Kein GPS am Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Ender
      Danke für diese ausführliche und hilfreiche Erklärung!

      Hatte eben noch einmal die App deinstalliert, das iPhone runter- und wieder hochgefahren, die App neuinstalliert...ist aber alles beim Alten geblieben. Ich denke, das wird auch so mit den iPads sein, die sind beide übrigens "nur" Wifi, kein Cellular...
      Werde bei Gelegenheit mal ein Android testen, aber selbst wenn es damit funktionieren sollte, werde ich mir kein neues Smartphone zulegen. Also GPS mit dem iPhone oder eben weiterleben ohne dieses Feature. A propos Feature: so weit ich das sehe, brauche ich das GPS-Pairing für den Flight-Plan im manuellen Flugmodus ja nicht. Und dieses Feature ist mir eigentlich das wichtigste, auf die anderen kann ich notfalls verzichten. Trotzdem: schade drum...
    • Hallo,
      nein ich wollte DIr auch keinen Telefonwechsel nahelegen.
      Aber es wäre befriedigend zu sehen das es mit der Parrot Hardware funktioniert.
      ODER es würde bei mir heilige Kühe umschmeißen wenn es bei einem völlig Artfremden Setup auch nicht geht.

      Ich habe z.Zt. nur WiFi Pads von Appel im Zugriff aber natürlich funktioniert es "irgendwo" mit Telefonen oder cellular Telefonen.

      Vielleicht findest Du unter iOS auch ein GPS-Status App das Dir die Anzahl der Satelliten und den Status anzeigt.
      DENN für ein grünes Icon muss eine gewisse Qualität (HDOP oder LDOP) erreicht werden.
      Vielelicht ist Dein GPS Empfänger "angedätscht" und kann das i.M. nicht mehr.

      So etwas wäre hilfreich & aufschlußreich.

      Grüße & viel Glück,

      Ender
    • Gibt es evtl. auch beim IPhone eine Einstellung ähnlich wie bei Android, in der zwischen "Nur GPS-Modul", "GPS mit WLan" und "GPS Mit WLan/Mobilfund" gewählt werden kann? Vielleicht beeinflusst die Einsgtellung die GPS-Qualität während der Nutzung mit FF6 und Drohne.
    • Das grüne GPS Symbol muss sobald man die FF6 App öffnet egal ob mit iPhone oder IPad nach kurzer Zeit sofort grün leuchten , ganz egal ob der Controller angeschlossen ist oder nicht , wenn da bei öffnen der App nichts grün wird ist das Handy vielleicht kaputt, oder das Tablet hat nur Wifi und kein GPS an Board
    • Also erst mal 1000 Dank an euch alle für die Hilfestellung und Anteilnahme !

      @KopterSchlumpf
      Beim iPhone gibt es diese Einstellungs-Optionen nicht, sondern nur "Ortungsdienste"(GPS) an oder aus.

      @Fietspad
      Danke, das ist tatsächlich ein wichtiger Hinweis! Da das GPS-Signal ständig rot leuchtet (mit oder ohne angeschlossenem Controller), dachte ich auch an ein defektes GPS-Modul im iPhone 6 (ist übrigens kein 6s:-), zumal im Netz darüber viel berichtet wird.

      So, und jetzt wird's echt chaotisch:
      Ich habe auf @Ender's Hinweis hin eine GPS-Diagnostik-App (GPS Diagnostic) geladen und um das Dorf herum getestet. Ergebnis: No Satellites - und auch das GPS-Symbol in der FF6 war auf rot. Die beiden iPads hatte ich ebenfalls dabei und auch deren GPS-Signal in der FF6 war rot. Alle drei GPS-Module defekt? Kaum denkbar (übrigens: die iPads sind zwar nur Wifi-Modelle, haben aber laut Apple ein GPS-Modul und auch den Ortungsdienst).
      Den Test habe ich mit dem Auto gemacht und dessen Standard-Navi (VW Passat) eingeschaltet. Und die hat zentimetergenau funktioniert. Also doch Satellit !!

      Bei so viel widersprüchlichen Daten weiß ich jetzt echt nicht mehr, was Sache ist.
    • Hallo,
      die beiden WiFi iPads sollten kein GPS Modul haben wenn es nicht *sehr* alte sind.

      Sie HABEN Ortungsdienste die aber auf "bekannten WiFi" beruht.
      Darum gibt es sehr viel (gezielte) Desinformation aber seit vielen vielen Jahren ist das GPS in den cellular Chipsätzen integriert.

      WENN Du also keine Leihgaben aus dem technischen Museum hast dann ist es okay & richtig das die Pads kein GPS haben.

      Dein Fon allerdings ist bedenklich und dann ist es auch klar das FF6 nichts hat.
      Da brauchst Du aber einen Zitrusfrucht Jünger um festzustellen ob es eine Softwaresache oder ein Hardwaredefekt ist.
      Wenn Du Zeit und Lust hast: Vollbackup des iPhones, Factory reset, TEST. Wenns dann nicht geht denke ich an defekte Hardware.

      Grüße,

      Ender

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender () aus folgendem Grund: Mehr typos als normalerweise

    • Danke, langsam scheinen wir dem Problem näher zu kommen!

      @KopterSchlumpf
      Ja klar, die App hat Zugriff auf die Ortungsdienste.

      @Ender und @Dieselfan
      Man lernt doch nie aus! Also kein GPS bei den iPads. Das erklärt auch, weshalb die GPS-Diagnostik-App, die auch auf den iPads drauf ist, auf ihrer Diagnostik-Seite GPS und Cellular als nicht vorhanden kennzeichnet. Damit scheiden die beiden also als Beweismittel aus :) ...

      Bleibt also das iPhone als alleiniger Täter übrig. Daß die Ortung in Karten-Apps (Karten, Mappy etc.) funktioniert, scheint wohl kein Beweis für ein funktionierendes GPS zu sein (siehe Link von @Dieselfan).

      Zum Wahrsager („Zitrusfrucht Jünger“?) oder ein Voll-Backup mit Total-Reset und Sahne schlagt ihr vor?

      Ok, werde ich machen und dann berichten...
    • ...ein Vollbackup, Factory-Reset und Neuinstallation später: alles beim Alten ;( ...

      Rot bleibt rot, die GPS-Status-App hat keinen Satelliten im Angebot. Bin dann noch mal ums Dorf mit dem alten/neuen iPhone gefahren, die "alte" und schon lange nicht mehr benutzte Navi-App (Navigon) im Anschlag: auch die findet kein GPS-Signal.

      Also, ich denke, es ist jetzt ziemlich amtlich, daß das GPS-Modul einen Schaden hat. Neues iPhone kaufen?
    • Hi,
      mein Beileid.
      Es ist eben die Frage wie viel Wert Dir die Entfernungsanzeige, Follow me und das Radar ist, denn zu mehr wird das nicht gebraucht.
      Ich bin unsicher wie leicht oder schwer es ist an einem iPhone ein Bluetooth GPS zu nutzen. Wenn Du (wie ich) auf die Finanzen achten musst ist das eine Alternative. Ich würde Dir günstig eines schicken können, hab so 5 Stück davon :)
      Wenn die Finanzen nicht so spannend sind: Weg damit und Neu, ob iOS oder Android sei egal.

      Ender
    • Danke für das Beileid, ich werde den Teilverlust überleben. Ja, Apfel muß sein, unser Obstladen besteht nur aus diesen Früchten, weil sie alle so prima miteinander auskommen :) .

      @Ender
      Das Bluetooth-Angebot ist wirklich sehr lieb gemeint, aber ich denke, mir ein "refurbed" oder auch neues 6s zu kaufen, die 300€ hab ich noch zufällig unter der Matratze. Das alte kriegt dann die Oma, die wollte immer schon so einen kleinen Fernseher haben.
    • Apple Geräte sind mit allen anderen Geräten kompatibel, vorausgesetzt es befindet sich auf dem anderen Gerät ein Logo in Form eines Apfels. Ausgesprochen von einem leidgeprüften Menschen, der seit 33 Jahren beruflich beide Systeme nutzen muss ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ein Nachtrag: Habe mir jetzt ein neues "gebrauchtes" iPhone 6s gekauft und ein Backup der Daten des alten iPhones gemacht (also geklont). Und siehe da: das GPS ist voll da (GPSDiagnostic), sobald ich aus der Haustüre ins Freie trete. Auch in der FF6 steht das Controller-GPS sofort nach Öffnen der App auf grün (siehe @Fietspad).

      Das war also der ultimative Beweis, daß das GPS-Modul eines iPhones tatsächlich defekt sein kann - was eigentlich nicht sein kann :D !
    • Mal ganz nebenbei:
      Ich hab ja in der App schon etwas herumgewühlt...
      Was ich erstrebenswert fände wäre zumindest die Möglichkeit bei Geräten ohne (funktionierendes) GPS die Homeposition als Controllerposition zu verwenden.
      Das sind ja i.M. 2 verschiedene Koordinaten (wenn ja auch typischerweise nicht sehr weit voneinander entfernt).
      Der Vorteil wäre eben eine funktionierende Entfernungsanzeige etc. PP.
      Das "Radar" sollte auch gut funktionieren WENN man sich nicht allzu weit weg vom Startpunkt aufhält.
      Klar, die Nutzung von Follow Me wäre eine Katastrophe aber das müsste man dann in Kauf nehmen.

      Nur so als Anregung, ich habe im Moment ZERO Zeit für so einen Spass, aber wer mit APKTool / Java / Smali umgehen kann sollte das fix hinkriegen...

      Grüße,

      Ender

      P.S. ich spreche von Android, das rev-engineering & modden der iOS App ist leider deutlich schwerer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ender ()