Wochenendausflug - Insel in Einflugschneise Flughafen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wochenendausflug - Insel in Einflugschneise Flughafen

      Hallo,
      ich werde am Wochenende kleinen Ausflug machen und habe mir ein paar Gebiete zum Fliegen ausgesucht.
      Ich würde gerne mich von einem Fischer auf eine Mangroven Insel bringen lassen so 1.3km x 100 Meter gross mit paar Grotten und Höhlen im Lavagestein..
      (Für ein paar Stunden.. Fischer soll mit Boot auf mich warten bzw. mir bisschen was zeigen.. sowas wird 10 bis 20 Euro kosten denke ich mal.. mit Flut möchte ich nicht alleine dort sein ;) )
      Diese Insel liegt in der Einflugschneise eines Flughafens, ca. 11-12km vom Flughafen entfernt - rechtlich kein Problem dort zu fliegen.. beim Ansehen der Insel in Google Maps sah ich aber ein Flugzeug direkt über der Insel..
      google.com/maps/place/Pueblo+d…d10.2721012!4d123.9423302
      Sieht nicht gar so hoch aus.. auch wenn das vermutlich täuscht...
      Meine Frage: Problem dort auf und um die Insel 30 - 50 Meter hoch zu fliegen? Oder lieber nicht dort?

      Hier ein Video Flug vorbei an dieser Insel... er ist einige KM geflogen...


      Ich habe mir auch eine Lagune ausgesucht.. keine Leute, flaches Wasser (just in case..) und interessant sich das anzusehen..
      google.com/maps/place/Pueblo+d…d10.2721012!4d123.9423302
      Paar andere Stellen will ich auch noch gehen..

      Daneben gibt es auch einige schöne Strände um die Batterien wieder zu laden... bisschen schnorcheln am Riff zu gehen und mit Meeres-Schildkröten zu schwimmen.. bisschen erholen mag man sich ja auch :)
      Mal paar Bilder von einem Stand den ich mag... dann poste ich hier nicht immer nur die hässlichen Stellen... hässliche Stellen gut zum Üben, keine Leute.. schöner Strand einige Leute....
      Bilder
      • 01.jpg

        128,89 kB, 1.024×768, 306 mal angesehen
      • 02.jpg

        192,72 kB, 1.024×768, 222 mal angesehen
      • 04.jpg

        180,13 kB, 1.024×768, 202 mal angesehen
      • 05.jpg

        190,13 kB, 1.024×768, 233 mal angesehen
    • @RC-Role
      laut Air-Map mit eingezeichneter NoFly Zone liegt die Insel ca. 1-2 km ausserhalb der Zone - scheinbar messen die Leute hier anders... dann sind es nicht wie ich dachte 10km + 1-2km sondern weniger..

      Aber damit ist meine Frage wohl schon beantwortet... ich suche mir andere Insel...

      PS: Ich habe nun von der NoFly Grenze aus 10km gemessen (die Karte die ich normalerweise verwende) - ich brauche wohl ein anderes Programm / Kartenmaterial..
      Bilder
      • Airmap.png

        104,07 kB, 432×768, 194 mal angesehen
      • NoFly10km.JPG

        222,73 kB, 948×768, 201 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StgCarlo ()

    • Es gibt viele Inseln hier... wenn es fraglich ist gehe ich einfach woanders hin...

      Wichtiger für mich nun ist - wenn meine Karte für den Flughafen schon falsch ist, dann stimmt sie vermutlich auch nicht für andere Gebiete hier..
      -> ich brauche anderes Kartenmaterial.. oder Auskunft..

      Ich habe nun mit dem CIVIL AERONAUTICS BOARD PH gesprochen, die meinten Google Maps zeigt Entfernung nicht immer richtig an..
      cab.gov.ph
      Ich soll aber mich an Civil Aviation Authority of the Philippines CAA wenden um eine genauere Auskunft zu bekommen
      caap.gov.ph

      Telefonnummer habe ich nun und Name... werde ihn anrufen..

      Es gibt hier nicht nur den Flughafen - in der Airmap sind noch ein paar andere Gebiete eingezeichnet.. wenn schon Flughafen nicht stimmt, dann bringt mir die Karte und Zonen - die ich bisher verwende - nichts und ich brauche etwas Anderes...
    • Ich hatte versucht den Punkt zu finden bei dem es nach Airmap 10km Entfernung sind...

      1. Telefonische Auskunft nun von CAA
      Es werden sogenannte Airport Reference Points (ARP) festgelegt, um diese Punkte herum muss der Abstand 10km betragen und diese Punkte sind nicht immer in der Mitte des Flughafens..
      "Es könnte sein, dass meine Airmap stimmt und der ARP Airport Mactan am Anfang des Flughafens ist (mein Startpunkt der Messung) da die Flugzeuge normalerweise in diese Richtung starten und von dort aus auch landen... "

      Den genauen Punkt und ob es Kartenmaterial für meine Gegend gibt muss er aber nachfragen - ich soll ihm eine Mail senden und er erkundigt sich..
      -> Ich schreibe ihn nachher eine Mail... viel passiert heute nicht mehr, die haben bald Feierabend..
    • Ich habe mir nun Naga City ausgesucht... weit weg vom Flughafen... ca. 1.5 bis 2 Stunden Fahrzeit für die 22km.. Zimmer und Beach Resorts gibts dort auch und Boardwalk am Meer wollte ich mir schon länger ansehen... dort gibts auch ein paar schöne Ecken zum Fliegen :)

      Der Sinn dieser Insel war - keine Fähren, keine Touristen, keine Menschen dort.. ich kann Übungsflüge machen und mir auch die Mangroven dort ansehen... 400 Meter ist mir zu nahe.. auch wenn ich nicht vor hatte über 10 oder 20 Meter hoch zu fliegen.. aber es kann immer etwas schiefgehen.. die Mavic kommt spielend in diese Höhe bei Flyaway oder Fehler meinerseits...
      Ich kann darüber nachdenken ob ich am Meer 400 Meter über Wasser fliege ausser Sichtweite um mir eine Insel anzusehen oder über Urwald um paar Affen zu beobachten.. ob mir das ein Bussgeld wert ist oder nicht, falls Jemand das sieht... aber Schulen, Militär, Flugzeugen usw. möchte ich nicht zu nahe kommen.. auch bei einem Flyaway nicht.. erlaubt oder nicht bei der Insel zu fliegen.. 400 Meter ist mir zu wenig..

      Danke für den Hinweis
    • Update:
      Der ARP (Punkt von dem aus die No Fly Zone gemessen wird) liegt ca. in der Mitte des Flughafens, von diesem Punkt aus werden die 10 km gemessen.
      Alle meine 3 Apps die ich verwende zeigen den Radius / Bereich der No Fly Zone falsch an. Der Radius wird nach US Recht mit 5 Meilen (~8km) vom richtigen Punkt ARP aus angezeigt, was aber nicht dem Recht hier entspricht.

      -> Wie Rc-Role gemessen hatte, die Insel liegt zum Teil in der No Fly Zone, die Zone wird aber zu klein angezeigt.

      Telefonischer Kommentar von dem CAA Mitarbeiter:
      "Wir wären froh, wenn jeder Pilot im Land eine solche Airmap verwenden würde oder sich Gedanken über ein Fluggebiet machen würde.. selbst wenn der Radius etwas zu klein angezeigt wird.. 8km wären weit besser als gedankenlos nahe des Flughafens zu fliegen.. auch wenn dies nicht erlaubt ist.."

      -> Evtl. sollte man den Radius den solche Programme anzeigen einmal nachmessen.