Was wiegen Eure Racer?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was wiegen Eure Racer?

      Ich wollte von Euch mal wissen, was Eure FPV Racer denn so komplett wiegen.

      Meiner liegt bei knapp 570g Flugfertig, kommt mir recht viel vor.

      Hab 4s Tattu R-line Lipo‘s die tragen natürlich schon “dick auf“, kommt mir trotzdem schwer vor.
    • Findest du den Martian 2 echt so schwer? Die meisten anderen 5" frames die ich mir so ansehe wiegen mehr.
      Mit Gopro und r-line komme ich derzeit auf 666g. :) Ohne Gopro ca. 550g.
      Ich war schon mal auf 730g mit leichteren Motoren als jetzt...

      Ich habe eine ordentliche Abspeckkur gemacht, dabei sind alleine 30g gepurzelt ohne ein einziges Bauteil zu tauschen. Es ist unglaublich wie viel an Kabelbindern, diversen Klebebändern und Schrumpfschläuchen zusammen kommt. Dünnes doppelseitiges Klebeband wiegt weniger als das dicke Schaumige. Um die meiste Elektronik macht Schrumpfschlauch wenig Sinn weil der Dreck eh rein kommt. Entweder Kabelbinder oder Klebeband, nicht beides. Zweimal mit Klebeband außenrum reicht, es muss nicht fünf mal sein. usw.
      Ein 4in1 ESC hat mir viel gebracht, weil dadurch ja der ganze Propellerschutz Mist nicht mehr gebraucht wird.
      Und wer es absolut darauf anlegt: Die TBS Racewire sind tatsächlich etwas leichter als die Kabel die sie bei mir ersetzen. ;) Gekauft habe ich sie aber auch nur weil meine Kabel nach dem 4in1 Wechsel zu kurz waren, und das einfach ordentlicher aussieht als zusammen geflickte Kabel. Aber ich glaube für den nächsten build nehme ich die auch wieder, die sind irgendwie ganz praktisch.
    • Propeller Schutz für die Elektronik? Kabelbinder auf Höhe der Spitze. Bisher nix passiert. ESC sind noch halbwegs sauber, der FC sieht aus wie sau.... Ohne komplett zerlegen und in Alkohol einweichen werd ich den wohl auch nicht wieder sauber kriegen. Irgendwie sieht das Ding immer aus wie Tarnfleck......

      Aber wenn ich zuhause bin werd ich den mal wiegen.... Sind ja einige umbauten dran gemacht worden.
      Zu leicht find ich auch nicht so praktisch. Mit dem Gewicht ist der zumindest sehr unempfindlich gegen Wind, selbst bei 60kmh Böen merk ich das nicht wirklich.
    • Ich habe mir schon 4 oder 5 ESCs zertrümmert. Selbst durch drüber gebaute Propblätter durch.

      Anfangs dachte ich dass ich ein Gewichtsproblem habe, weil er sich einfach schlecht geflogen hat. Je größer der Akku desto schlechter, deshalb nahm ich an dass er grundsätzlich zu schwer ist. Im Nachhinein glaube ich aber dass nur die PIDs schuld waren.
      Mehr Gewicht = mehr Hangtime. Wenn ich ohne Gopro fliege fehlt mir das Gewicht wirklich. Aber ich race halt auch nicht.
    • Hab ähnliches bei meinen Racern letztes Jahr bemerkt: mit zu leicht (<500g) komm ich irgendwie nicht so richtig klar, zumindest nicht so gut wie bei meinen Lieblingen, die mit Akku so um 550-600g wiegen. Wahrscheinlich ne Gewöhnungssache oder nicht die richtigen PIDs+ Throttlemanagement, aber fixer geht es bei mir mit den schwereren Setup durch die Gates.

      Warum eigentlich die Frage? Glaubst du, du wärst schneller mit weniger Gewicht? Magst was von dir erzählen? Erfahrungsbackground und so? ;) :)

      Ich bin gespannt auf diese Saison...will mich da auch nochmal an den leichten Racer ran wagen und es nochmal mit ihm probieren.
    • Ja, das Gewicht ist absolut in Ordnung ... ich hatte das von meinen auch letztens mal gewogen, also komplett mit Lipo und GoPro Hero 5 Session wiegt der 4S 635g und der 6S 641g ... und das rockt schon ziemlich :D

      Ganz allgemein:
      ... kann man es ja nicht auf das Gewicht reduzieren ... das ist ein Zusammenspiel aus klar Gewicht, aber auch Props und Motoren ... und bei den Motoren gibt es auch viele verschiedene, also für viel Gewicht ist entsprechend ein guter Punch sehr angenehm ... und auch ein entsprechender "Drehmoment" zw. 1/3 und 2/3 Throttel ... welche Motoren, für welches Gewicht und Geschmack gut sein könnten, kann man sich sehr gut auf Mini Quad Test Bench anschauen. Dort werden auch solche Parameter gut aufgeschlüsselt.
      ... bei weniger Gewicht, ist der Punch nicht so relevant, da kann man dann eher auf High-KV gehen.

      Ich würde es jetzt zwar nicht grundlegend auf Race und Freestyle klassifizieren, wie aTh3IsT ja auch schon geschrieben hat, ist es auch Geschmackssache ... grundsätzlich lässt es sich aber sicherlich so einigermaßen beschreiben:

      Je höher das Gewicht, desto schöner die "Hangtime" ... also der Moment, in dem das Kwad "schwerelos" in der Luft hängt und entsprechend ohne Richtungswechsel frei bewegt werden kann ... eben, dafür entsprechendes Gewicht, entsprechende Motoren mit Punch ... die Range liegt da sicherlich zw. 550g und 650g (+/- 50g oder so) ... für die um die 650g sauberen Punch und Drehmoment bei den Motoren, um nicht nur die längere Hangtime nutzen zu können, man braucht bei dem Gewicht ja auch entsprechend Kraft die Träghiet auszutricksen. So kann man relativ ähnlich "kantig" manövrieren. Bei den um die 550g natürlich etwas weniger Hangtime, dafür aber auch Motoren mit etwas weniger Punch notwendig, damit auch etwas effizienter ... Effizienz gegen Möglichkeit ... Geschmackssache ;)

      Da ich mich damit eher weniger auskenne, und daher deutlich kürzer ... aber was ich so mitbekommen habe ... weniger Gewicht, heißt natürlich wendiger ... und es ist kein Punch in dem Sinne nötig, man kann höhere KV bei den Motoren verwenden ... also eher weniger mal aus dem nichts über einen 10m Baum hopsen, oder einen hohen Dive abfangen ... dafür mehr hohe Geschwindigkeit erreichen und halten.

      Gut und Props ... Pitch macht da auch noch was ... höherer Pitch, eher kantiger, aber auch mehr Stromverbrauch ... eher niedriger Pitch, wird die Steuerung smoother, weniger Stromverbrauch ... gerade mit sehr kräftigen Motoren, kann man auch niedrigeren Pitch fliegen und es ist immer noch sehr direkt zum fliegen.

      Glaube so kann man das gaaaanz grob zusammenfassen. Und wenn Du mit dem Flugverhalten zufrieden bist ... nix machen :D
    • Die Motoren mit zu hohem Pitch zu belasten macht den Quad auch träge. Man muss immer bedenken dass man den Pitch ja nur unter Vollgas voll ausnutzt, aber der Motor bei jeder Änderung der Drehzahl gegen diesen Pitch arbeiten muss. Mit 2205er Motoren flog meiner zb. mit 5043er Props wesentlich besser als mit 5045ern. Da kam zuverlässig in jeder Situation die gleiche Leistung wenn ichGas gegeben habe. Mit den 5045ern war das irgendwie Glückssache, gerade beim Anfangen. Mal kam die Leistung sofort, mal gefühlt erst eine Sekunde starkes propwash. Das war etwas unvorhersehbar.
    • Ja definitiv ... Propwash wird sicherlich mit auch von der Hardware beeinflusst ... aber auch PIDs, und ... Throttlehandling ... gerade letzteres ist als Anfänger schwierig. Also sprich, in der typischen Propwash-Situation (Propellerstand genau entgegengesetzt zur Flugrichtung -> größtes "Luftverwirbelungsrisiko" unter den Props) früher und nur langsam wieder Gas geben und man hat keinen Propwash, bzw. versuchen genau diese Situation zu vermeiden, in dem man vor dem Gas geben das Kwad etwas weiter dreht, oder eben nicht soweit dreht ... Props-Motor-Kombi spielen aber sicherlich auch mit, also zumindest im Sinne, ein schwacher Motor hat natürlich Pitch-Obergrenzen.

      Abgesehen davon, habe ich allerdings absichtlich auf "Werte" verzichtet, da es da unzählige Varianten und Geschmäcker gibt, da gibt es kein richtig oder falsch ... muss jeder für sich wissen/herausfinden. Und dann müsste man ganz schön viel schreiben, um alle Facetten abzudecken :whistling: :D

      Ich habe unteranderem 2306 Motoren, mit vergleichsweise extrem dicken und versilberten Drähten, extrem sauber verlegt, so dass keine einzige Wicklung übereinander liegt ... die haben bei gerade mal 30,1g pro Motor mit den HQ V1 5x4,3x3 dennoch einen Thrust von 1,3kg (Laborwert) ... das macht bei gesamt 635g ein Thrust-Weight-Verhältnis von 8,19:1 ... die können auch locker nen 5er Pitch und höher verarbeiten, auch 6" geht ... nehme aber trotzdem "nur" einen 5x4,3 ... ab hier ist es halt Geschmacksache ist es "nur 4,3", oder "genau deswegen 4,3" ... das kann jeder nur für sich beantworten ;) ... „nur“ 4,3 geben den Leistunghungrigen Motoren ein bisschen Effizienz zurück und eine gewisse Smoothnes, und das bei trotzdem einem echt spaßbringenden Punch und Drehmoment :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()