punkt später wählen...aber auch eher. Vergisst du du aber dieses Safty, kann die erste Landung eine Baumlandung werden.

    Gegenlicht in dieser Jahreszeit ganz fies.
  • Pehaha schrieb:

    Greenhorn89 schrieb:

    Sinnvoll, aber meiner Meinung nach nur, wenn du wirklich viel Platz zum Landen hast. Aus 30m wird der Landeanflug schon recht lang.
    Im normalen Flug am besten erstmal hoch genug fliegen.
    Einspruch euer Ehren!
    Wenn ich Landung einleite kann ich weiter Höhe ziehen sowie auch Tiefe drücken. Ich kann ja auch in guter Entfernung schon Landung einleiten , ebenso habe ich schon in 100m Höhe Landung gedrückt und den Rest gesegelt, und kannst doch immer noch Start drücken und es geht wieder hoch.
    Die Verlinkten Videos zeige es doch gut, wie es geht.
    Stimmt ohne Frage. Ich persönlich mag trotzdem lieber aus dem tiefen Horizontalflug aus die Landetaste später zu drücken. Ich kriege das dann einfach präziser hin.

    Kann bei anderen anders sein. Die Höhenbegrenzung nach unten macht bei deinem Flugstil (fliegst ja häufiger tief) auch mehr Sinn als bei meinem.
  • Hallo,
    Danke für die vielen Tipps und ich werde Euch, sobald ich geflogen bin, sofort informieren wie alles geklappt hat.
    Warte noch auf die Kennzeichnung für die Drohne. Hoffe sie ist bald da, denn am Wochenende wird ja richtig warm. Dann will ich endlich fliegen.

    Bis dahin und noch einmal vielen Dank
    Gruss

    Bundylein
  • hi,

    nein ich habe mit 12 Jahren mit dem Modellsport angefangen ( Segelfliegen ASW 17 ), aber habe ewig nichts mehr gemacht. Aber als ich die Disco gesehen hatte begann ich mich wieder mit dem Thema zu befassen. Ich habe mich lange über Drohnen informiert und als ich die Disco gesehen habe wollte ich wieder anfangen.
    Dadurch das ich lange nicht geflogen bin und die Möglichkeiten der Disco super sind bin komme ich mir wie ein Anfänger vor.
    Und durch die Tipps von Euch bekomme ich das hoffentlich wieder hin.

    Bundylein