Kein GPS am Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hey,

      hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun...ist die Reichweite des Controllers besser als nur über das Handy? Bin am überlegen ohne Controller und nur mit Handy in den Urlaub zu fahren:)

      Grüße
    • Wenn ich nur mal kurz aufsteigen will um ein Foto zu machen, nehme ich meistens auch nur das Handy, aber zum Filmen immer den SC. Filmen nur mit Handy ist mir zu grobmotorisch. Ganz abgesehen von der Reichweite, die abhängig vom Handy max. 200 bis 300 Meter reicht und oft schon nach 150 Meter das Livebild anfängt zu hakeln.
    • Ender schrieb:

      @Wolke7
      Der Controller gibt zwar alle möglichen Daten von der FF6 weiter an die Anafi und umgehkehrt, das handling der Mobilgerät Position findet aber ausschliesslich in der FF6 App statt.
      Diesbezüglich bekommt der Controller nur gemeldet in welcher Länderregion man sich befindet ("DE" oder "US" oder ..).
      Das weiss ich zufällig GENAU :)

      Insofern bekommt die App entweder aufgrund von krummen Permissions keine Position vom Mobilgerät oder kann diese dann aufgrund eines Fehlers nicht auswerten.
      Der COntroller und die Anafi haben damit tatsächlich (wie gesagt bis auf die Region) nichts zu schaffen.
      Distanzen etc. PP werden alle von der FF6 ermittelt. Bzw. bei Dir eben nicht.
      Haben die getesteten iPads ein GPS (haben ja gewöhnlich nur die cellular Pads, nicht die WiFi only) ?

      Ich habe dienstlich auch iOS im Einsatz (privat nur Android) und habe tatsächlich auch einmal ein Problem mit nicht zugeteilter Permission gehabt OBWOHL es sowohl angezeigt als auch manuell ausgewählt war. Da half seinerzeit nur die Deinstallation und Neuinstallation der APp, aber das hast Du ja nun schon X-Mal gemacht.
      Wenn Du Muse hast probier mal das olle Android eines Freundes / Nachbarn / Arbeitskollegen.
      Nur für einen reality Check.

      Grüße,
      Ender
      Was passiert wenn ich ein Ipad Air2 ohne GPS Modul einsetzen würde? Ein RTH würde doch trotzdem funktionieren, da das GPS Modul in der Drohne sitzt. Welche Nachteile hätte ein Tablet ohne GPS gegenüber meinem Iphone, das ja bekanntlich GPS besitzt? Ich denke dann wäre mein Standort in der App nicht mehr feststellbar auf der Karte aber ist das umbedingt notwendig und würde er dann einfach den Startpunkt der Drohne als meine Position anzeigen? Ich wandere nie beim Fliegen, sitze meistens sowieso am Startplatz der Drohne. Ich war früher im Drohnenhobby, hatte mit dem Phantom1 angefangenund auf FPV umgebaut, danach P2 und letztlich P3, danach habe ich die Lust verloren. Der Anafi hat mich jetzt wieder angefixt weil der Kopter eben so klein, leicht und leise ist und das sind aus meiner Erfahrung raus wenn ich es jetzt betrachte einfach die wichtigsten Punkte warum man KEINE Drohne aufsteigen lässt. Es ist wie mit einem Foto, was nützt die beste Kamera wenn sie nie am Mann ist und der Anafi ist so clever einklappbar, dass man den sogar im Urlaub dabei haben könnte, selbst bei Kurztrips. Habe mich sogar gestern dazu verleiten lassen mir eine Parrot Disco zu bestellen, mal was anderes testen. Die Anafi Drohne sieht zwar super billig aus aber das Konzept ist genial und die Verehrung von DJI kann ich absolut nicht verstehen. Wenn ich da zurückblicke auf die ganzen Fehler, Fehlkonstruktionen und Probleme der DJI Drohnen. Ich kenne mittlerweile die Mitarbeiter bei DJI Deutschland weil ich 5x dort war wegen eines fehlerhaften Gimbals am P3. Der P2 hatte Kontaktprobleme mit dem Akku, die sind früher vom Himmel gefallen. Der P3 hatte Rissbildung im Gehäuse und eine extreme Streuung beim Gimbal, oft Mega jello Effekt. Der P1 hatte Probleme mit der Naza Flugsteuerung, da konnte sich die Sensoren "verklemmen" bei einer unsanften Landung und das Teil ist davon gerast. Ich möchte jetzt nur noch Kopter kaufen, die sehr kompakt und leise sind, ist mir wichtiger geworden als die perfekte Bildqualität. Ein Spark2 wäre vielleicht interessant wenn hier was an der Lautstärke und Akkulaufzeit gedreht wird ansonsten ist der Anafi erste Wahl für mich. Sensoren halte ich für überbewertet, hatte nie welche und hatte auch nie Probleme, oft führen solche Sensoren auch zu Fehlalarmen und Fehler.