Racer "vergisst" Funktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Racer "vergisst" Funktion

      Ich hatte neulich einen mir unbekannten Effekt: Der Racer funktionierte nur noch im Angle-Mode. Das Umschalten auf Air-Mode war tot, auch kein Qittungs-Beep. Im BetaFlight sah man jedoch, dass der Schaltkanal ordnungsgemäß tat. Das Problem war gelöst, indem ich neu flashte. Nun die Frage: Gibt es das überhaupt, dass ein Flashspeicher auf dem FC etwas vergisst? Es es ein Standard F4-Board.
    • In Flash Speicher können einzelne Bits, oder auch ganze Adressbereich ausfallen. Dass das zum Vergessen einer einzelnen bestimmten Einstellung führt ist aber so unwahrscheinlich wie vom Blitz getroffen zu werden. Solche Einstellungen belegen nur einen winzigen Bereich, im Vergleich zu der gesamtem firmware die darauf gespeichert ist. Weitaus wahrscheinlicher wäre dass größere Bereiche von BF nicht mehr funktionieren.

      Airmode ist kein Flugmodus in dem Sinne, da hat man sich einen blöden Namen ausgedacht. Es ist ein Zusatzfeature, das meines Wissens in allen richtigen Flugmodi (Angle/Horizon/Acro) benutzt werden kann. Wenn man den Airmode im config tab aktiviert verschwindet die Möglichkeit ihm im Modes tab einen Schalter zuzuweisen. Es kann sein dass die Zuweisung auch verloren geht wenn man ihn vorübergehend im config Tab aktiviert. Aber so wie ich es verstehe war eigentlich nicht Airmode das Problem, sondern das Abschalten des Anglemode.
    • gsezz schrieb:

      Aber so wie ich es verstehe war eigentlich nicht Airmode das Problem, sondern das Abschalten des Anglemode.
      Genau. Dass der Flashspeicher die Ursache sein könnte, erschien auch mir logisch. Ich habe heute mal 3 Flüge gemacht, alle normal. Schon doof, wenn sich so eine Unsicherheit einschleicht. Der Pragmatiker würde den FC tauschen.
      Danke für dein Post.