Gimbal klappt nach unten bei Rückwärtsflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal klappt nach unten bei Rückwärtsflug

      Dummer Fehler. Hatte den Gimbalschutz auf und bin abgehoben. Seitdem klappt der Gimbel bei schnellem Rückwärtsflug nach unten. Ein Fall für DJI Care oder kann man da durch Kalibrierung noch etwas retten?
    • Also wenn ich schnell Gas gebe klappt er manchmal weg. Dann kann ich wieder problemlos nach oben bewegen. Das mit dem nach vorn fliegen hab ich nicht probiert. Noch nicht. Eigentlich sollte das mit dem Gimbalschutz ja nicht schaden. DJI schreibt ja selber es verkürzt nur die Lebensdauer. Wenn ich langsam zurück fliege im Zuge einer Aufnahme mit ca. 6 m/s, macht es keine Probleme. Ich habe heute nur noch einen Spot, dann geht s eh wieder nach Hause.
    • Genauer
      Gerade festgestellt wenn ich aus der horizontalen nach oben schwenken, weil ich die Höhe nicht steigern darf, dann kippt der Gimbal wieder im die horizontale also gerade nach vorn. Das könnte dann ja an der nach oben gestellten Position liegen? Er hat ja dann größere Kräfte die wirken?
    • Noch nicht, will nicht hier in Lissabon meine Drohne komplett zerstören. Dann kann ich die gar nicht mehr gebrauchen. Könnte ja auch das ganze total verschlimmern. Zu Hause dann morgen und dann werde ich berichten.
    • Ich habe jetzt ein Video gemacht dazu

      Ist der Gimbal in Grundstellung, neige ich ihn ganz weit nach oben, Abstand 1 mm zur Oberkante Gehäuse.
      1. Sobald ich nach Vorne lenke, fällt der Gimbal nach unten bis kurz vor der Grundstellung.
      2. Lenke ich rückwärts, passiert nichts, erst wenn ich den Steuerknüppel loslasse, fällt der Gimbal nach vorne bis kurz vor Grundstellung
      3. Wiederhole ich das, fällt er manchmal beim 2. Mal bis auf die Grundstellung
      4. Ist der Gimbal in Grundstellung, also geradeaus, ist alles OK.
      Da ich die Gimbalneigung bisher nach oben nie gebraucht habe, weiß ich nicht, ob es nach der Überlastung durch Vergessen der Abdeckung geschah, oder schon immer so war.

      Wenn man es weiß, so wie in Lissabon, kann man damit umgehen. Ggf ist es normal? So ein Manöver fliegt man ja eigentlich selten.

      Die Garantie wird es nicht abdecken, wenn ich die Kappe vergessen habe. Das wird vermutlich protokolliert. Deckt DJI Care das ab?

      Wenn ich die Reparatur selbst zahlen muss, wird es sicher 400 bis 500 kosten und wenn es nicht stört, wozu?



      Ggf kann das mal jemand testen, denn ich denke man muss es ausprobieren, da es kein alltägliches Manöver ist.
    • Ich denke mal, dass du wie in #7 von luda schon vorgeschlagen mit Assistant 2 kalibrieren solltest. Ich kenne die Technik des Gimbals mit seiner Ansteuerung nicht, aber wenn es so eine Art Überlauf durch Dejustierung ist, könnte eine Kalib. vielleicht helfen. Vielleicht gibt es auch sowas wie einen Software-Endschalter, der bei dir anspricht. Ich habe jedenfalls gelesen, dass man nach stärkerer Malträtierung des Gimbals kalib. sollte. Wäre einen Versuch wert, bevor vor du 400-500 Euronen latzt.
    • Das hatte ich vergessen zu erwähnen:

      Ich hatte natürlich auch die IMU kalibiriert und ebenso den Gimbal.
      beim Gimbal kam beim ersten Kalibirieren wieder die Meldung "Motor überlastet (Bei 10% etwa).
      Dann habe ich nochmal kalibriert und es klappte.

      Es hat das Problem nicht beseitigt.

      Solange das hier niemand mit seiner Mavic 2 Pro nachstellt und bestätigen oder ausschließen kann, brauche ich DJI erst gar nicht kontaktieren.

      Ich habe mir mal die Google Suche in Englisch reingezogen und das hier gefunden. Es scheint tatsächlich "normal" zu sein. Viele User berichten darüber im DJI Forum.
      Link zur DJI Webseite
      Link zur DJI Webseite
      Link zur DJI Webseite (Hier half alles nichts, erst nach Austausch war es zunächst behoben, habe den User mal angeschrieben)

      (Gleiches Verhalten im Video wie bei mir)

      "Same issue right out of the box. I've flown it 4 times and each time there will be a sudden unexplained drop in the camera for no reason"

      So wie ich das lese, ist das ein generelles Problem!

      "A) a physical limitation of the gimbal tilt angle at this attack angle, or B) a software "feature" meant to tilt the gimbal down in order to keep the props or nose piece out of the camera view whilst at full throttle."

      "“When you stop from backwards flight the aircraft will pitch nose down, if you are stopping too harshly then the gimbal will run out of travel and hit the upwards physical stop, this could be what you are seeing”

      so ... abrupt movements, wind component causes the gimbal motor is less fast than the drone itself and shows the effect of the "lag of the gimbal movement" in effect if you fly in P mode with camera pointed at level -5 down this jump it does not happen anymore (the gimbal has more movement range). "

      Wie gesagt, wenn jemand von Euch mit der Mavic 2 Pro oder Zoom unterwegs ist, einfach mal ausprobieren. Dann wüsste man mehr. Einschicken macht ja keinen Sinn, wenn es ein "Feature" ist. Die Mavic Air hat dieses Verhalten übrigens auch! Ansonsten wenn das keiner ausprobieren kann, hilft nur das, was DJI auch in den Foren empfiehlt: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • "Motor überlastet" ist nicht so gut. Das hieße, er zöge zuviel Strom. Ich nehme mal an, du hast die Gimbal-Achsen auf Leichtgängigkeit überprüft. Die müssen sehr leichtgängig sein. Da der Gimbal interne "Schleppkabel" mitzieht, dürfen die natürlich nicht irgenwo hakeln. Ich habe zwar im I-Net schon ein Video gesehen, wie man da hineinguckt, aber das ist schon arge Frickelei.
    • Wie gesagt, wir reden hier von einem Problem, das vermutlich ein Bug sein könnte. Die Meldung kam auch nur einmal, als ich die Kalibrierung startet. Es macht auch keinen Sinn weiter zu mutmaßen. Man braucht einen Vergleich.
      Das DJI Forum ist voll mit solchen Problemen, die wenigsten merken es, weil sie den Gimbal ja soweit nach oben selten bewegen. Solange niemand bestätigen kann, das er das Problem hat oder nicht, hilft mir das nicht weiter.
      Du hast ja die Zoom und könntest beim nächsten Flug einfach mal mit nach oben gestellten Gimbal rückwärts fliegen und stoppen....Es tritt auch nicht auf, wenn ich die eingeschaltete Drohne schnell nach hinten bewege, die Motoren müssen dazu an sein. Der Gimbal bewegt sich auch in alle Richtungen geräuschlos bis zum Anschlag ohne Widerstand. Alles soweit OK. Die Überlastungsmeldung hatte ich auch nur das eine mal vorhin. In Lissabon bei 6 Stunden Flug nur das eine Mal, als die Kappe noch drauf war. Danach habe ich das erste Mal überhaupt den Gimbal nach oben bewegt, weil ich nicht so hoch fliegen durfte. Als wenn Du es mit Deiner Zoom mal testest, da wäre mir geholfen.

      Einschicken und Verschlimmbessern tue ich die erst mal nicht, denn wenn man sich die anderen Videos anschaut, da kippen die Gimbals noch viel stärker. Am Ende ist es wirklich ein Serienfehler und ich bekomme eine zurück, wo das Problem noch schlimmer ist.

      P. S. Ich hab mal rum gefragt. Die wenigsten wissen überhaupt, dass man den Gimbal auf - 30 Grad einstellen kann. Dann kennt man das Problem natürlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Hatte den Gimbalschutz auf und bin abgehoben. Seitdem klappt der Gimbel bei schnellem Rückwärtsflug nach unten.
      Meine "Spekulationen" bezogen sich auf dein Eingangspost. Es liest sich so, als ob du den Fehler durch die evtl. Blockierung vermutetest. Wenn der Sturm nachlässt, mache ich mal den Test.
    • @bluesoldie
      Danke, das wäre super! Ich habe nochmal geschaut, diese Gimbalneigung nach oben um 30 Grad ist im Standard gesperrt. Die muss man erst aktivieren und die meisten haben die wahrscheinlich ausgeschaltet. Dann kann die Kamera gar nicht so weit nach oben schauen und es gibt damit auch kein Problem. Wegen der Blockierung, da habe ich mich vermutlich ungünstig ausgedrückt.
    • FAQ DJI sagt dazu
      When the gimbal tilts 90° down or tilts up, the aircraft's inclination angle may let the gimbal hit the endpoint. So to avoid the issue occurring, the gimbal will adjust the attitude actively to avoid the video jitter caused by the hitting the impact limiter.

      Allerdings habe ich mit einem aus dem Forum Kontakt, dem die Drohne deswegen getauscht wurde.
    • Ich habe DJI mein Video geschickt und einen Supportfall aufgemacht. Heute teilte man mir mit, dass ein Techniker das prüfen wird.

      Wie lange dauert so ein Austausch falls es dazu kommen sollte?

      Dennoch wäre es wichtig zu wissen ob Eure Mavics das Verhalten auch haben.
    • Michael67 schrieb:

      Dennoch wäre es wichtig zu wissen ob Eure Mavics das Verhalten auch haben.
      Ohne es probiert zu haben, gehe ich davon aus, dass es bei mir auch so ist, weil konstruktonsbedingt. Was da ein Tausch bringen soll, ist mir nicht klar. Wenn ich mein Gimbal in bestimmten Flugsituationen an den Anschlag bringe, nachdem ich die Tilt limits ausgeschaltet habe, ist für mich auch kein Mangel.
    • Na dann. Alles gut. Sorry für die Verwirrung.

      Support9.DE (DJI Support)
      3月14日 CST21:05
      Sehr geehrter Herr Abel,

      vielen Dank für das Video! Ich habe das Video weitergeleitet. Das sollte ein normales Phänomen sein. Da Gimbal hat sein maximales Bewegwinkel, beim Fliegen wie im Video vorwärts oder rückwärts das kann passieren dass das Gimbal den Grenzwert vomBewegwinkel erreichen kann, und das kann das Gimbal beschädigen.
      Um so einen Fall zu vermeiden, hat Mavic 2 so eine Funktion, dass sich das Gimbal automatisch wieder nach vorne richtet.
      Das ist in Ihrem Video dann dargestellt. Da müssen Sie keine Sorge machen. Es tut uns sehr Leid für die Umstände und Verwirrung.

      Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
      Ich wünsche Ihnen dann schönen Tag noch!
      Viele Grüße / Best Regards,
      Thomas H.
    • Vom mir steht noch ne Antwort aus. Ich habe einen ähnlichen Effekt: Gimbal voll nach oben gestellt, vorwärts beschleunigt, Gimbal geht in 2 Stufen nach unten. 2x ca. 15° im Abstand 1s. Das Komische, nicht reproduzierbar (3x versucht).
      Das solch ein Manöver nicht in meiner Vita steht, ignoriere ich das.