Hilfe nach Crash

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe nach Crash

      Hallo,
      ich hatte am Wochenende bei einem Wegpunkteflug meinen ersten großen Crash mit meiner Phantom 3 SE. Die Drohne ist in eine hohe Buche geflogen und dann abgestürzt. An der Phantom sind glücklicherweise nur 2 Rotorblätter kaputt gegangen jedoch hat es der Gimbal nicht überstanden. Die meisten Kabel zum Gimbal sind in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe aber alle kaputten Teile im Netz ausfindig machen können und bestellt. Das einzige was ich nirgends ausfindig machen konnte war das graue Kabel vom Gimbal welches zu einer der beiden Antennen in den Landefüßen geht. Das schwarze auf der anderen Seite ist glücklicherweise nicht zerrissen. Weiß eventuell jemand von euch wo ich diese Antenne mit Anschlusskabel bekommen kann?
      Ansonst würde ich das Kabel wieder verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.

      Gruß Tino
    • Hallo juno,
      danke für deine Antwort. Du hast recht. Ich habe mir gestern das Kabel mal unter der Lupe angesehen und es ist geschirmt. Leider suche ich vergebens nach solch einem Teil für die Phantom 3 SE. Ich habe jetzt bei Ebay jemand gefunden der einen Antennensatz für die Pro verkauft. Das sind aber 4 Antennen und ich weiß nicht ob eine davon gehen würde. Ich habe ihn mal kontaktiert und er will am Wochenende mal sehen ob er was passendes hat. Es ist bloss schade das man sonst alle Teile im Netz neu bekommt aber gerade diese Antennen nicht.
      Gruß Tino.
    • juno hat recht. Das Kabel ist extrem dünn und ich traue mir auch nicht zu das Kabel wieder ordentlich mit exakter Abschirmung zusammen zu löten. Deswegen eventuell wieder einen Crash zu riskieren ist mir die Sache nicht wert.
    • Ich befürchte die Antennen aus Nobier`s Link sind die falschen. Das sind die 5,8G Antennen für das Steuer-Signal. Du benötigst die 2,4G Antennen für die Bildübertragung.
      Das wäre Phantom 3 Part 97. Falls Du keine im Netz findest kann ich Dir ggfs. weiterhelfen.
      Die Antennen sind im Korpus verbaut/geklebt und um sie zu wechseln muss einmal alles raus, sprich Mainboard, Motoren, Stromanschluss etc.
      Günstiger und einfacher Workaround:
      Besorg Dir eine alte Fritzbox Antenne (z.b. 7270) die funkt auch auf 2,4G und hat den identischen U.FL Stecker.
      Die Antenne kann man dann z.b. mit einem Kabelbinder oder Klebeband am Landegestell befestigen, jedoch drauf achten das man sie nicht an einem der 2 Beine anbringt in dem die 5,8G Antenne verbaut ist.
      Grüße
      Benjamin
    • Hallo Benjamin,
      entschuldige bitte das ich mich jetzt erst melde, aber ich war in letzter Zeit viel unterwegs.
      Ich habe meine Drohne wieder repariert. Die Antenne habe ich dann noch über einen Ersatzteilhändler bekommen. Leider funktionierte das Gyroscop nicht mehr. Deshalb habe ich die Phantom 3 dann noch zum Reparaturservice geschickt. Nun funktioniert sie wieder tadellos.
      Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
      Gruß Tino