Bezahle für einen Drohnen-Prototyp! Ich selber kann es nicht bauen ;(

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bezahle für einen Drohnen-Prototyp! Ich selber kann es nicht bauen ;(

      Hallo liebes Forum,

      ich bin auf der Suche nach einem Tüffler, der für mich eine spezielle Drohne baut. Ich selber kann es nicht, daher wende ich mich an euch Experten und würde natürlich dafür bezahlen für die Arbeit.
      Speziell denke ich hier an eine Mini / Nano Drohne wie die von Axis Drones’ Aerius quadcopter
      mit der Herausforderung, dass diese umhüllt von einem Ball (Styropor z.B.) ist, so dass man die Drohne nicht sieht, sondern man das Gefühl hat, dass ein Ball schwebt. Der Ball kann oben und unten Löcher haben und der Ball sollte einen
      Durchmesser von 5cm maximal haben.

      Hier eine Inspiration:





      Gibt es hier einen im Forum, der sich dieser Herausforderung annimmt.
      Bitte schreibt mir doch eine direkte Nachricht. Würde mich freuen.

      Gruss, Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max Mann ()

    • Wieso baust du das nicht selbst? Wenn was kaputt geht müsstest du es ja wieder dem Bastler zuschicken zum raparieren.
      Hier gibt es zum Beispieleine Styroporkugel:
      vbs-hobby.com/styroporkugel-oe…8BUoZdbLxvdxoCsIEQAvD_BwE
      Und ich bin mir sicher, dass es hier im Forum viele hilfsbereite Leute gibt die Fragen beantworten.
      edit: mit 5cm Durchmesser geht das glaub ich nicht hier eine sehr kleine Drohne:
      Link zu Banggood
      und die wiegt 15 g und hat eine Breite von 6,5 cm ich wär mir nicht so sicher ob die eine styroporkugel hochbekommt
    • Hi Timbo3, Ich habe mir eine Drohne gekauft und eine Styroporkugel.
      Aber die Drohne hat die Kugel nicht tragen können.
      Das Problem ist eine leistungsstarke Drohne zu finden, die klein ist und noch eine Kugel tragen kann.

      Aber danke für den Tipp. Vielleicht gibt es so kleine Drohnen max. 4 cm Durchmesser. Habe keine gefunden oder es gibt auch Bastler, die diese Herausforderung gerne annehmen.
    • Dann würde ich vorschlagen eine dünne Schnur zu nehmen die Farbe dem Hintergrund halbwegs anpassen, sodass man die Kugel nicht seht und die Schnur an die Drohne hängen oder an die Decke. Ist das die Goldene Kugel:
      und wie sieht die Szene aus muss die Kugel sich bewegen? Wie professionell soll es weden?
    • Der Ball kann oben und unten Löcher haben und der Ball sollte einen
      Durchmesser von 5cm maximal haben.
      Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht was von diesem "Ball" übrig bliebe wenn man da so große "Löcher" rein macht? Da bleibt noch ein Gerippe das entfernt an etwas rundes erinnert.
      Das Gewicht dürfte auch das kleinere Problem sein. Wenn das noch halbwegs wie eine kugel aussehen soll ergäben sich quasi schräg seitliche Auslässe für die Luftkanäle. Ich kann mir selbst in Tiny Whoop Größe (65mm Achsabstand der Motoren) nicht vorstellen dass die propeller damit genug effektiven Schub erzeugen können.

      Die Kugel müsste auch noch ausgehöhlt werden um Elektronik und Akku unter zu bringen. Dann sind die Kanäle nicht mal mehr Röhrenförmig, sonder eigentlich hat man nur noch eine dünne äußere Hülle, die Luftströmung behindert. Aus Styropor vermutlich eh kaum herstellbar, weil zu wenig Material übrig bliebe.

      Tennisball an einer Schnur. Ganz ohne Drohne, mit einem langen Stock, und gut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Genau, hänge die Kugel an einem dünnen "unsichtbaren" Faden unter eine "richtige" Drohne, die außerhalb des Gesichtsfelds der Kamera schwebt. Das hätte auch noch den Vorteil von mehr als ein paar Sekunden Flugdauer bis Akku leer, zumal ihr Film-Fuzzies doch jede Szene mindestens zehnmal drehen wollt bevor ihr damit zufrieden seid.
      Und zudem würde die Kugel an Ort und Stelle schweben und nicht aufgeregt durch's Bild tanzen, wenn ihr einen vernünftigen Kopter mit Optical Flow Positioning als Träger verwendet.

      Gruß Gerd
    • Hallo zusammen,

      danke für die Tipps. Animieren kann ich das schon. An nen Faden hängen ;) und rumbewegen. Eher nicht.
      Das ist auch nicht das Einzige, was ich als Videoproduzent machen möchte mit der Drohne.

      Mein Anliegen ist eine kleine Drohne zu haben, die aussieht wie eine Kugel und die ich auch steuern kann wie im Beispiel. Nur in Miniform. Ist das möglich?

      Das müsste doch machbar sein oder sagt ihr generell, dass eine Mini-Drohne zu wenig Schub hat und das nicht geht?
    • Max Mann schrieb:

      Ich bin Videoproduzent und möchte hier eine Stelle nachstellen wie bei Harry Potter mit der goldenen Kugel. Und aus diesem Grund soll es klein sein.
      Vielleicht sollte ich diese Filme doch endlich mal schauen - an mir ging daaamals™ der Hype irgendwie vorbei - auf jeden Fall kenne ich die Szene nicht ;)


      Ralf-M schrieb:

      Nette Idee. Aber es das ist doch mit zb Blender innerhalb von paar Minuten animiert und kost nix.
      Naja - ich nehme an bei Potter sieht das richtig gut aus bzw ist entsprechend auswendig.. Damit n CGI Kopter mit Blender gut aussieht, muss man in dieses z.T. recht störrische Programm ne Menge arbeit investieren - zumindest meinem Kumpel ging es mit nem virtuellen Phantom so bzw mir ging es (beim Animieren) dito *g* Ok - ne Kugel ist einfacher... 8) Aber mal eben hinrotzen sieht dann meist auch so aus - auch bei "nur" ner Kugel - ok kommt auf den Anspruch an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Das Problem der Kugel ist der Auftrieb. Die Drohne fliegt ja weil die Propeller die Luft nach unten drücken, wenn da was im Weg ist klappt das eben nicht mehr.
      Kugel wie auch immer hat ja auch Gewicht und kostet Flugzeit.
      Bei den 65mm sind knapp 2 Minuten drin, der Akku braucht ja noch ne gewisse Größe. Irgendwann ist halt Schluss mit kleiner werden. Eine Art grobes Geflecht wäre noch möglich, aber eben auch erst ab ner gewissen Größe. Sowas gibt es meines Wissens nach sogar fertig zu kaufen.