Erfahrungsaustausch DJI Support

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfahrungsaustausch DJI Support

      Hallo,

      Ich habe leider kein passenden Themenbereich gefunden, wo ich dieses Thema reinsetzten konnte. Da ich aber selbst die M2Pro nutze und nur Erfahrungen bzgl diesem Produktes berichten kann, ist es hier nun gelandet.

      Ich bin von der M2Pro immer noch sehr begeistert und auch überzeugt, aber hatte in den paar Monaten schon öfters Kontakt mit dem Support und durfte auf diese „Dienstleistung“ zugreifen....

      Ich würde an dieser Stelle mal gerne auch die Erfahrungen von anderen Nutzern erfahren, wo der Support von DJI in Anspruch genommen wurde.

      Generell würde ich den Support bzw Hilfe von DJI in mindestens 3 Bereiche unterteilen:

      1. DJI care (zusätzlich bezahlte Dienstleistung)

      2. Garantie/Gewährleistung

      3. einfacher Support per Chat/Forum (zb bei Fragen zu einzelnen Funktionen,..)


      Ich selbst habe zum Glück die Bereich 1. und 2. noch nicht in Anspruch nehmen müssen, was generell ja auf ein stabiles System deuten könnte.

      Was ich von den 3. Bereich des Support halten soll, kann ich ehrlich gesagt, selbst noch nicht genau sagen. Einfache 0815 Anfragen, wie kann ich eine Rechnung über MwSt bekommen, wurden direkt beantwortet bzw gelöst. Auskünfte über künftige Updates oder bereits angekündigte Funktionen würde nie beantwortet bzw man würde vertröstet, dass bald alles besser sein. Etwas genauer Fragen über ein Problem wo es scheinbar keine Standarte-Lösung gab wurden an die Technik weitergeleitet und es wurde von dem kontaktierten Support nicht direkt beantwortet. Teilweise dürfte ich meine Mail bzw der Rückantwort der Technik hinterlassen. Manchmal gäbe es eine vorgefertigte Antwort die nicht das Problem betraf, oder es gab gar keine Antwort. Manchmal würde aber auch keine Antwort per Mail versprochen, sondern man sollte das nächste Update abwarten und schauen ob es dann klappt....Achja wann das Update kommen würde, könne man nicht sagen... usw

      Aber wie sind eure Erfahrungen?

      Grüße
    • Also ich hab etliche male schon mit Dji Deutschland + Dji China direkten E-Mai l& Telefonkantakt gehabt und auch Punkt 1-3 meine Erfahrungen gemacht .

      Zu 1.) Habe die Care bisher 3x genutz und alle 3x liefen problemlos und waren innerhalb durchschnittlich 2-3 Wochen easy erledigt
      durch Erhalt eignes Neugetätes.
      Man schreibt ne E-Mail an den Deutschen Dji Support , bekommt nen RMA-Formular , das füllt man komplett aus und sendet es dem Support zurück .
      Dann bekommste ne RMA-Nr und packst nur das betroffene Bauteil ein und sendest es mit dem RMA-Formular und ner Rechnungskopie an Dji-Deutschland .Beim Eingang bei denen , bekommste ne E-Mail mit nem Link , wo man selbst mit seiner RMA.Nr den Status abfragen kann .
      Irgendwann bekommt man ne E-Mail zwecks Fehlerbericht und nen Link in dem man sein „Anteil gemäß Care-Bedingung“ direkt per Paypal bezahlt .
      Wenn man sein Ersatzgerät zurück erhält , bekommt man zusätzlich ne E-Mail mit den Sendungsdaten - fertig .
      FAZIT: Top und lohnt sich solch Care grad im Vergleich zum Preis des Copters bei Selbstneukauf

      Zu 2.) Hatte 2 x solch Fall :
      1x mit nem nagelneuen Inspire1-RAW Copter - wurde innerhalb 1Woche komplett durch ein komplett neuen Copter ohne Probleme ausgetauscht .
      Und 1x nach nem Update , wo die Phantom4 RC anschließend komplett defekt war - Normal RMA ausgefüllt und zurück geschickt & nach ca 1,5Wochen ne nagelneue RC ohne extra Kosten zurück erhalten .Vorher hatte ich direkt den Dji-Deutschland Support angerufen , waren sehr nett und haben direkt alles mit mir zusammen Versucht die RC zum laufen zu bekommen , da wir grad beim Auftrag und Kunden Vorort waren .
      Fazit: Genrell ganz ok und Sie sind bemüht das Problem zu lösen . Nicht so toll ist , das Sie selbst keine Neuteile , Copter usw. als Ersatz anbieten , der bei eigenen dringenden Bedarf - ausgetauscht werden kann.

      Zu 3.)
      Oh man , was ich da in den letzten 4Jahren alles so erlebt habe , kann ich garnicht alles hier schreiben .
      Aber kurz gesagt:
      — E-Mail Antworten 50% - 50% -mal bekommste ne Antwort mit der man was anfangen kann und wo es um Deine Fragen ging -
      und mal bekommste nur ne pauschale standardisierte Antwort . Und häufig bekommste garkeine Reaktion & Antwort .
      -Telefon & Support auch ne reine Glückssache, wenn man da vom Deutschen Support am Telefon hat ..ich ruf mittlerweile öfters dann direkt an ,
      bis ich den fähigen Mitarbeiter am Telefon hab ;)
      Aber der Chinesischene Support ist wirklich TOP und unkompliziert - dauert zwar etwas länger die E-Mail-Klärung bzw Korrespondenz,
      aber die Bemühen sich solange , bis die Lösung da ist . Auch das freischalten von „No-Fly-Zonen“ für seinen Copter - geht reibungslos und unkompliziert mit dem China-Support (Dji Deutschland kann das nicht machen bzw in 2018 war das so )
      Fazit: Man muss sich halt selbst durch kämpfen und seine Lösungswege dort bei Dji suchen ..aber generell bin ich zufrieden bisher .
    • zu 2.: Mit meiner P4 (inzwischen verkauft) hatte ich innerhalb der Garantie zweimal Probleme mit der Fernbedienung.
      Das erste Mal (nach einem Update hielt die FB nur noch max. 2 Akkus durch) musste ich - sage und schreibe - 6 Wochen warten, weil bei DJI-Deutschland keine FBs vorrrätig waren und das Schiff nicht kam (lt. Aussage des Supports)
      Das zweite Mal (die neu zugesendete Ersatz-FB lud nur auf max 3 LEDS) sollte der Austausch lt. Support schneller gehen. Leider musste ich dann nach 14 Tagen noch einmal nachhaken, weil ich offenbar wieder in diesem 6-Wochen-Rhytmus war. Dann hatte ich endlich wieder eine voll funktionierende FB.

      Insgesamt waren das mehr als 10 Wochen ohne P4 zur besten Sommerflugzeit für ein Bauteil, dass - wie ich später erfuhr - durch ein Update in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es gab wohl diverse Fälle, wo die P4-FB nach einem Update plötzlich richtig Stromhunger hatte.

      Der deutschsprachige Support war eigentlich immer gut telefonisch zu erreichen und wirkte im Gespräch auch kompetent und war freundlich. Die lange Wartezeit auf die neue FB war allerdings schon sehr ärgerlich. Sie hätten ja auch einen Karton öffnen können und hätte dort die FB entnommen, wenn aus China kein Nachschub kommt. Aber solange man nicht richtig Stress macht, fahren die natürlich das kostengünstigere Standard-Programm.
    • Hi,

      zu 3.: Also mit dem deutschen Support (Chat), liegt bei meine "Erfolgsrate" leider relativ niedrig und wenn ich dort schon die Info bekomme ich gebe "ich muss es an einen Techniker weitergeben", muss ich leider schon etwas die Augen verdrehen. Teilweise denke ich dass der "deutsche" Support mit Informationen relativ kurz gehalten wird, zumindest wirkt es so bei manchem Handeln/Antworten.

      Zurzeit (seit 1-4 Wochen)habe ich 3 Anfragen (Chat->Mail) in der Pipeline, bei 2 Anfragen gab es seit 3-4 Wochen keine Reaktion, bei der anderen Anfrage gab es eine allgemeine Info, dass es die Info an die Technik weitergegeben wurde und ein Teil der Anfrage wurde gar nicht reagiert...


      DJI-Stammkunde schrieb:



      Aber der Chinesischene Support ist wirklich TOP und unkompliziert - dauert zwar etwas länger die E-Mail-Klärung bzw Korrespondenz,
      aber die Bemühen sich solange , bis die Lösung da ist . Auch das freischalten von „No-Fly-Zonen“ für seinen Copter - geht reibungslos und unkompliziert mit dem China-Support (Dji Deutschland kann das nicht machen bzw in 2018 war das so )

      Wie nimmst Du den mit dem chinesischem Support Kontakt auf ?

      Grüße
    • @AIR

      Zu 3) Deiner Antwort :
      Das hatte ich auch anfänglich , dann habe ich extra beide Supports immer gleichzeitig beiden mit 1ner E-Mail angeschrieben
      ( Deutschland & China ) , dann kam meistens erst fix ne Antwort aus China & danach schnell auch von Deutschland :P

      Jetzt weis ich grad nicht mehr die genaue E-Mail-Adresse von damals , aber hier findste soweit ja fast alle bzw. Kontaktmöglichkeiten:

      Link zur DJI Webseite
    • Garantieabwicklung bzw Reperatur Fragen zum Versand

      Hallo Forum,

      ich wollte mal eure Erfahrung abgreifen:
      Nach langer Chatsession mit dem Support ist klar meine M2P muss eingesendet werden.
      Dazu habe ich einen Case eröffnet. Dort stand : Wenn man DJI Care hat kriegt man einen Versanaufkleber zugesendet.
      Leider hat sich nach 3 Tagen noch nix getan.
      Muss ich den Support erneut anschreiben oder auf meine Kosten versenden ?

      VG