Wichtiger Hinweis zur Sinkgeschwindigkeit bei RTH und Wegpunkten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wichtiger Hinweis zur Sinkgeschwindigkeit bei RTH und Wegpunkten

      Dieser Beitrag veranlasst mich, einen wichtigen Hinweis zur Sinkgeschwindigkeit zu geben:

      Eine zu hohe Sinkgeschwindigkeit bei Drohnen (als auch Helikoptern) kann dazu führen, dass das Fluggerät so sehr in seine Luftwirbel gezogen wird, dass nicht genügend Auftrieb möglich ist und die Gefahr eines Absturzes besteht. Das kann bei zwei Funktionen ungewollt passieren:

      1) RTH: Auch wenn im Filmmodus geflogen wird werden bei RTH offensichtlich die Parameter des Sportmodus zugrunde gelegt. Ist dort die Sinkgeschwindigkeit zu hoch eingestellt, kann das zu obigem Problem führen. Da RTH neben einer bequemen Funktion zur schnellen Rückkehr für einige Piloten vor allem eine Sicherheitsfunktion ist wäre es mehr als ärgerlich, wenn durch den Parameter im Notfall die Drohne zwar zurück kommt - aber nur um dann im ungünstigsten Fall zu grob zu landen oder abzustürzen.

      2) Wegpunkte: Bei Wegpunkten geben genau diese die Flugparameter vor. Dazu habe ich am Wochenende einen Test gemacht, bei dem zwei Wegpunkte 30 m horizontal und 95 m vertikal auseinander waren. Die Fluggeschwindigkeit habe ich zur Sicherheit auf 1 m/s begrenzt. Die Sinkgeschwindigkeit im Filmmodus war auf 1 m/s und im Sportmodus auf 2 m/s eingestellt. Tatsächlich ist die Drohne aufgrund der Vorgabe mit über 3 m/s gesunken - sie hatte nach meiner eigenen Vorgabe 30 Sekunden für die 30 m (bei eingestellten 1 m/s), musste aber in der Zeit 95 Meter sinken. Ein Warnung beim Erstellen solcher Wegpunkte erfolgt nicht.

      Beachtet also bitte, dass auch hier bei ganz ungünstiger Wahl von horizontal sehr nahen, aber vertikal sehr unterschiedlichen Wegpunkten die Sinkgeschwindigkeit sehr hoch werden kann. Entsprechend unruhig sinkt die Drohne, wobei die Testaufnahmen in meinem Fall sogar noch sehr gut stabilisiert und damit verwertbar waren.

      Ein Unfall in nur einem der Fälle wäre sicherlich ärgerlich, zumal durch die Vorgabe des Anwenders letztlich auch das unter Pilotenfehler zu verbuchen ist. Solche Manöver sind, wie in meinem Test, auch durchaus möglich - aber man sollte sich bewusst sein, dass die Drohne damit an physikalische Grenzen gebracht wird, die vor allem Anfänger so sicherlich nicht sehen. Ich hoffe, dass durch diesen Beitrag genau diese dafür sensibilisiert werden.
    • Bei Youtube finden sich Videos, wo das Phänomen u.a. mit einem DJI Phantom vorgeführt wird.

      Ich hatte den Thread als Hinweis für Unwissende geschrieben und auf die Anafi bezogen, da ich nicht weiss, wie andere Hersteller mit Wegpunkten umgehen. Wenn sie Sink- oder Steigflug limitieren hilt genauso Obacht, wenn Wegpunkte knapp gesetzt werden.
      Ob das ein Racer nun nicht macht, DJI entgegen der Aussage des Vorredners es doch macht, oder irgendwer als Nächstes die daraus resultierende Abweichung von den Wegpunkten dazu benutzt um hier über Hinderniserkennung zu diskutieren trägt sicherlich zum Verständnis bei Fluganfängern bei - auch wenn sich der Zusammenhang mir nicht ganz erschließt.
    • definitiv gibt (oder zumindest gab) es user die getreu dem Motto "viel hilft viel" alle Werte erstmal maximieren um danach festzustellen dass sie Mist gebaut haben. Erinner' Dich an die Diskussionen aus dem Jahr 2017 als die Möglichkeiten des debug mode in div. Foren publik wurden und der ein oder andere Pilot dann sein setting dermaßen verbuged hatte dass der Kopter ins trudeln gekommen ist.

      Aber ja, wir führen hier aber eine sehr theoretische Diskussion denn die Anzahl der Kopter im Feld mit den alten fw-Ständen sinkt kontinuierlich Monat für Monat ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()