Hilfe bei fpv Komponenten Auswahl

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Lötspitze ist enorm wichtig. Bei einem XT60 habe ich mit einer Bleistiftspitze selbst bei 450°C noch Probleme. Mit einer 3.5mm Meißelspitze klappt es selbst mit 320°C mühelos. Wichtig ist halt auch dass der Kolben richtig aufgeheizt ist. Je billiger desto weniger hat die gemessene Temperatur mit der tatsächlichen ganz vorne an der Spitze zu tun.


      wie ich damit aussehe ist mir auch egal
      Mir geht es auch nicht ums Aussehen. Kleinere Brillen sind halt angenehmer zu tragen. Wenn man eine Weile nicht fliegt kann man sie einfach auf die Stirn schieben, und muss sie nicht immer weg legen. Sie passen leichter in den Rucksack. Komfortabler halt. Das ist mir wichtiger als großes Bild. Zumal es ab einer gewissen Weite sowieso eher hinderlich wird, weil man die Augen verdrehen muss um noch in die Ecken sehen zu können.

      Egal welches Format von Brille, kauf keine ohne Diversity, sonst kaufst du zweimal! Sobald du hinter ein Hindernis fliegst brauchst du eine zusätzliche Richtantenne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Echtes diversity wirst du in der Preisklasse eh nicht finden. Also 2 Empfänger. Wobei es eh dauert bis man soweit ist.
      Ab und zu hätte ich ne Richtantenne zwar schon besser gefunden, aber grundsätzlich reicht mir noch die Stab Antenne und die Standard Donut. Auch bis paar 100m keine Probleme gehabt bisher.
    • Funktioniert nicht. Ist einfach nur nervig wenn man wegen einem kleinen Versehen nicht fliegen kann. :cursing: Oder soll ichs riskieren und einfach mal den Akku anschließen?
      Ich kann diese ungewollte Lötbrücke an den beiden SMD Bauteilen zwar erhitzen und flüssig machen aber bis ich mit der Entlötpumpe die ich daneben halte beim Lötzinn bin ist es schon fest. Außerdem hab ich Angst, dass ich Bauteile beschädige.
    • Halte Pumpe und Kolben einfach gleichzeitig dran. Zur Not auch die pumpe auf den Kolben, die saugt auch halbwegs dran vorbei.
      Zu 99% sind die Bauteile sowieso alle untereinander verbunden. Die beiden braunen Kondensatoren sowieso zu 100%, die kleine schwarze Diode daneben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch. Nicht ganz klar ist es bei dem größeren MOSFET ganz rechts. Bei dem würde ich schon mal schauen dass er keine Verbindungen hat.

      Ich brauche die Richantenne weniger wegen der Reichweite, mehr wegen der Durchdringung. Hinter einem dichteren Busch ist bei mir mit der Donutantenne komplett vorbei, zumindest auf 25mW. Wenn man nicht mal die Möglichkeit hat eine zweite Antenne anzuschließen ist halt bald wieder eine neue Brille nötig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()