Hilfe bei fpv Komponenten Auswahl

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ähm sry.
      Was erwartest Du denn bitte? Für 5 Euro wirst Du nix bekommen.
      Sorry wenn ich das jetzt so sage. Aber hast Du überhaupt mal selbst ein wenig recherchiert? Ich helfe echt gerne und weiß um die Probleme mit kleinen Budget. Aber ein bisschen Eigeninitiative sollte man erwarten.
      Aber ja, klar kriegst auch noch billiger. Ab zehn Euro aufwärts, aber da darf man nix erwarten. Vor allem geht es um die Sicherheit in dem Fall. Hilft niemand wenn du bei gegenlicht alles schwarz hast und blind fliegen musst.
      Ne normal große cam liegt um 50€ bei den Marken Geräten, der Sender etwa auch. Dazu kommen noch Antennen. Von daher ist zumindest mit nem Marken Namen drauf das alles schon sehr günstig mit knapp über 30.

      Was die Kamera kann oder nicht, steht in der Artikel Beschreibung. Darfst auch gerne selbst etwas lesen.
      Ansonsten empfehle ich dazu, noch ein paar Wochen zu sparen. Das Hobby ist im Einstieg nicht das aller günstigste, wenn aber 30 € schon Schmerzgrenze sind, wird es schwierig.

      Andere Frage : Warum 800mW? Aus welchem Grund brauchst du die hohe Sendeleistung? Es gibt Bereiche da macht es Sinn, aber deine Erklärung interessiert mich schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Ralf-M schrieb:

      Andere Frage : Warum 800mW? Aus welchem Grund brauchst du die hohe Sendeleistung? Es gibt Bereiche da macht es Sinn, aber deine Erklärung interessiert mich schon.
      Sorry , dass ich es hier gerade ein bisschen übertreibe mit dem sparen. Bei den 800mW dachte ich halt, dass das Bild so weiter kommt. Wird es auch besser also mit weniger Aussetzern und diesen "Streifen" drin?
      Wo kann ich am alles über Kameras Antennen Sender Brillen und so nachlesen. Mir fehlt da irgendwie Wissen hab ich das Gefühl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timbo3 ()

    • Für die normalen Entfernungen, racer oder freestyle, ist die Sendeleistung auch bei 25 oder 100 mW völlig ok, da kommt man auf einige 100m. Mehr Leistung bringt eher ne bessere Durchdringung hinter Gebäuden usw.
      Wichtiger sind die richtigen Antennen, Richtwirkung usw. Das ergibt den besseren Empfang. Aber die Kosten halt auch. Lohnt sich bei der Brille zb. gar nicht. Da braucht es dann schon die fatshark und Co mit passendem Empfänger Modul usw.
      Aber da reden wir dann über 400€ plus

      Im. Normalfall hast du ein recht störungsfreies Bild und merkst das auch nicht wirklich. Wenn es rauscht bist an der Grenze und solltest besser umdrehen.
      Bei der Kamera die ich verlinkt habe ist ne stummel Antenne dran, kann man aber tauschen.

      Schau dir mal (wenn dein englisch brauchbar ist) die Videos von Joshua Bardwell an. Da kannst du sehr viel über Drohnen und alles was damit zu tun hat, lernen.
    • Noch ne kleine Frage. Und zwar hab ich nen 35a 4in1 esc aber einen 3s Akku mit 5030 2blade Props. Der Motor ist von rhd (noname) 2204 2300kv. Da ich neue Akkus kaufen will(hatte 2 aber einer ist in die Propeller gekommen)
      frage ich mich ob der Motor 4s überlebt oder soll ich das einfach mal ausprobieren und schauen ob der überhitzt? Ich hab da an 4s 1300mah Akkus gedacht welche sollte man da nehmen?
    • Wenn du Freestyle fliegen willst, nimm auf jeden Fall ordentliche Akkus mit ausreichend C-Rating. Auch wenn die kleinen Motoren nicht so viel brauchen, Reserve kann an nie genug haben. Ich dachte Anfangs auch dass ich für meine 2205ern mit 45C durch komme, aber nachdem ich ich dann einmal einen 65C geflogen bin hatte ich keine Lust mehr auf die schwachen. Wenige Monate später kam das Upgrade auf 2306er Motoren, und jetzt liegen die 45C nutzlos in der Ecke.
      Ich bin gerade ziemlich begeistert von den SLS NOC2, von der Leistung her für mein Empfinden gleichauf mit den r-line 95C. Die Verarbeitungsqualität ist besser, die Kabel flexibler, ordentlicher verlötet, und wenige Millimeter länger was mir sehr entgegen kommt. 4s 1300mAh für 22.50€, finde ich ziemlich unschlagbar.

      Wenn das Budget knapp ist lass die actioncam einfach weg, die brauchst du ja nicht zum fliegen. Oder nimm so eine Kombilösung a la Runcam Split, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Yi sieht für mich aus als wäre sie nach dem ersten heftigeren crash hinüber.
    • Brille

      Link zu Banggood

      +

      Kamera

      Link zu Banggood

      +

      VTX

      Link zu Banggood

      +

      Antenne

      Link zu Banggood

      oder Brille und das

      Kamera/VTX Kombo

      Link zu Banggood

      wäre meine Anmerkung dazu. (Auswahl VTX/Antennenkombo bzw. Kamera/VTX Kombo wurde auf Grund Crashresistenz gewählt was ja auch Geld spart, 200-300 Meter auf freiem Feld sollten allemal drin sein)
      Sicher geht es auch billiger aber alles was billiger ist macht auch weniger Sinn :)
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Tja jetzt kommt die Qual der Wahl. :)
      Die Brille ist noch günstiger:
      Link zu Banggood
      noch eine Frage zum löten:
      Ich hab gestern an meinem 4in1 Esc was gelötet und aus versehen 2 Smd Bauteile die nahe beieinander waren zusammen gelötet und bekomme die Lötverbindung nicht mehr ab. Es ist zwar kein dierekter Kurzschluss von bat+ zu bat- aber es wird schon irgendeinen Sinn haben, dass die davor nicht verlötet waren. Was kann ich da jetzt machen? So langsam find ich das löten lästig. :thumbdown: Liegt es vllt. am Lötkolben:Link zu eBay
      das ist der auf dem Bild das Set ist ein anderes. Wäre es ratsam, dass ich mir was besseres zulege?
    • Der ist doch völlig in Ordnung zum löten. Ich brate das mit ner wesentlich größeren Spitze. Das dürfte eher zu wenig Übung sein. Entlötpumpe oder Entlötlitze, damit kriegst das wieder hin.
      Pad vorher ordentlich warm machen und nur so viel Zinn wie unbedingt nötig.

      Mach mal ein Bild von der Stelle. Dann kann man das evtl besser beurteilen
    • Timbo3 schrieb:

      Tja jetzt kommt die Qual der Wahl. :)
      Die Brille ist noch günstiger:
      ja und ohne Diversity und DVR 8)


      gsezz schrieb:

      Zum quasi selben Kurs bekommt man auch schon eine nicht-Brotkasten Brille von Eachine:
      Link zu Banggood
      Ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht die ist. Ich würde mir nur keinen Brotkasten vors Gesicht schnallen wollen wenn es auch anders geht.


      viele sind damit zufrieden. ist wie mit allem Geschmackssache.
      Ich persönlich hätte lieber ein grösseres Bild bei gleichem Preis und wie ich damit aussehe ist mir auch egal ich seh es ja nicht :D
      wir bewegen uns ja bei der Frage im Low Budget Bereich.
      Da bleibt zum Brotkasten nur die EV100 als alternative (halt dann mit Mäusekino)
      @Ralf-M nicht falsch verstehen freue mich mit jedem der damit zufrieden ist
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Puhhh. Die Lötstellen sehen alle nicht sonderlich gut aus. Hast du die Kabel vorher verzinnt? Das, was da noch angelötet ist, sieht zumindest nicht so aus. Da sind ja auch Teile von den Bauteilen ab.
      Aber mit Entlötlitze ist das ganz gut zu retten. Wenn da nix den Hitze Tod gestorben ist.
      Vielleicht hat jemand den Esc und kann mal schauen ob die nur parallel sind, dann wäre es egal.
      @Matzek ist nicht schlimm. Für den Preis ist die echt gut, sehr angenehmes Bild und beim Fliegen merkst die Größe nicht wirklich. Diversity mit 1 Empfänger getrickst, aber man merkt durchaus das die Antennen selektiv genutzt werden.
    • verzinnt waren die Kabel. Entlötlitze hab ich nicht. Hat jemand tipps zum löten für mich? Löten ist nicht so meine Stärke. Als ich eine Xt60 Buchse abgelötet habe hats überhaupt nicht geklappt, weil das Lötzinnn nicht geschmolzen ist und dann ist der xt60 selbst geschmolzen und der Kontakt verrutscht. Was ist mit meinem Lötkolben?
    • Wahrscheinlich ist das sogar nur ein Schönheitsfehler. Entfernen würde ich den Zinn trotzdem. Wenn du keine Entlötlitze hast, nimm ein Stück dickeres abisoliertes Kabel, und versuch damit den Zinn aufzusaugen. Wenn er nicht ins Kabel fließen will gib nochmal ein kleines bisschen frischen zinn dazu.

      Btw das gelbe Kabel war nicht heiß genug als du es gelötet hast. Nach Möglichkeit den Zinn nicht mit dem Kolben schmelzen, sondern mit dem Kolben das Kabel aufheizen und dann den frischen Zinn direkt ans Kabel geben. An den Kolben gehört eigentlich immer nur ein winziger Tropfen Zinn als Wärmeleiter (wie Öl in der Bratpfanne), die Hauptmenge wenn es geht immer erst direkt am schon heißen Bauteil schmelzen lassen.
      Die Lötstellen sehen alles zu kalt gelötet aus. Arbeite immer mit der dicksten Spitze mit der du komfortabel ans Pad ran kommst, je dicker desto mehr Hitze speichert sie und je mehr Kontaktfläche desto schneller kann sie sie auch abgeben.
      Dass das mit so einem Lötkolben keinen Spaß macht kann ich mir vorstellen. Aber solange es funktioniert... Ich habe auch schon mit Schraubenziehern gelötet, die ich überm Feuerzeug heiß gemacht habe. In der Not geht alles. Wenn man angenehm arbeiten will muss man für eine halbwegs brauchbare Lötstation halt schon 75€ in die Hand nehmen.