Ein Tag voller Pleiten Pech und Pannen

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Tag voller Pleiten Pech und Pannen

      Heute war echt der Wurm drin. Ich habe mit alten Props PIDs getunet. Ganz nach Bardwell: Auf alte Props tunen, dass die Motoren damit nicht überhitzen, mit neuen fliegt er dann erst recht...
      Naja...mit den alten ist er absolut perfekt geflogen, mit frischen dann überhaupt nicht mehr. :D Nochmal tunen hatte ich keine Lust, also mit BF default geflogen. HQ 4.5 und 4.3 waren mit dem tune vollkommen unmöglich, bin dann mit Dal 5045T und ner Menge Propwash geflogen. Ich hatte große Probleme beim Abfangen, kein Gefühl für den Gasweg. Manchmal einfach zu wenig Gas, manchmal in die Baumkronen katapultiert. Ich muss sagen die 2205er Motoren waren wirklich einfacher zu fliegen als die 2306.

      Da letzte Woche der ND8 zu hell war habe ich es heute bei gleichem Wetter mit ND16 versucht...viel zu dunkel. Im Prinzip komplett unbrauchbar. Ich wollte aber etwas mit Resolve üben, und habe halt mal versucht raus zu holen was ging, stark aufgehellt. Ich präsentiere: die schönsten Abstürze des Tages. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Emax RS2306 2400Kv.
      Ich hatte einen halbwegs funktionierenden tune, wollte nur mal schauen ob ich das propwash noch etwas besser raus bekomme. Mit den alten Props die noch drauf waren hat das auch super funktioniert. Als ich dann frische Props drauf gemacht habe ging gar nichts mehr, durchweg starkes Zirpen und sogar Bildstörungen unter Vollgas. Den alten tune hatte ich natürlich überschrieben, keine Ahnung mehr wie der Werte waren, und Lust das noch einmal zu machen hatte ich auch nicht. BF default war dann das beste was ich hatte, der hat aber für den build noch nie funktioniert. Der ist irgendwie richtig zickig. Selbst zwischen Dal und HQ Props, beide 5045, müsste man scheinbar getrennt tunen. Auf meinem anderen Martian habe ich zwischen ähnlichen Props nie einen Unterschied gemerkt.
    • Haben allerdings ne max Steigung von 65. Fangen glaub bei 42 an, zur Nabe hin wirds mehr. Liegt dann bei 30A Spitze etwa, eher bisschen weniger.
      Durch die spezielle Geometrie sind die nur bei hohen Drehzahlen extrem bissig und haben auch die Riffelung für die Aufnahme. Und sehr leise dank Tips.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Die sehen sehr aggressiv aus. Ausprobieren werde ich sie auf jeden Fall mal. Bisher war ich eigentlich eher ein Fan von weniger Steigung. Mehr Biss untenrum, gut kontrollierbar, hohe Drehzahl eher egal.

      Gestern hatte ich echt das Problem dass beim Abfangen erstmal gar nichts kam, und mit einem winzigen Bisschen mehr Gas schoss er dann gleich nach oben weg. Ich muss mich wahrscheinlich auch erst noch an die 2306 gewöhnen, der Unterschied zu den 2205 ist schon gewaltig. :)

      Vielleicht nehme ich auch wirklich mal den Kamerawinkel zurück. Ich heize die meiste Zeit viel zu schnell durch die Gegend. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ihr Nuancenreiter, was ihr alles spürt.
      Ich flieg nur nach Sicht.
      Bzw. meine Finger passen sich automatisch an, 4S, 5S, 6S, Props etc. ist grad egal. Das Videosignal ruled.
      Was ihr da immer alles merkt/spürt finde ich faszinierend. 42 vs 43 Steigung usw... Vielleicht bin ich aber auch nur blind für. ;)

      @gsezz
      Bestell dir mal hiervon nen Satz, beste Kontrolle...:

      10 Paare Kingkong 5045 5x4.5 Zoll Bullnose PC Fiberglas Propeller CW CCW
      Link zu Banggood

      "Prof. Dr.-Ing. Demuth fand bei seinen Propellermessungen an der FH Trier heraus, dass 3-Blatt Propeller ca. 10 bis 15% schlechter im Wirkungsgrad sind als 2-Blatt Propeller gleichen Durchmessers und gleicher Steigung."
      =O

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ich würde nicht behaupten dass ich Nuancen wirklich ausmachen kann. Es ist wahrscheinlich eher so dass mir die Übung fehlt um mich schnell auf ungewohnte Props einzustellen. Das ist wahrscheinlich wie beim Skifahren, ein Profi fährt mit jedem Ski gut, ein Anfänger fällt mit einem ungewohnten Paar erstmal auf die Nase. ;)