Mavic Reparatur Motorausleger schielfgelaufen oder noch zu retten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Reparatur Motorausleger schielfgelaufen oder noch zu retten?

      Hallo zusammen, Ich möchte einen Rotor reparieren. Leider ist mir beim entlöten der Boden der Platine mitgekommen. Ich wollte es nicht zu lange erhitzen und flüssig wurde es bei mir nicht. Ist das sehr problematisch oder kann ich das so komplett festlöten? Vielen Dank für jede Hilfe :)
      Bilder
      • 20190223_141445.jpg

        61,35 kB, 432×768, 407 mal angesehen
    • Wieder festlöten alleine wird nicht reichen. Die kleinen Punkte deuten auf Durchkontaktierungen (Vias) in der Platine hin. Wenn die Zwischenlagen hat, haben diese dann keine Kontakt mehr zum Lötpad. Wenn auf der anderen Seite der Platine auch noch so ein Lötpad ist, könntest du das durch ein Stück Kabel mit deinem abgerissenen verbinden um diese Vias wieder verbunden zu kriegen.
    • Hardi 44 schrieb:

      Bekommen die Vias dann nicht Kontakt wenn ich Zinn auf die auf die Stelle tue.
      Leider nicht zwangsläufig. Wenn es irgend geht, mit nem Ohmmeter oberes und unteres Pad durchklingeln. Vias' können verschieden ausgeführt sein: es gibt z.B. Bohrungen mit galvanisch metallisierten Wänden oder bei größeren Strömen Microröhrchen bis hin zu einer Art Niet. Entscheidend ist ja, wie der Vias-Leiter mit den Pads verbunden ist. Wird das Pad abgehoben, reißt die Verbindung zum Vias ab; das kann oberflächlich oder in der Tiefe der Bohrung passieren. Bei letzderem ist es mit einem Lötklecks nicht getan, dann #3.
    • Hallo, vielen Dank für die Mühe. Ich habe jetzt mit dem Ohmmeter probiert zu messen ob es ein Verbindung der Vias untereinander gibt. Es hat leider nicht gepiept, also fürchte ich das die Kontakte nicht mehr an der Oberfläche liegen.

      Wenn ich das board ausbaue was auf den ersten Blick nicht kompliziert aussieht verstehe ich noch nicht genau was ich dann tuen soll.

      Wenn ich das mache, weiß ich nicht was mir das sagt, wenn es eine Verbindung gibt:

      bluesoldie schrieb:

      Wenn es irgend geht, mit nem Ohmmeter oberes und unteres Pad durchklingeln.

      Vielleicht, dass ich dann diese Verbindung so wi #3 herstelle?
      Das kann ich mir zwar gut vorstellen, dass es die Lösung ist, aber hat dazu vielleicht jemand eine Anleitung? Muss man dann durch die Platine bohren oder wie?


      RC-Role schrieb:

      Wenn auf der anderen Seite der Platine auch noch so ein Lötpad ist, könntest du das durch ein Stück Kabel mit deinem abgerissenen verbinden um diese Vias wieder verbunden zu kriegen.

      Vielen Dank für die Antworten und sorry, das ich es vielleicht nicht richtig verstehe.
    • Hardi 44 schrieb:

      Vielleicht, dass ich dann diese Verbindung so wi #3 herstelle?
      Das kann ich mir zwar gut vorstellen, dass es die Lösung ist, aber hat dazu vielleicht jemand eine Anleitung? Muss man dann durch die Platine bohren oder wie?
      Du lötest ein Stück Kabel an den unteren Pad legst es um die Platine rum und verlötest es mit dem oberen Pad als Brücke quasi. Dann probierst du obs läuft. Wenns dann nicht geht sind die Vias vermutlich noch mit Zwischenlagen in der Platine verbunden. Das kannst aber dann nicht mehr selbst reparieren.