Verbindung zur Fernsteuerung verloren

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Verbindung zur Fernsteuerung verloren

    Hey Leute,

    bin jetzt schon genau 100 Flüge (80km) mit meiner Mavic 2 Pro geflogen. Bisher ohne irgendwelche Probleme. Auch heute war ich bei dem schönen Wetter an mehreren Spots und bin geflogen. Alles gut!!!

    Dann beim letzten Flug ist irgendetwas schief gelaufen. Hab gerade mit POI ein Objekt umkreist und war zu 95% fertig als die Batteriewarnung kam (20%). Habe RTH abgebrochen, die letzten paar Meter zuende geflogen, Aufnahme gestoppt und ab Rchtung Startpunkt (Entfernung in diesem Moment 170m). Dann in 30m Höhe und 40m Distanz zum Startpunkt (bzw zu mir) brach plötzlich das Signal der Fernsteuerung ab und ich konnte natürlich garnichts mehr machen ?( :|

    Das Signal kam auch nicht wieder. Erst als die Mavic dann von alleine gelandet ist, und ich die FB neu gestartet habe. Das echt nicht schön. Hier war jetzt richtig viel Platz und die Mavic ist ziemlich präsize am Startpunkt gelandet. Wenn ich aber dran denke was hätte passieren können wenn mir das im Oktober in Santorin passiert wäre, als ich mehrfach von einem Boot aus geflogen bin, gute Nacht :(

    Habe nun jetzt mal mit HD Sync (Airdata.com) die Daten ausgelesen und dort ist auf der Karte auch zu sehen dass das Signal erst Rot (schlecht) ist und anschließend sogar kurz wieder Grün (Gut) bevor dann einfach garnichts mehr kommt. In der Go 4 App sieht man ja auch gut wie einfach ein Stück fehlt bis zum Startpunkt. Aber ja wie gehe ich nun vor? Habe auch die DAT-Datei mit Assistand 2 ausgelesen. Aber die ist verdammt riesig. Wohl schlecht die an DJI zu schicken. Bzw wo kann ich diese mal anschauen? Da muss ja alles drinne sein bis zur Landung. Bei Airdata kann ich die Datei nicht hochladen, da zu groß :S

    Habt ihr so etwas auch schonmal gehabt? Man man man das macht es echt nicht einfach in Zukunft wenn man das mal erlebt hat. Zum kotzen <X
    Bilder
    • Screenshot_20190224-201842 - Kopie.jpg

      330,43 kB, 373×768, 712 mal angesehen
    • Fehlermeldungen.png

      803,81 kB, 1.024×469, 480 mal angesehen
    • Karte.png

      645,1 kB, 642×524, 494 mal angesehen
  • Nix man, man, man. ;)
    Eigentlich logisch in meinen Augen.
    Du bekommst die Warnung, brichst das erzwungene RTH ab,fliegst noch die Mission zu Ende.
    Da ist dann der Akku total am Ende. Und ehe der Vogel dann vom Himmel fällt und evtl. größeren Schaden verursacht, kappt er alle unnötigen, stromfressenden Funktionen und konzentriert sich auf das Nur-noch-landen.

    Wo sitzt das Problem? Vor oder hinter den Sticks? :thumbup:
  • Ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen ?(

    Ich habe die Warnung die bei 20% kommt weggedrückt. Da kann es doch nicht sein das er die Verbindung zur Fernsteuerung kappt 8| Das habe ich, und sicherlich unzählige Andere auch schon 1000x gemacht. Ich fliege dann lieber selbst zurück und lande selbstständig. Vorallem sind die 20% ja selbst gewählt um Reserve zu haben. Was passiert bei denen die 15% einstellen? Sobald er die erreicht sofort Signal weg? Ich will jetzt nicht deine Kompetenz in Frage stellen aber das ist in meinen Augen wirklich Schwachsinn..

    Und es gibt auch genügend Videos da fliegen die Leute bis weniger als 5% den Akku zu Neige und haben noch das volle Signal. RTH lässt sich da ja dann auch nicht mehr abbrechen und man kann auch nicht mehr viel eingreifen, aber ein wenig schon.

    Nochmal:
    Kopter leitet RTH bei 19% Akku ein, ich habe diesen 7 Sek. später bei immernoch 19% abgebrochen und bin sofort Richtung Startpunkt geflogen. 31 Sek. später bei 68m Entfernung der erste Signalverlust (für 5,1 Sek.) Anschließend sofort der nächste mit 4,6 Sek. und nicht mal 2 Sek. später war alles tot..


    So und nun sag mir was ich bitte gravierendes falsch gemacht haben soll?! :S



    P.S. Das mit Mission weiter geflogen war kein RTH sondern nur die Warnung das der Akku nurnoch für den Rückweg reicht. Mein Fehler!!! Aber 8 Sek. nach der Meldung habe ich POI schon gestoppt und mich langsam auf den Weg gemacht...
  • Hast du beim Abbruch der Verbindung auf das Feldstärkesymbol geschaut? Hast du die Sendeantenne exakt ausgerichtet (90° zum Stab) und evtl. Sender hochgehalten?
    Im Fall eines Fehlers muss es nicht der Sender sein, kann auch am Copter liegen. Ich vermute, du wirst an einer Profiüberprüfung deines Systems (Controller + Copter) nicht vorbeikommen, denn das Schlimmste ist die Unsicherheit - selbst wenn es wieder tut.
  • Leider nein. Aber ja die Daten sagen ja klar was Sache ist. Erst 69%, dann 24% und dann garnix mehr. Habe nichts verstellt, verdeckt oder sonst was. Antennen war ausgerichtet wie immer an dem Tag oder an allen anderen Tagen. Hab nach Abbruch aber die FB sogar noch hochgehoben und richtig Richtung Kopter gehalten. Auch als des Ding direkt vor mir gelandet ist kam einfach kein Signal zurück

    bluesoldie schrieb:

    das Schlimmste ist die Unsicherheit - selbst wenn es wieder tut.
    Ja genau das ist es. Egal was nun der Grund war. Damit kann man kaum noch irgendwo fliegen wo nicht gerade weit und breit Feld ist oder so!!! Selbst wenn ein Defekt gefunden wird, ist es nicht schön wenn man so etwas erlebt hat. Kann ja immer wieder mal kommen. Und ich bin da so oder so schon immer ein wenig ein Schisser. Traue der Technik schon. Aber eben nicht blind. Jetzt erstrecht nicht mehr ||
  • Ich kann mich zwar nur auf den Mavic Pro beziehen, aber auch bei dem kommt es in seltenen Fällen vor, dass sich der Sender mal komplett aufhängt. Meist ausgelöst durch USB-Kommunikationsprobleme zwischen Sender und Smartphone. Das habe ich im Nahbereich beenfalls schon erleben dürfen.
    Dann hilft nur, USB-Verbindung unterbrechen, Sender aus- und wiedereinschalten und erst dann USB wieder einstecken.
    Mit dem Akkustand hatte das sicher nichts zu tun. Aber ich kann nur nochmal darauf hinweisen dass Akku leerfliegen so ziemlich das Dümmste ist was man machen kann. Als Faustregel für ein langes Akkuleben gilt: Flug möglichst bei 30% Akkustand beenden und den Rest im Akku nur als Notfallreserve zu betrachten.

    Gruß Gerd
  • möchte das von @GerdSt gesagte unterstreichen - kenne es auch nur vom M1P aber dort kommt es ab und zu (Gott sei Dank selten) vor dass die rc sich aufhängt. Kurz aus- und gleich wieder einschalten hat bisher in allen (seltenen) Fällen geholfen.

    Ein Kommentar bzw. besser eine Frage noch zum oben gesagten "von einem Boot aus geflogen": no risk no fun oder bewusst eingegangenes Risiko oder ... ?
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • @GerdSt

    Ja wie gesagt es hat nur ein Neustart geholfen. Kabel abziehen hatte ich während das Ding gelandet ist auch versucht. Ohne Erfolg!! Nach der Landung aus/an und auch nochmal kurz paar cm abgehoben. Alles gut!!!

    Ich fliege das Ding normal nicht leer bis zum geht nicht mehr. So 15% oder wie nun jetzt 17% war jetzt sicher der niedrigste Wert den ich je hatte. Aber das muss er meiner Meinung nach auch ab können. Fliege bis 20% und lande dann. Das muss ok sein wenn DJI das so ja auch vorsieht. Wenn nicht ist er halt bissle schneller am Arsch wie bei einem der nur bis 30% fliegt. Aber damit kann ich auch noch leben :)
  • Dieselfan schrieb:

    Dein Post #1 liest sich gänzlich anders, als das, was Du dann im Post #3 offenbarst.
    Sorry, sowas gibt dann meine trübe Glaskugel dann doch nicht her. ^^
    Naja viel anders nicht oder? ?( Außerdem ist doch in den Bildern genau zu sehen das bei 17% die Verbindung abbricht. Also alles andere als "kritisch". Aber tut auch nix zur Sache. Deine Aussage passt unter keinen Umständen zu der Realität. Signal MUSS meiner Meinung nach bis zum bitteren Ende (wenn das Ding ohne Strom vom Himmel fällt) erhalten bleiben. Alleine aus Sicherheitsgründen. Und das tut es sicher normal auch. Schau dir zb mal das hier an







    B69 schrieb:

    möchte das von @GerdSt gesagte unterstreichen - kenne es auch nur vom M1P aber dort kommt es ab und zu (Gott sei Dank selten) vor dass die rc sich aufhängt. Kurz aus- und gleich wieder einschalten hat bisher in allen (seltenen) Fällen geholfen.

    Ein Kommentar bzw. besser eine Frage noch zum oben gesagten "von einem Boot aus geflogen": no risk no fun oder bewusst eingegangenes Risiko oder ... ?
    Ja hoffe es gibt kein nächstes Mal, aber dann werde ich wohl direkt mal ausschalten. Das war ja dann auch die Lösung!!

    Naja bewusstes Risiko würde ich nicht sagen. Klar ist immer da. Aber habe bis zu dem Zeitpunkt nicht damit gerechnet das so etwas passiert (auch wenn man nicht ausschließen kann). RTH hätte dort im Prinzip auch funktioniert. Boot lag jedes Mal vor Anker. Aber bewegt sich natürlich trotzdem bzw aufgrund des Mastes konnte ich auch nie senkrecht hoch genug steigen damit PL gut funktioniert. In dem Fall würde halt wohl nurnoch der Sprung ins Wasser helfen und dann Ding mit der Hand fangen. Hab ich auch so auf dem Boot gemacht. Also in der Hand gelandet....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Franky ()

  • Naja dann bricht aber doch nur die Verbindung zwischen RC und Handy ab und nicht zwischen RC und Kopter oder? ?(

    Hatte da am Anfang massive Probleme die ich auch DJI geschildert hab. Sollte die RC einschicken, was ich aber nicht wollte. Inzwischen hat sich das Problem aber irgendwie in Luft aufgelöst. Kam schon ewwwiiggg net mehr vor obwohl ich zur Zeit nur mit Handy fliege und nicht wie am Anfang öfter mit Tablet über USB A
  • Also ich glaube nicht das es am Handy liegt. Die Probleme die ich Anfangs mit der Verbindung hatte, die nun aber plötzlich komplett verschwunden sind, kann man wohl auch nur auf die RC schieben. Mein Handy hat länger kein Update erhalten. Somit kann ich das eigentlich ausschließen! Hab dann auch nachdem das Ding am Boden war nicht das Handy nochmal abgestöpselt sondern direkt nur die RC aus und wieder angemacht. Kopter glaub ich auch. Weiß ich jetzt garnet mehr genau. Auf jeden Fall nichts mit dem Handy gemacht.

    Werde heute Mittag glaub ich nochmal auf großem Feld vorsichtig ne Runde drehen und einfach mal schauen ob nochmal was ist. RC mal trennen, Akku bis ans Limit leer fliegen usw usw.

    Aber wird alles nix bringen. Werde nachher mal DJI kontaktieren und denen wohl am besten die DAT-Datei irgendwie zukommen lassen. Würde ja selbst gerne mal reinschauen, weiß aber bisher noch nicht wie. Jemand einen Tip? Ist über 1,5GB groß :S Und das bei nem 8min Flug X/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Franky ()

  • So bin nun am Dienstag nochmal bissle geflogen (2 Akkus) und hatte glücklicherweise keine Probleme :thumbup: Alles hat reibungslos funktioniert.

    Und ja ich muss mich wohl einfach damit abfinden so weiter zu fliegen und zu hoffen dass das nicht mehr vor kommt. DJI juckt das nämlich leider recht wenig. Hab denen den Fall detailiert geschildert und auch gefragt wie ich Ihnen den so eine große Datei am Besten übermitteln kann. Hieß dann nur ich solle das halt über irgendeine Sharing-Plattform machen und denen den Link schicken. Drei Sätze später kam dann aber noch den Hinweis hinterher in dem es heißt das Sie solche Datenanalysen nur durchführen wenn ein Fluggerät verloren geht :S Na toll. Natürlich irgendwo verständlich das sie sich nicht um jeden Furz der quer hängt kümmern können. Aber wenn wirklich ein Problem vorliegt und das Ding verloren gehen würde, haben sie auch nix gewonnen und der Spass wird deutlich teurer als vorher mal kurz die letzten Sekunden des Flugs auf mögliche Fehler zu checken. Meiner Meinung nach!!!!

    Wenn nochmal Probleme auftreten solle ich (ich zitiere) "das Gerät einschicken damit Sie die Flugaufzeichnungen auslesen können". Und wieso muss ich dafür das Ding einschicken? Die Daten kann ich auch selbst auslesen und denen schicken :rolleyes:

    Naja alles nur bedingt zufriedenstellend ||

    P.S. Zum Thema Daten schicken. In der Assistant 2 Software kann man nach dem auslesen ja den Fall direkt melden. Geht ein Fenster auf wo man Name, eMail, Telefonnr, Fehlerbeschreibung usw eingeben muss. Hat das mal jemand gemacht? Bei mir ist das nämlich an der Telefonr gescheitert. Das Feld blieb rot obwohl ich die Nr eingegeben habe. Auch verschiedene Sachen probiert (+49... / 0049... usw) aber hat nix gebracht. Haben ich denen auch geschrieben, aber ist man nicht drauf eingegangen...
  • Ja und weiter? Wie gesagt DJI analysiert die Datei nur wenn der Kopter weg wäre. Wie man dann allerdings noch an die Datei kommen will ist mir fraglich ?(

    An die RC werden ja deutlich kleinere Datenpakete übermittelt. Diese hab ich ja auch schon selbst angeschaut...
  • Und wie kommst du an die ran? Ich hab den Controller angeschlossen und bei Assistant 2 kam da absolut garnichts zum auslesen ?(

    Die Daten die ich gesichtet habe kamen alle aus meinem Handy. Habe die mit einer App synchronisiert und konnte sie dann online am PC anschauen... Sind .txt Dateien und in einem Ordner auch .DAT . Aber die sind mini klein im Vergleich zu dem was der Kopter ausspuckt. DAT im Handy maximal so 13MB. DAT im Mavic über 1,5GB
  • Es wäre schon schön, wenn es ein erschwingliches Programm zum Darstellen der Flugdaten für die Allgemeinheit gäbe. Und zwar so grafisch dargestellt, dass es Ottonormal nachvollziehen kann. Diverse Dienste im Netz sind zu umständlich für die tägliche Nachfluganalyse. Oder kennt jemand so ein Programm? Oder baut eins?