Google Maps für DJI GO 4 App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Google Maps für DJI GO 4 App

      Hallo zusammen,

      in der neuesten DJI GO 4 App ist ja von DJI der Kartendienst mapbox eingebaut...
      Dieser Dienst bzw. die Karte ist aber teilweise sehr veraltet, weshalb ich mal fragen wollte, ob jemand eine Möglichkeit gefunden hat, Google Maps für die App zurückzuholen?
      Also ich habe diese Lösung gefunden (KLICK , etwas runter scrollen), nur funktioniert diese mit HERE statt mapbox. Vielleicht hat ja jemand eine Idee,
      wie man die Einstellungen für die Firewall entsprechend anpassen muss, damit es auch für mapbox funktioniert...?
      Oder eine komplett neue Lösung?

      Danke im Voraus!

      Grüße,
      Jannis
    • Jannis23 schrieb:

      in der neuesten DJI GO 4 App ist ja von DJI der Kartendienst mapbox eingebaut...
      Dieser Dienst bzw. die Karte ist aber teilweise sehr veraltet, weshalb ich mal fragen wollte, ob jemand eine Möglichkeit gefunden hat, Google Maps für die App zurückzuholen?
      Das betrifft nur die Android-App, und das wird auch leider nicht gehen. Google hat im letzten Jahr ein Lizenzmodell zur Nutzung von Maps für Apps (und auch Websites) eingeführt, bedeutet, die App-Anbieter müssen für jeden Google Maps Aufruf von den Nutzern zahlen.
      Daher nutzt DJI wie viele andere auch Google Maps nicht mehr für den Kartendienst, denn es würden dadurch laufende Kosten entstehen, für die es keine laufenden Einnahmen gibt.

      Auf iOS ist das nicht so das Problem, da DJI GO dort auf Apple Maps aufsetzt, das vergleichbar detailliert und aktuell ist wie Google Maps, und bei Apple kostenlos ist und bleibt. Google ist da beim eigenen Android leider nicht so generös.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      und das wird auch leider nicht gehen
      Alles klar, dann besten Dank für die aufschlussreiche Antwort!
      Für Google Maps muss ich ja auch nichts bezahlen, wäre es dann nicht irgendwie möglich, "selbst" Google Maps in die App einzubauen. Wie oben im Link genannt gibt es ja einige Tricks dazu.
      Gibt es da nicht zufällig auch einen aktuellen Trick für die P4?