Big Wave Windsurfsession

    • Sonstiges

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Big Wave Windsurfsession

      Bin erst einige Male über dem Meer geflogen - Da gibt es noch viel zu lernen... Activ Track kann man hier leider vergessen.
      Zugehöriger Ort

      Caserio Punta Blanca, 17, 38686 Guía de Isora, Santa Cruz de Tenerife, SpanienAlle Orte anzeigen

      Bilder
      • jochen_al2_003.jpg

        222,85 kB, 1.024×693, 409 mal angesehen
      • jochen_al2_004.jpg

        336,45 kB, 1.024×738, 316 mal angesehen
      • jochen_al2_005.jpg

        214,41 kB, 1.024×737, 393 mal angesehen
    • Bei Big Wave und surfen muss ich immer an diese Aufnahmen denken - hier sieht man mal wieder wie sehr unsere Kopter das Filmmaking revolutioniert haben. Solche atemberaubenden absoluten Nahaufnahmen vom Surfen auf den Riesenwellen wären ohne Multikopter unmöglich! 8)



      Natürlich schreit sowas nach bewegten Bildern - haste auch Videos gemacht?
    • Nein, in diesen Bedingungen (und die gibt es nicht so oft) muss ich erstmal sicherer werden. Trotz Zoom bin ich nur teils 12 m hoch geflogen - so hoch hat manchmal auch das Weißwasser gespritzt! Wellenhöhe, und da waren sich auch anwesende Buggyboarder einig, war +6m.
      Sehr schwer macht ein sauberes Folgen vor allem die träge Beschleunigung und das lange Bremsen. Die Welle ist sehr schnell und die Action sehr dynamisch. Ein Cutback bedeutet z.B. einen Vollstop mit folgender neuer Beschleunigung.
      Mit Activtrackversuchen habe ich leider einige Wellen "vermasselt" - hier das selbe Problem: der Kopter ist systembedingt zu träge und verliert das Objekt - oft schon zu Beginn des Wellenritts (Warten > go).
      So sah das Ganze vom Ufer aus (mit dem 300/4 an der 7D)
      Bilder
      • IMG_7875.jpg

        125,57 kB, 1.024×597, 208 mal angesehen
    • tolle Bilder. Mal was anderes als die Feld-Wald-Wiesenaufnahmen, die in Deutschland noch erlaubt sind. Danke fürs Zeigen. :thumbup:

      Idee: irgendwie ist man die 16 zu 9 Proportionen inzwischen so gewöhnt, dass das 4zu3 und 3zu2 schon fast einen historischen touch hat. Probier doch mal aus, was passiert, wenn du schon bei der Aufnahme 16 zu 9 auch beim Fotografieren einstellst. So eine Welle könnte im breiteren Format ev. gut wirken. Hinterher abschneiden ist nicht so gut, weil man mit 16 zu 9 einfach auch anders ins Format hineinfotografiert. Oder auf dem Screen die 16zu9 Props markieren. z.B. mit Transparentpapier.
    • Schöne Bilder für den ersten Versuch. :thumbup:
      Der Rest wird schon, Übung macht da den Meister.
      ____

      Ralf Neverland schrieb:

      Probier doch mal aus, was passiert, wenn du schon bei der Aufnahme 16 zu 9 auch beim Fotografieren einstellst.
      Man verliert Pixel oben und unten schon bei der Aufnahme, die man für das Croppen und die nachträgliche Bildkomposition gut gebrauchen könnte? ;)

      Und ein Bild möchte man sich ja vielleicht auch einfach mal an die Wand hängen, vielleicht auch mal nicht in 16:9 und vielleicht auch mal eines im Hochformat. Will man sich da schon bei der Aufnahme Gedanken zu machen und einschränken? :)
    • @skyscope
      Interessante Frage! Du bist stark technik- und qualitäts-orientiert. Man fotografiert definitiv anders, wenn man vorher die Proportionen festlegt. Ich habs oft ausprobiert. Wegen dem Pixelverlust und der Flexibilität in der Nachbearbeitung kann man bei 3 zu 2 bleiben und den 16 zu 9 Ausschnitt markieren bzw. abkleben.

      Analoger Test mit Stift, Papier und Schere (pixellos): Man schneidet sich einen 16-zu-9-Ausschnitt aus einem Din-A4-Papier und einen 4 zu 3 in ein anderes Papier. Und vielleicht noch ein Quadrat in ein drittes Papier. Geh mit den "Viewfindern" spazieren und suche schöne Fotomotive. Du wirst nicht nur den Bildausschnitt genauer wählen, sondern auch ganz andere Motive entdecken bzw. die Kamera an eine andere Position bringen.

      Ich hab mal eine Produktfotografie-Serie für das extrem querformatige header eines e-Gitarren-Onlineshops gemacht. Das perfekte Bild konnte ich erst machen, als ich am Livemonitor den endgültigen Ausschnitt abgeklebt hatte. Als der Ausschnitt definiert war, habe ich die zu fotografierenden Teile komplett anders aufgebaut und die Kamera an eine andere Position gestellt.

      Ich denke, dass es wie so oft kein richtig oder falsch gibt. Manchmal ist die Einschränkung der Möglichkeiten genau das, was später den Reiz ausmacht.

      Vermutung: Wenn man die Surfmotive oben mit extremeren Proportionen aufnimmt, erhält man andere Bilder und Motive. Vermutlich fliegt man dann auch tiefer und neigt die Kamera weniger ;)

      Wenn man ein Instagram-Quadrat vorher festlegt, wird man entweder höher mit geneigterer Kamera fliegen oder die Welle von der Seite aufnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • haifly schrieb:

      Nein, in diesen Bedingungen (und die gibt es nicht so oft) muss ich erstmal sicherer werden. Trotz Zoom bin ich nur teils 12 m hoch geflogen - so hoch hat manchmal auch das Weißwasser gespritzt! Wellenhöhe, und da waren sich auch anwesende Buggyboarder einig, war +6m.
      Sehr schwer macht ein sauberes Folgen vor allem die träge Beschleunigung und das lange Bremsen. Die Welle ist sehr schnell und die Action sehr dynamisch.
      Stelle ich mir auch sehr schwer vor. Man sieht in dem Clip bei den Riesenwellen, dass da wohl auch schon viel Routine vorhanden ist. Ich vermute, dass die da tatsächlich "nur" nen P4P oder ähnlich einsetzen... Geht wohl gerade so vom Speed her... Und bei einem Verlust vom Kopter, wird es nicht sooo extrem teuer...
    • Wie schnell die Welle ist? Schwierig! 60-100km/h hat sie nur als sehr lange Dünungswelle auf dem offenen Ozean. Zum Land hin bremst sie ab und baut sich zur brechenden Welle auf.
      Problem ist nicht die erreichbare Geschwindigkeit vom Kopter, sondern seine Trägheit!

      Heute soll sie nochmal deutlich größer sein und wir schauen, ob das noch (wind-)surfbar ist. Der Ein- und Ausstieg zw. den Wellen ist sehr tricky. Ein Fehler/falsche Entscheidung und 3,5TEu Equipment sind Schrott.

      16:9 ist nur trendy - ich bin bekennender Fan von 4:3!!! Einfach mehr Bildinhalt! Abschneiden geht immer!
      Wenn ich mir das Gescrolle auf aktuellen Laptops anschaue... Meiner hat noch schön oldschool 4:3. Webbinhalte/Dokumente sind immer Hochformat!
    • Lutz G schrieb:

      Ok - ist aber zu ersetzen - wie sieht es mit dem Risiko für den Surfer aus? Surfst Du auch?
      In solchen "selektiven" Bedingungen surft das Risiko immer mit. Selektiv bedeutet hier, dass da nur sehr erfahrene Windsurfer rausgehen. Wenn man in die "Waschmaschine" einer solch hohen Welle gerät, wäre z.B. Panik ein Todesurteil. Zuerst geht man in eine Fötushaltung und schützt den Kopf wegen eventuellem Gundkontakt (Helm wäre jetzt sinnvoll, aber uncool). Wegen der extrem starken Unterströmungen schnippst man nicht wie ein Korken an die Oberfläche. Deshalb ist die erste Regel: ruhig bleiben und schauen, wo oben und unten ist, denn zuerst ist ringsherum alles hell (Blubberblasen). Tendenziell sieht man aber nach einigen Sekunden, dass es irgendwo dunkler wird > das ist unten! Also jetzt in die entgegengesetzte Richtung schwimmen und man ist oben. Nun aber schnell tief Luft holen und auf den nächsten Waschgang gefasst machen, denn nach (gestern 13) Sekunden kommt das nächste Monster...
      Nun versuchen, von den Felsen wegzuschwimmen.
      Gestern waren die Wellen tatsächlich noch einmal höher und brachen teils close out (auf einer längeren Linie im selben Moment), also schwerer zu surfen. Es hatte es sich auch unter anderen Windsurfen herumgesprochen und es waren 5 Jungs auf dem Wasser. Es gab auch Materialbruch und ein paar Hautabschürfungen beim ungewollten "Anlanden".

      Ich selbst windsurfe auch in hohen Wellen, so auch schon in Australien und Kapstadt, kenne aber meine Limits. Vorgestern wäre ich auch rausgegangen - gestern sicher nicht. Ich befinde mich aber noch in der Rehaphase nach einer Lendenwirbel-OP (Zyste im Spinalkanal blockierte Nerven des linken Beines).

      Aber back2topic:
      Gestern hat sich meine Flugperformance deutlich gesteigert, zumal das Teil im Sportmodus nochmal agiler ist. Das Problem ist nicht die Trägheit des Kopters an sich, sondern meine Fähigkeit, anstehende Flugmanöver entsprechend vorher zu erkennen, um schnell genug zu reagieren.
      Leider sind solche Bedingungen ("Leichtwind" um 20 Knoten und große Wellen) sehr selten, um das Fliegen da zu üben. Jedenfalls hatte ich wieder ordentlich Adrenalin... und die Erkenntnis, das zwei Akkus viel zu wenige sind.

      Heute habe ich auch mal ein paar Videos gemacht und hänge mal einen Ritt an (obwohl wir eigentlich bei den Fotos sind...



      Hier sieht man gut, dass ich am Anfang kaum hinterher komme (Knüppel aber am Anschlag!) und dann einen Tick zu spät gebremst hatte.
      Bilder
      • DJI_0562.JPG

        165,41 kB, 1.024×768, 208 mal angesehen
    • Lutz G schrieb:

      Thx für den Clip - schaue ich später da gerade unterwegs...
      Done - da bekommt man einen sehr guten Eindruck, dass die Wellen ganz schöne Klopper sind... Auch toll gefilmt - der Mavic 2 Zoom steht ja gut in der Luft :thumbup:
      Irgendwie sieht der Clip bei mir am Anfang recht grobkörnig aus, erst zum Schluss bietet mir YouTube die volle Auflösung an - merkwürdig...
    • Tolle Bilder! Wie viele Knoten hat's denn gehabt? Scheinst ja trotz off/side-off noch ganz gut beschleunigen zu können.

      Lutz G schrieb:

      Bei Big Wave und surfen muss ich immer an diese Aufnahmen denken - hier sieht man mal wieder wie sehr unsere Kopter das Filmmaking revolutioniert haben. Solche atemberaubenden absoluten Nahaufnahmen vom Surfen auf den Riesenwellen wären ohne Multikopter unmöglich! 8)
      Ist wohl eher das Preisschild was hinterher dranhängt ;)
      alamy.com/a-helicopter-filming…aws-off-image5733978.html
    • OttoOlsen schrieb:

      Ist wohl eher das Preisschild was hinterher dranhängt
      Wobei die Shots im von mir geposteten Clip klar vom Multikopter stammen (man sieht ja auch kurz was von nem Prop) - sooo extrem dicht an den Wellen
      will wohl in der Regel kein Heli sein, und die Surfer dürften es auch bevorzugen da nicht so ein Riesenteil rumgurken zu haben... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()