Seltsames Ladeverhalten über KFZ-Ladegerät.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Seltsames Ladeverhalten über KFZ-Ladegerät.

      Servus beinander,
      Ich wollte euch mal fragen ob folgendes Ladeverhalten meines KFZ-Ladegerätes (Magic 2 Pro) normal ist oder warum es es sich so verhält.
      Da ich meine Akkus ausschliesslich im Wohnmobil lade, und auch ein Messgerät mit Anzeige (Messshunt) installiert habe, weiss ich genau wieviel Ampere wann aus der Batterie entnommen werden. Es fiel mir auf, dass, sobald ich Das Ladegerät anschliesse, schöne 4-5 Ampere fliessen, aber nach ca 10 Sekunden aufhört. Dann gibt es eine Pause von ca 10 Sekunden und dann wieder 10 Sekunden laden. Das sind ungefähr Werte. Warum ist das so? Warum kein Konstantstrom? Kann doch nicht gesund sein für die gesamte Technik, oder?
      Meine Spannung ist hoch genug, Kabel alle überdimensioniert.

      Ist das bei Euch auch so? Weiss jemand den Grund?

      Grüsse Euch, Urban
    • Oh mein Gott, du hast Recht. Dann versteh ich aber dieses Gerät nicht. Ich muss doch annehmen, dass einem KFZ ! - Ladegesät 12-13 Volt genug sein müssen. Warum bauen die sowas?

      Frage an den Profi:
      In der Gebrauchsanleitung steht "12-16V (Limousine) Bus wird nicht unterstützt". Was heisst das?
      Am Gerät selber steht 14 V
      Warum verbauen die so einen Wandler nicht rein?
      Was geschieht in dem Ladegerät bei nur 13 V? Kondensator der sich auflädt und entlädt?
      Schadet das dem Ladegerät oder meiner Anlage wenn ich nichts tue? Weil laden tut es ja.
    • Macht sich dieses Verhalten an der Anzeige des Akkus bemerkbar, oder nur über die Strommessung?

      15V hat kein Auto Akku und keine Lichtmaschine. Da kommen max. 14,4 - 14,7V je nach Ladekennlinie.

      Warum sollte ein ein als Kfz. Ladegerät ausgewiesenes Gerät daher 15V benötigen?

      Urban, was macht die Spannung zu dieser Zeit? Hast Du eine Unterspannungschutzschaltung irgendwo aktiv?
    • UrbanH schrieb:

      Oh mein Gott, du hast Recht. Dann versteh ich aber dieses Gerät nicht. Ich muss doch annehmen, dass einem KFZ ! - Ladegesät 12-13 Volt genug sein müssen. Warum bauen die sowas?
      Der M2 Lader geht schon ab 14V hab mich vertan sorry. Laden funktioniert im Auto nur bei laufendem Motor. Im Campingbetrieb hat ein ganz voller Bleiakku 12,7V und unter Ladelast dann meist unter 12V. Da steigt der M2 Lader dann längst aus.
      Das Ding ist damit eine Krücke.
    • Dann bin ich mal gespannt.
      Habe mir bewusst so ein China Teil aus dem Grund bestellt, da es nach Angabe einen breiten Arbeitsbereich 12 - 16V hat.
      Aber auch das original DJI ist mit einer unteren Arbeitsspannung von 12,7 V angegeben. Vermutlich sind aber die Spannungsverluste in den meisten Kfz. zw. Batterie und Buchsen zu groß und die Spannung bricht ein. 4-5 A sind ja auch nicht ganz ohne.
    • Ich gehe mal davon aus, dass das Wohnmobil eine Unterspannungserkennung hat und dann die Verbraucher abschaltet damit die Batterie nicht tief entladen wird. Wenn der Lader nun bis zu 5 A zieht kann es bei einer älteren Batterie schnell zu einer Spannung von unter 11V kommen. Nach dem der Verbraucher abgeschaltet wurde erholt sich der Akku wieder und das Ganze beginnt von Neuem. Das würde auch das 10 s Verhalten erklären.

      Normale Ladegeräte arbeiten selbst noch mit 11V da in diesen Teilen bereits ein Step-Up Wandler drin ist oder zumindest sein sollte. Die Teile kosten ja fast nichts mehr. Ein zusätzlich eingebauter Step-Up-Wandler hilft da also auch nicht da müsste man dann schon direkt an den Akku gehen und damit riskieren das dieser tief entladen werden könnte.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Also, bin heute bisschen geflogen um den Akku fast leer zu machen und die Solaranlage bringt auch keinen Strom mehr. Ich setze die Taschenlampe auf, mit sonst kein Strom verbraucht wird. Ich stecke das Ladegerät ein und die Spannung geht nur von 13,31 auf 13,27 runter. Maximal 6,4 ampere werden gezogen. Ich habe ja auch ein modernes Akku System, da fehlt sich gar nix. 200 AH lithium von Fraron.

      So was ist zu tun? Vielleicht schreib ich mal DJI an und frag spasseshalber was sie sich dabei gedacht haben.
      Ich meine die Frage bleibt immer noch bestehen warum das Ladegerät im 10 Sekunden Rhythmus an und abschaltet, Weiss niemand was in dem Gerät verbaut ist?
      Mein LaVolta KFZ Ladegerät für meinen Computer (Input 11,5-16V, output 14,85 V ) funktioniert ja auch fehlerfrei.

      Darf ich noch fragen wie ihr das gelöst habt mit dem Step-uo Wandler, weil das Ladegerät hat ja einen Zigarettenanzünder-Stecker. muss ich den dann noch vor die Buchse hineinflicken? Wohl ja., oder?

      Also das Problem liegt doch jetzt definitiv am Ladegerät, oder?

      Hat noch wer Einfälle?

      Grüss Euch
    • Dieselfan schrieb:

      Evtl. versuchst Du es 1x direkt am Akku, um den Ri der Zuleitungen zu umgehen. Da können 0,5 V weniger Spannungsabfall manchmal Wunder bewirken.
      Bei diesen Zigarettenanzündersteckern und -steckdosen gibts auch viel Schund mit hohen Ri's. Die Feder vom Pluspin des DJI Laders selbst bringt auch nicht sonderlich viel Anpressdruck für guten Kontakt in der Dose.
    • RC-Role schrieb:

      Lass die Lichtmaschine nachladen (Motor an) und der Lader funktioniert ohne pulsieren
      Da könnte man dann auch ein Notstromagregat nehmen und spart sich den KFZ-Lader. Noch ne blöde Idee.

      Es könnte allerding Absicht sein die Akkus im Pulsbetrieb zu laden denn bei hohen Strömen steigt die Erwärmung. Um die Akkus trotzdem schnell zu laden verwendet man halt Pulsbetrieb. Gab es bei einigen Ladegeräten für die NC oder NIMH Akkus.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Der "Knackpunkt" ist wohl das hier: Der Überhitzungsschutz im Stecker.


      Meiner Vermutung nach, ist das nicht bloß ein "Überhitzungsschutz", sondern hat weitere Funktion(en). Einen "einfachen" Überhitzungsschutz könnte man notfalls überbrücken, aber in diesem Fall würde ich dringend davon abraten. Das Ladegerät ist beim DJI Service zu überprüfen und wird vermutlich ersetzt.

      NB: Hast du das Ladegerät schon mal einer anderen Dose Probiert? Könnte sein, dass durch Funkenbildung am Stecker die Temperatursicherung auslöst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hegauer ()