SC mit analoger FPV-Brille

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SC mit analoger FPV-Brille

      Ich möchte meinen Bastelvorschlag weiterreichen.
      Der SC hat einen Videoausgang für das Livebild. Das war für mich als alter FPV-Freak ein Kaufargument. Da dieser in HDMI-Norm ist, musste ein Konverter her, damit man jede herkömmliche 16:9-fähige FPV-Brille mit A/V-Eingang nutzen kann. Nach einer längeren Recherche entschied ich mich für den RCD3018, der problemlos funktioniert. Das Schöne dabei ist, dass die 5V-Betriebsspannung für den Konverter an der HDMI-Buchse bereitgestellt wird. Man muss lediglich ein A/V-Kabel für den Brillenanschluss basteln. Am Interface des Konverters sind entsprechende Steckkontakte zugänglich. Der Konverter dürfte an vielen FPV-Brillen funktionieren, da der SC eine hervorragende Bildanpassung möglich macht. Mein Testobjekt ist eine alt ehrwürdige eachine EV800D, die ein gutes Bild liefert. Zum Anschluss des Konverters an den SC ist ein Adapter HDMI-St-A zu HDM-Bu-C erforderlich. Die Latenz des Konverters ist zu vernachlässigen.
      Die Verkabelung im Bild ist nur provisorisch zum Test und wird „ordentlich“ und in ausreichender Länge angefertigt.


      HDMI to A/V-Konverter - Größenvergleich mit Feuerzeug


      Adapter HDMI St A nach HDMI Bu C


      Testkabel vom Konverter zur analogen FPV-Brille


      Set kpl. - das Kabel muss noch die gewünschte Länge bekommen.
    • Wieso wird? Das Dingens ist doch fertig und tut. Naja - ein schönes Kabel mit A/V-Klinke und ein bissl Schrumpfschlauch muss noch dran. Übrigens muss man den Konverter nicht direkt an den SC stecken. Dazwischen kann auch eine Verlängerung kommen. Vielleicht kann man sich daran stören, dass der Konverter direkt neben den Sendeantennen Platz nahm. Ach ja - es gibt natürlich noch viele andere Lösungen, z.B. Direktanschluss von HDMI-fähigen Brillen, z.B. Cinemizer OLED.