NOTAM

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Um das hier mal aufzuklären

      NOTAM schrieb:

      GLIDER COMPETITION FROM/TO WEIPERTSHOFEN 490511N 0100732E
      DEP PHASE 1000 - 1300, ARR PHASE 1300 - 1700,
      10 GLIDER ENROUTE WI GAFOR AREAS 55, 56, 53, 63
      6 GLIDER ENROUTE WI GAFOR AREAS 55, 56, 53, 63.
      heißt auf Deutsch:
      Segelflugwettbewerb von/nach WEIPERTSHOFEN, Koordinaten 49.051100N ,10.073200E
      Start zwischen 10-13 Uhr, Landung 13-17 Uhr.
      10 Segelflieger halten sich in den GAFOR-Gebieten 55,56,53,63 auf
      6 Segelflieger halten sich in den GAFOR-Gebieten 55,56,53,63 auf


      Warum sind die GAFOR-Gebiete nun nicht in der Droniq-Karte?
      Ganz einfach: die Karte nutzt ausschließlich die angegebenen Ort, Koordinaten und Zeiten der Meldung, um diese zu lokalisieren und wertet nicht den weiteren Inhalt aus. So klug ist das Programm leider nicht.
      Außerdem ist dies nur ein genereller Hinweis für die Luftfahrt, damit man aufmerksam ist. Kein Sperrgebiet.
      Sperrgebiete stehen üblicherweise mit Eckpunkt-Koordinaten oder Radius in der NOTAM drin, das wird dann korrekt angezeigt.
      GAFOR ist da eher nicht so häufig zu lesen.

      Droniq (und weitere) werten z.b. Notams manchmal auch gar nicht aus, wenn keine Koordinaten angegeben sind.
      Ist mir schon öfters aufgefallen, dass Notams aus meinen Mails nicht in der App angezeigt wurden.

      Wer es genauer haben möchte, nimmt dann einfach notaminfo.com/germanymap

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Moin.
      Ich finde die Information über die Anzahl der Segelflugzeuge und den Gebieten ziemlich sinnfrei. Weiß nicht, wer solch ein NOTAM kreiert.
      Dass an einem bestimmten Flugplatz ein Segelflugwettbewerb stattfindet, ist für dort an- und abfliegenden Flugverkehr sicher sinnvoll.
      Zur Anzahl und den Gebieten: bei gutem Segelflugwetter (zu erkennen an schöner Cumulusbewölkung) treiben sich im deutschen Luftraum gleichzeitig hunderte bis tausende Segelflieger rum. Viele von denen landen dann auch schon mal auf irgendwelchen Feldern, wenn sie die nächste Thermik verfehlt haben und kein Klapptriebwerk haben.
      Diese Außenlandungen sind das einzige, was mit Drohnen konflikten könnte.

      BZ
    • BravoZulu schrieb:

      Ich finde die Information über die Anzahl der Segelflugzeuge und den Gebieten ziemlich sinnfrei. Weiß nicht, wer solch ein NOTAM kreiert.
      NOTAMs sind grundsätzlich für alle Teilnehmer der Luftfahrt und primär auf echte Piloten ausgelegt.
      Als Segelflieger würde ich schon sehr gerne wissen wollen, ob da heute mit einer großen Anzahl an Fliegern zu rechnen ist, mit denen man sich die Thermik teilen muss.
      Und die sich - aufgrund eines Wettbewerbes - hauptsächlich auf die Thermik konzentrieren und nicht auf die Luftraumbeobachtung.

      Dafür gibt es solche NOTAMs. Damit man vorher bescheid weiß.
      Klar ist es sinnfrei für Modellflieger. Die App unterscheidet aber nicht, ob die NOTAM für dich gilt, oder nicht.
    • @Schwurbelmeister

      Ich kenne mich mit Segelflug auch aus. Genau deshalb schrieb ich, dass der Hinweis auf 16 Segelflieger eben sinnfrei ist, auch für die bemannte Fliegerei. Das erweckt nämlich den falschen Eindruck, als wären da nur die 16 in den genannten GAFOR-Gebieten. Dabei sind es hunderte, und nicht nur im angegebenen Zeitraum.
      Ein NOTAM für Selbstverständlichkeiten ist Blödsinn. Leider werden diese von Bürokraten, die selbst keine Ahnung von der Materie haben, so verlangt für Veranstaltungen wie Segelflugwettbewerbe.
      Ich weiß aus beruflicher Erfahrung, wieviele gefährliche Annäherungen es mit Segelflugzeugen gibt, weil den meisten Motorsportfliegern nicht bewußt ist, welche Masse an Seglern zuweilen unterwegs ist.
      Da gibt die Zahl 16 im NOTAM ein völlig falsches Bild der Information. Leider.

      BZ
    • Hallo zusammen,

      Ich habe nun wirklich mehrere Stunden versucht die NOTAM zu entschlüsseln. Aber aus den ganzen Abkürzungen werde ich nicht schlau.
      kann mir bitte jemand behilflich sein? Darf ich uneingeschränkt fliegen (DJI MINI 3 PRO)?

      CTA/UTA
      PUBLICATION OF CTA/UTA IN DELEGATED AIRSPACE OVER AUSTRIAN
      TERRITORY:
      IN GERMAN AIP CTA/UTA DATA ARE PUBLISHED IN ENR 2.1. EVEN SO CTA/UTA
      ARE DESCRIBED CONSISTING OF THE FOLLOWING SECTORS, MUENCHEN CTA AND
      KARLSRUHE UTA END AT THE GERMAN-AUSTRIAN BORDER AND ARE NOT VALID
      OVERHEAD WIEN FIR.
      PUBLISHED BOUNDARIES OF ATC SECTORS EDUUALP 13 - 33, EDUUCHI 13 - 33,
      EDMMZUG, EDMMTEG, EDMMTRU AND EDMMSTA ARE NOT AFFECTED.
      (AIP GERMANY PAGES ENR 2.1-45FF REFERS).

      danke und viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI_DRONE_M3P ()

    • Moin.

      Meiner Meinung nach ja, Du darfst fliegen ;)

      Statt Stundenlang zu versuchen, die NOTAM zu entschlüsseln, einfach mal in einen Online Übersetzer kopieren und das Ergebnis betrachten:

      CTA/UTA VERÖFFENTLICHUNG VON CTA/UTA IM DELEGIERTEN LUFTRAUM ÜBER ÖSTERREICH:

      AUF DEUTSCH AIP CTA/UTA DATEN WERDEN IN ENR 2.1 VERÖFFENTLICHT. AUCH SO CTA/UTA BESCHRIEBEN SIND
      BESTEHEND AUS FOLGENDEN SEKTOREN
      MÜNCHEN CTA UND KARLSRUHE UTA ENDEN AN DER DEUTSCH-ÖSTERREICHISCHEN GRENZE UND HABEN KEINE GÜLTIGKEIT ÜBER WIEN FLIR (FLIGHT INFORMATION RULES).

      VERÖFFENTLICHTE GRENZEN DER ATC-SEKTOREN EDUUALP 13 - 33, EDUUCHI 13 - 33, EDMMZUG, EDMMTEG, EDMMTRU UND EDMMSTA SIND NICHT BETROFFEN. (AIP DEUTSCHLAND SEITEN ENR 2.1-45FF BEZIEHT SICH).

      Oder aber mal lernen, wie eine NOTAM aufgebaut ist und was denn was bedeutet, sofern Du Dich weiter damit befassen möchtest:

      aopa.de/wp-content/uploads/19_ASL_NOTAM.pdf

      de.wikipedia.org/wiki/NOTAM

      Viel Spaß und Erfolg dabei.
      Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

      Wilhelm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wilhelm-SH () aus folgendem Grund: Ergänzung Info PDF der AOPA

    • Auch mit mehreren Dutzend Links ware ich nicht in der Lage, die Bedeutung dieses NOTAMs wirklich zu entschlüsseln. Es wird ja großräumig z.B. in Droniq angezeigt.

      Die Abkürzungsliste in aopa.de/wp-content/uploads/19_ASL_NOTAM.pdf konnte mir helfen, herauszufinden, was CTA bedeutet (Control Area), aber für UTA habe ich z.B. keine Erklärung gefunden. Ich kann hier nur raten, dass es vielleicht Uncontrolled Area heißen könnte.

      ATC habe ich wieder gefunden (Airdrome traffic zone).

      ENR habe ich auf de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrthandbuch herausgefunden (EN-Route, Informationen, die während des Fluges von Bedeutung sind).

      Aber unabhängig davon, hilft eine Übersetzung wenig, um ein Verständnis von dem Inhalt zu bekommen (die meisten können vermutlich genug Englisch, um die Wörter zu verstehen). Ich bin mal gespannt, wer wirklich den Inhalt versteht. Als Nicht-Pilot kann ich nur raten, dass für bestimmte Gebiete Informationen herausgegeben wurden, die für den Flug in bestimmten Regionen von Bedeutung sind.

      Guckt sich jetzt jeder Drohnenpilot diese ENRs an, sucht die Flugzonen heraus oder rät er einfach, dass das für ihn keine Bedeutung hat? Das würde mich mal interessieren.
    • Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige einwerfen „Günther, du machst dir das zu einfach“, hier kurz meine Vorgehensweise:
      Überfliegen des Textes, schauen, ob einiges zu finden ist, das mich nicht betrifft. Zum Beispiel Regionen, die weit entfernt liegen. Irgendwo Vermerk GDL Ground Level > 120. Dann sind für mich schon einige Passagen in diesen NOTAM auszuschließen.
      Für den Rest kommen die Erklärungen der offiziellen Quellen dran. Erst dann kommt das (mein) Bauchgefühl.
      Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    • Moin,
      es geht in dem NOTAM um die Sektorengrenzen der Flugsicherung an der deutsch-österreichischen Grenze. Erwähnt werden hier der Münchner Sektor (CTA München), Karlsruhe (UTA, U steht hier für Upper, das ist der der Sektor über dem Münchner Sektor) und die FIR ( Flight Information Region) Wien. Beschrieben wird, in welchen Publikationen, z.b. AIP (Aeronautical Information Publication), und in welchem Teil das zu finden ist, hier ENR (Enroute). ATC bedeutet übrigens Air Traffic Control.
      Aerodrome Traffic Zone wäre ATZ.
      Wahrscheinlich gab’s da Änderungen und per NOTAM wird darauf aufmerksam gemacht.
      Hat mit Drohnen nichts zu tun. Ab und zu werden solche Art NOTAMs auch in den Drohnen-Apps angezeigt, wie in der Vergangenheit auch schon die großflächigen NOTAMs zu Covid19.

      BZ
    • Danke für die Antwort.

      Guenther J. schrieb:



      Irgendwo Vermerk GDL Ground Level > 120.
      In diesem Fall Untergrenze 0m, Obergrenze unbegrenzt. Also kein Grund, irgendwas auszuschließen.


      Guenther J. schrieb:


      Zum Beispiel Regionen, die weit entfernt liegen.
      Ok, dann können Sie mir bestimmt erklären, wo die ATC-SEKTOREN EDUUALP 13 - 33, EDUUCHI 13 - 33, EDMMZUG, EDMMTEG, EDMMTRU und EDMMSTA liegen. Welche Karte benutzen Sie, um das festzustellen?
      Wo sind die ATC-Sektoren markiert? Ich habe wirklich versucht, das herauszukriegen.

      Guenther J. schrieb:

      Für den Rest kommen die Erklärungen der offiziellen Quellen dran.
      Welche offiziellen Quellen würdest Du in diesem spezifischen Fall zu Rate ziehen?
    • Antworten in Sachen Notam findet man auch bei der DFS (Deutsche Flugsicherung). Einfach mal im Suchfeld das Stichwort Notam eingeben und dann gibt es z.B. NOTAM von A - Z

      Gruß - Bernd
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • BravoZulu schrieb:

      Moin,
      es geht in dem NOTAM um die Sektorengrenzen der Flugsicherung an der deutsch-österreichischen Grenze. Erwähnt werden hier der Münchner Sektor (CTA München), Karlsruhe (UTA, U steht hier für Upper, das ist der der Sektor über dem Münchner Sektor) und die FIR ( Flight Information Region) Wien. Beschrieben wird, in welchen Publikationen, z.b. AIP (Aeronautical Information Publication), und in welchem Teil das zu finden ist, hier ENR (Enroute). ATC bedeutet übrigens Air Traffic Control.
      Aerodrome Traffic Zone wäre ATZ.
      Wahrscheinlich gab’s da Änderungen und per NOTAM wird darauf aufmerksam gemacht.
      Hat mit Drohnen nichts zu tun. Ab und zu werden solche Art NOTAMs auch in den Drohnen-Apps angezeigt, wie in der Vergangenheit auch schon die großflächigen NOTAMs zu Covid19.

      BZ
      Ich lese dieses erst, als ich meine Antwort an Guenther schon geschrieben habe.
      Danke für die spezifische Auskunft. Bestimmt gibt es irgendwo eine Karte, mit der man feststellen kann, wo die ATC-SEKTOREN EDUUALP 13 - 33, EDUUCHI 13 - 33, EDMMZUG, EDMMTEG, EDMMTRU und EDMMSTA liegen.

      Ich habe es natürlich auch sofort für unwahrscheinlich gehalten, dass mich das mit betrifft, aber es ist auch wenn man sich Mühe gibt, nicht so einfach, das interpretieren, selbst nach Angucken der umfangreichen Linkliste, die hier gepostet wurde.
    • Bernd Q schrieb:

      Antworten in Sachen Notam findet man auch bei der DFS (Deutsche Flugsicherung). Einfach mal im Suchfeld das Stichwort Notam eingeben und dann gibt es z.B. NOTAM von A - Z

      Gruß - Bernd
      Danke, die Abkürzungsliste ist nützlich. Alles kann man damit aber nicht klären. Aber interessant zu lesen, dass hier dann das Bauchgefühl benutz wird :)
    • Duesentrieb2022 schrieb:



      Guenther J. schrieb:

      Irgendwo Vermerk GDL Ground Level > 120.
      In diesem Fall Untergrenze 0m, Obergrenze unbegrenzt. Also kein Grund, irgendwas auszuschließen.
      Ist das so? Ich meinte jedenfalls die Untergrenze eines eventuellen Hinweis. Wenn der Bereich zwischen 120 (in Kontrollzonen 50m) und irgendwo darüber liegt, ignoriere ich diesen Hinweis.
    • Duesentrieb2022 schrieb:

      Bestimmt gibt es irgendwo eine Karte, mit der man feststellen kann, wo die ATC-SEKTOREN EDUUALP 13 - 33, EDUUCHI 13 - 33, EDMMZUG, EDMMTEG, EDMMTRU und EDMMSTA liegen.
      Die wirst Du im Netz wahrscheinlich nicht so finden. Da brauchst Du nen Zugang zu speziellen Anbietern von flugsicherungsrelevanten Inhalten, welche fast ausschließlich für die kommerzielle Luftfahrt bzw. die Flugsicherung bestimmt sind.
      Diese ATC-Sektoren sind, einfach ausgedrückt, die Zuständigkeitsbereiche der einzelnen Fluglotsen(arbeitspositionen), und für diese sind deren Grenzen die Linie zur Übergabe/Übernahme der Flieger an den nächsten Lotsen. Selbst die Piloten kennen diese Grenzen nicht bzw. nur etwa, denn sie werden vom Lotsen auf die nächste Frequenz geschickt, in der Regel bereits vor Erreichen der Sektorgrenze.
      Manchmal werden Teile von Sektoren zur Verkehrskontrolle an den Nachbarsektor delegiert, um z.B. Verfahren zu erleichtern. Um solch eine Delegation geht es im besagten NOTAM.

      Diese Sektoren sind für die Drohnenfliegerei und selbst für Bereiche der bemannten Fliegerei komplett irrelevant.
      Wenn Du unbedingt möchtest, kann ich Dir nach meinem Urlaub mal eine Karte mit den ATC-Sektoren raussuchen. Betonung liegt auf suchen.

      BZ

      edit:
      Kenne mich da unten nicht so aus, aber rein aus der Bezeichnung der Sektoren sind das wohl:
      EDUUALP - ED deutscher UU oberer Luftraum ALP „Alpen“
      EDUUCHI - deutscher oberer Luftraum „Chiemsee“
      EDMMZUG - deutscher unterer Luftraum „Zugspitze“
      EDMMTEG - „Tegernsee“
      EDMMTRU - keine Ahnung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BravoZulu ()