Mirror Clip "invertieren" -> von 45°-unten auf 25°-oben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mirror Clip "invertieren" -> von 45°-unten auf 25°-oben

      Hi,

      wie in dem Artikel hier geschrieben kann man beim Tello die cam nicht in der Neigung verstellen, blöd für FPV-Flug - jetzt hab ich zufällig dieses Zubehör-Teil (Mirror clip) hier gefunden thingiverse.com/thing:2911427.
      Ist ein 3D-Druck aber leider geht der Winkel 45° nach unten.

      Da ich selbst keinen 3D-Drucker hab folgende Frage an die Wissenden: kann man die Vorlage mit überschaubarem Aufwand auf 25° nach oben ändern und wie viel würde das in etwa kosten? (Gesamtkosten, d.h. selbstverständlich incl. der Aufwände/Zeit, Material, ...).

      Ach, welches Material würdet ihr als Spiegel empfehlen (muss ja sehr leicht sein)?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      welches Material würdet ihr als Spiegel empfehlen
      Wirklich beantworten kann ich Dir diese Frage leider nicht, aber hier mal ein paar Gedanken dazu.
      Der Spiegel bringt Dir Probleme. Er muß 100%ig glatt sein, sonst hast Du Verzerrungen im Bild. Glaube nicht, daß Dich das glücklich macht.
      Zu kaufen gibt's solche Spiegel m.W. nicht, also anfertigen lassen. Dürfte aber nicht ganz billig sein.
      Du kannst einen Glasspiegel nehmen - ist aber zu schwer. Polierter Edelstahl ebenso. Wüßte jetzt nicht, welche anderen Materialien zum Spiegeln geeignet sind.
      Aber ein Spiegel dreht auch immer das Bild. Mit der im Link gezeigten Vorrichtung geht das noch, weil Du nach unten schaust. Mußt nur Vor/Zurück beachten.
      Doch wenn Du nach vorn schaust und oben und unten ist vertauscht, fliegt sich das dann schon bekloppt.
      Außerdem ist der Winkel, den Du brauchst, so gering, daß Du schon einen recht großen Spiegel benötigst, um das ganze Bild abzudecken. Falls das überhaupt geht.

      Also ich halte den Spiegel für eher ungeeignet.
      Besser wäre ein Prisma. Dann kannst Du kleinere Winkel realisieren und hast keine Bilddrehung.
      Eignen dürfte sich dafür Brillenglas. Das gibt's aus Glas oder Kunststoff, wobei Glas schwerer ist und Kunststoff teurer.
      Um sowas zu bekommen, würde ich mal beim Optiker fragen.
      Einen individuellen Halter brauchst Du aber auch dafür.

      Aber mal 'ne ganz andere Idee:
      Pack Dir doch eine Froschaugenlinse vor die Cam. Dann hast Du mehr Rundumblick. Für FPV dürfte das das Beste sein. Ist zwar ein komischer Blick, aber daran gewöhnt man sich.
      Die Eignung für Videos und Photos dürfte allerdings fragwürdig sein.
      Habe so ein Teil mal auf der Messe gesehen. Mit entsprechender Cam-Auflösung und der Software haben die so einen VR-Fast-Rundumblick realisiert.
      Kann Dir allerdings nicht sagen, wie das realisierbar ist und wie genau diese Linse beschaffen sein muß, damit das funktioniert.

      Allen gemeinsam ist, daß der Preis wahrscheinlich nicht angemessen ist für die Tello.
      So ein 3D-Druck-Service ist im Netz zu finden. Wurde hier im Forum schon mal gepostet für das Anbringen von Beleuchtungselementen.
      Aber alles was doe Optik betrifft muß schon halbwegs hochwertig sein. Und das geht in's Geld.
      Wenn Du Pech hast, kommst Du da mit einer Spark besser weg.

      Edit: Post gefunden - war aber nicht bei den Positionsleuchten.
      GerdSt schrieb:
      "Wo ist das Problem? "3d Druckservice" in Google eingegeben liefert eine ganze Liste von Anbietern, die das für Dich gerne drucken werden."
      Dort findest Du sicher auch die Preise.
      Fly long and prosper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSpok ()

    • hm, wenn dann sollte das eine eher simple Lösung sein die im niedrigen zweistelligen Euro-Bereich liegt - was mich dabei motiviert ist eher der Reiz am ausprobieren.
      Alles was teuer wird ist, wie Du richtig sagst, "nicht angemessen für die Tello" denn wenn ich wirklich FPV fliegen will nehme ich den Rodeo (noch; ggf. leg ich mir heuer noch einen racer in der "Halb-Kilo-Klasse" zu - bei dem Wetter juckts immer im Bestell-Finger) :)

      Aber vielen Dank für die Vorschläge (Prisma und Froschaugenlinse).
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Servus Leute,

      da ich im Besitz eines 3D Druckers bin habe ich das ganze mal gedruckt.
      Funktion ist naja sagen wir mal i.O. ich habe einen normalen Spiegel genommen da der ja nur knapp 1x1 cm groß ist.
      Das Gewicht ist zu vernachlässigen. Das ist alles so klein und filigran. Den Winkel zu verändern ist eigentlich kein Problem und die Kosten für den druck belaufen sich auf nicht mal 0,03 € fürs Material.
    • B69 schrieb:

      hast Du's im Flug schon mal ausprobiert?
      Ja, aber nur mal kurz im Wohnzimmer werde die Tage mal ein Video zeigen.
      Bin aber auch noch dabei den Clip zu verändern, denn der Zeichner des Clips hatte anscheinend nicht viel Erfahrung mit 3D Druck.
      Das ding lässt sich, auf Grund seiner form, sehr bescheiden drucken.
    • andersrum wird ein Schuh draus, die Idee ist, da sich die cam der Tello in der Neigung nicht verstellen lässt, mittels des Aufsatzes eine Neigung nach oben hinzubekommen um so die Neigung der Tello im Vorwärtsflug (durch die TelloFPV-app z.B. auv 25% eingestellt) auszugleichen. Erst dann wird der FPV-Flug interessant denn mit 0% Neigung ist's einfach zu lahm, selbst im Sport-Modus.
      Racer können die cam in der Neigung nach oben verstellt werden um so die Neigung des Kopters auszugleichen - für die Tello könnte der Aufsatz samt Spiegel funktionieren insb. wenn er in dem preislichen Rahmen (plus natürlich solide Entschädigung für den Aufwand) liegt wie oben skizziert ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Bei 45° unten schaust du nach unten das ist richtig aber wenn ich den Winkel um 25° nach oben ändere schaue ich "rein Theoretisch" bei vollem Flug gerade aus da sich die Tello neigt die Kamera das aber nicht korrigiert schaue ich nach unten und sehe nicht was vor mir ist. so zumindest habe ich den Ansatz von B69 versatnden
    • ms14xs schrieb:

      wenn ich den Winkel um 25° nach oben ändere schaue ich "rein Theoretisch" bei vollem Flug gerade aus
      Je geringer der Winkel ist desto größer muß der Spiegel sein, damit er das Blickfeld der Cam abdeckt. Bei 45° sollte das problemlos gehen.
      Bei 25° wird das schon schwieriger. Und wenn der Spiegel die Neigung beim Vorwärtsflug ausgleichen soll, dann siehst Du aber beim Stillstand und erst recht beim Rückwärtsflug zu sehr nach oben.
      Außerdem dreht der Spiegel das Bild und Du siehst nach vorne alles auf dem Kopf. Auch nicht ideal für FPV.

      Wäre schön, wenn Du mal ein paar Fotos einstellen könntest. Vielleicht wird da Einiges klarer. :)
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Außerdem dreht der Spiegel das Bild und Du siehst nach vorne alles auf dem Kopf. Auch nicht ideal für FPV.
      jo, hab ich auch nicht dran gedacht, Danke -> das ist dann zum einen das aus für die Aufsatz-Idee und zum anderen auch das aus für FPV mit dem Tello (weil ohne zu lahm wie gesagt) ;(

      @ms14xs: nochmal vielen Dank für's ausprobieren :thumbsup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • ms14xs schrieb:

      Stimmt, habe ich nicht bedacht.

      B69 schrieb:

      jo, hab ich auch nicht dran gedacht
      Deshalb hatte ich ja schon mal vorgeschlagen, ein Prisma zu nehmen. Das dreht das Bild nicht. Aber frag mich bitte nicht, wo man sowas her bekommt. Würde beim Optiker nachfragen, wenn ich sowas bräuchte. Oder beim Schulbedarf. Wir hatten früher sowas in der Schule für die Optik-Versuche. Die Teile waren aber schon etwas größer.
      Fly long and prosper.
    • @B69 kein ding gerne.

      Anbei auch mal die Bilder wie das ganze dann aussieht.

      PS. sorry Spiegel war schmutzig.
      Bilder
      • IMG_0232.JPG

        159,7 kB, 1.024×768, 207 mal angesehen
      • IMG_0233.JPG

        123,13 kB, 1.024×768, 215 mal angesehen
      • IMG_0234.PNG

        781,9 kB, 1.024×576, 214 mal angesehen
    • alternativ noch ein zweiter Spiegel der das Bild wieder umdreht aber dann wird's langsam "komisch" ?(
      (nur mal so aus theoretischer technischer Neugier durchgesponnen: Tello fliegt mit 25% Neigung nach vorne, davor ein Aufsatz mit 45% Neigung nach oben und ganz kurz davor ein zweiter mit 20% Neigung nach unten könnte funktionieren (so es vom Gewicht her noch geht) ...)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • 8| ja, sieht komisch aus. also das Gewicht ist egal da das gedruckte teil nur 1,7 gr wiegt und inkl Spiegel 4 gr. Gesamtgewicht.
      Allerdings ist das alles so naja sagen wir mal "nicht wirklich stabil" und wenn dann so eine Konstruktion gebaut wird, wird's ja nicht besser also ich glaube das Projekt ist tot.
    • B69 schrieb:

      alternativ noch ein zweiter Spiegel der das Bild wieder umdreht
      Dann wird es aber mehr als kompliziert, den richtigen Winkel zu finden. :/


      ms14xs schrieb:

      da das gedruckte teil nur 1,7 gr wiegt und inkl Spiegel 4 gr. Gesamtgewicht.

      Bist Du mal so geflogen? Hast Du im Handling eine Änderung bemerkt? ?(


      ms14xs schrieb:

      ich glaube das Projekt ist tot.
      Wieder eine Erfahrung mehr. :) Aber den Versuch war's wert.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      Dann wird es aber mehr als kompliziert, den richtigen Winkel zu finden.
      sehe ich auch so.

      MrSpok schrieb:

      Bist Du mal so geflogen? Hast Du im Handling eine Änderung bemerkt?
      Ja und ich konnte keinen Unterschied feststellen. war aber nur kurz hier in der Wohnung und mal ne runde im Garten.

      MrSpok schrieb:

      Wieder eine Erfahrung mehr. Aber den Versuch war's wert.
      #ISSO