HQ Modus. Seit heute weiß ich ihn zu schätzen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HQ Modus. Seit heute weiß ich ihn zu schätzen

      HQ biete ja die beste Qualität, gegenüber dem FOV Modus. Deswegen habe ich nach 30 Flügen, speziell hier in Portugal meine Erfahrungen gemacht und finde ihn trotz anfänglicher Skepsis optimal.

      Beispiel. An Nationalpalast in Sintra dürfte ich zwar Filmen, aber sollte nicht über die Leute fliegen. Ich wollte aber die beiden Kamintürme formatfüllend. Im HQ kein Problem. Als ich meine Anforderungen erfüllt sah, dachte ich, ich fliege schon dagegen, war aber noch sehr weit weg. Nachteil war natürlich, dass ich für den POI fast 150 m weg musste, obwohl nur 100 erlaubt waren. Da ich Polizei und Security vorher informiert habe, sie auch keine Probleme mit einem großen Radius hatten und ich auch sonst keine Notwendigkeit sah, den einzuhalten, erweitere ich ein wenig kurzfristig. Insgesamt bin ich mit dem HQ Modus zufrieden. Nur wer wirklich eine bestimmte Entfernung nicht überschreiten darf, wird wohl FOV nehmen müssen. Bisher hat es mir mit HQ immer gereicht, nur ausnahmsweise mal den FOV genutzt.

      Das wiederum macht auch den Zoom obsolet. Einige Male habe ich FOV gefilmt, und mit dem Wechsel in HQ mein Objekt flott wieder näher ran geholt, freilich nicht stufenlos. Also ich hatte wegen der Zoom schon Zweifel, aber die letzten Tage haben mir gezeigt, ich brauche sie nicht.
    • Naja, ich sehe das anders.. Jeder Bauer lobt seinen Mist ;)

      Ich hab die M2Z und treffe mich oft mit einem Kumpel mit ner M2P zum Fliegen, Fachsimpeln und Austausch von Dateien. Fotos von der M2P sind etwas besser, aber zum Filmen würde ich niemals eine Pro gegen meine Zoom tauschen. Mein Kumpel hatte vorher ne Mavic Pro. Er ist inzwischen nicht mehr soo begeistert von der M2P. Insbesondere bemängelt er die Beugungsunschärfe, die sich bei Fotos schon ab Blende 5 deutlich bemerkbar macht.

      Zoom Aufnahmen meiner M2Z können sich jederzeit mit den entsprechenden Crops der M2P messen. Ich hab auch noch zwei Sony Kompaktkameras WX350 und HX99, deren Sensor ist aus derselben Sensor-Familie wie die Mavic Sensoren (Mavic Pro und M2Z). In dieser Sensor-klasse gibt es auf dem Markt nichts besseres. Ich hab auch noch ne Sony DSL mit APS-C Sensor und in der Familie auch Vollformat Kameras. Also ausreichend Vergleichmöglichkeiten.

      Wer schon mal ne Hasselblad genutzt hat, der weiss, dass die Mavic-Hasselblad außer dem Namen, nichts, aber auch gar nichts mit dieser Profimarke zu tun hat. Das ist in meinen Augen nur eine gute Idee der DJI-Marketingleute. Allein die der Sensorgröße zugeschriebenen Vorteile machen den Vorteil der Sony Zoom Optik und deren Hightech Sensor nicht wett..

      Ich seh da eine gewisse Analogie zum Apple Hype und dem Smartcontroller sowie dem Crystalsky, wo man dann doch Android bevorzugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • hegauer schrieb:

      Allein die der Sensorgröße zugeschriebenen Vorteile machen den Vorteil der Sony Zoom Optik und deren Hightech Sensor nicht wett..
      Reicht ja auch, dass der Mavic 2 Pro den selben Sensor hat, wie der vom dem anderen Cam Primus im bezahlbaren Bereich, dem P4 Pro..
      Einfach z.B. mal den Clip hier anschauen - bis zum Schluss - mit dem Mavic 2 Zoom bzw dem kleinen Sensor ohne Neatvideo so möglich? Wage ich zu bezweifeln ;)

      Und auch was Stefan z.B. hier aus dem P4 Pro geholt hat, dürfte IMO mit dem kleinen Sensor schwierig werden...

      Siehe auch hier...

      P4 Pro Testfoto

      oder hier...

      Alternative zu Mavic Air

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Die Diskussionen gab es ja schon. Kurz und knapp. Der FOV Modus hat wegen dem auslesen des halben 5.5K Sensors und anschließenden Hochrechnens auf 4K Schärfenachteile. Das sieht man aber nur auf einem großen 4K Monitor, wenn man direkt davor steht. Hintergrund ist, daß die Rechenleistung nicht ausreichend ist, 5.5K direkt auszulesen.

      HQ liest 4K aus dem 5.5K Sensor direkt aus. Im Vergleich zu FOV, wird aber quasi nur ein Teil des Sensor ausgelesen. Das liegt eben am anderen Winkel, der hier benutzt wird. Angeblich sei hier das Rauschen aber ein Problem. Davon hab ich noch nichts gemerkt und wenn man sich die Videos der User bei Nacht anschaut wie das aus Shanghai kürzlich, sehe ich da auch kein Problem.

      Nur mal so als Laie erklärt.

      Ich fotografiere aber auch sehr viel und drucke das auf Leinwand im Großformat aus. Deswegen die Pro. Die nächste Generation wird sicher deutliche Verbesserungen bringen. Denke da an 4K mit 60fps und einen 4fach Zoom mit einer Pro 3. Aber ganz sicher gibt es da auch wieder negatives.

      Ich denke auch, daß DJI nicht allss veröffentlicht, was in den FW Updates geändert wird.

      Ich hatte z. B. Anfangs starke Fischaugen Verzerrungen. Die sind jetzt auf einmal weg. Ist mir erst gerade bewusst geworden, das ich im Resolve die Linsenkorrektur nicht drin hatte, aber die Videos eigentlich alle gut diesbezüglich aussehen. Da muss aus meiner Sicht was in der Firmware verändert worden sein. Bei meinen Videos aus 2018 ist der Effekt deutlich sichtbar im DlogM 10 Bit und jetzt nicht mehr.
    • Ahrimaan schrieb:

      Gut bemerkt

      Hmm - ich lobe "den Mist", den ich nicht habe - merkwürden *g* Vielleicht liegts daran, dass die Cams mit dem 1 Zoller einfach richtig gut sind - die besten Cams im bezahlbaren Bereich ;)

      Und ja, auch mit den kleinen Sensoren kann man tolle Sachen machen (habe den ja selbst am Mavic Pro (1)) aber die Physik lässt sich halt nicht hundertpro austricksen. Einfach mal wie gesagt selbst anschaun wie groß die Unterschiede sind...


      photoseek.com/2013/compare-dig…-four-thirds-1-inch-type/


      Michael67 schrieb:

      Ich denke auch, daß DJI nicht allss veröffentlicht, was in den FW Updates geändert wird.

      Ich hatte z. B. Anfangs starke Fischaugen Verzerrungen. Die sind jetzt auf einmal weg.

      Genau - es gab seinerzeit am Anfang ja beim P4 Pro auch Probleme, die DJI mit nem Update ausgemerzt hat.

      Michael67 schrieb:

      HQ liest 4K aus dem 5.5K Sensor direkt aus. Im Vergleich zu FOV, wird aber quasi nur ein Teil des Sensor ausgelesen. Das liegt eben am anderen Winkel, der hier benutzt wird. Angeblich sei hier das Rauschen aber ein Problem. Davon hab ich noch nichts gemerkt und wenn man sich die Videos der User bei Nacht anschaut wie das aus Shanghai kürzlich, sehe ich da auch kein Problem.
      Jap - es findet immer jemand ein Haar in der Suppe, in diesem neumodischen Internet von dem jetzt alle reden - für mich zählen letztendlich die Ergebnisse...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()