Ab in die Wüste...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ab in die Wüste...

      Hallo Leute,
      über Ostern geht es für zwei Wochen in die Sahara. Das heißt mehrere Tage Sandwüste ohne GSM, 4G und Internet.

      Meine Fragen zur Vorbereitung:

      • Will DJI zwingend nach Hause telefonieren?
      Gibt es irgendwelche Update Routinen in der Drohne, Controller oder Go4 App, welche nach regelmäßiger Netzanbindung verlangen?
      Ich will nicht gerade irgendwo im nirgendwo mit dem Zeug stehen und nach einem notwendigen Update gefragt werden, welches evt. die Nutzung der Drohne blockiert oder einschränkt.
      Bisher sind alle Updates durchgeführt und die FW der Komponenten ist auf dem aktuellen Stand.
      Werden die Flugzonen weltweit upgedatet, oder macht DJI das je nach Standort?

      • Starten und Landen
      Starten würde ich von der Motorhaube oder dem Dachträger. Funktioniert soweit ohne Stoerungsmeldungen.
      Landen in der Hand habe ich auch bereits trainiert. Ist einfacher als wieder auf der Haube zu landen.
      Sollte es zu einer außerplanmäßigen Landung im Sand kommen, wird die Mechanik der Drohne oder Gimbal durch aufgewirbelten Sand schaden nehmen? Erhöhung für das Landegestell habe ich geordert und klebe da evt. noch Filzgleiter dran zur Vergroesserung der Aufstandsfläche.

      • Weitere Ideen oder Vorschläge?


      Danke und sandige Gruesse.
    • Welche Drohne fliegst du?

      Mit meiner Phantom 3 hat es sich im Urlaub (mit Begleitperson) immer angeboten aus der Hand zu starten, weil das schneller und sicherer war als erstmal eine ebene Fläche zu finden.

      Landen in die Hand geht ja auch alleine ohne Probleme. Motorhaube hätte ich immer schiss um den Kompass.
    • Ich würde Mavic, Sender und GO4 App kurz vorher bei vorhandener Netzverbindung in Betrieb nehmen, z.B. bevor Du das Hotel oder was auch immer verlässt. Danach braucht er dann keine Netzverbindung mehr, zumindest für einige Tage, bevor er mal wieder nach einer Aktzualisierung der No-Fly-Zonen sucht.

      Vom Starten von der Motorhaube würde auch ich GANZ DRINGEND ABRATEN, Kompassprobleme sind da sonst vorprogrammiert!

      Den Mavic aus der Hand zu starten ist doch sogar noch einfacher als ihn aus der Luft zu greifen. Ich empfehle Dir die Anbringung eines Lanyards am Sender, so dass Du ihn auf Deiner Brust baumeln lassen und mit einer Hand den CSC-Griff durchführen kannst, während Du den Mavic in der anderen Hand über Dich hältst. Wenn die Motoren laufen, einfach etwas (aber nicht zuviel!) Steigen kommandieren und wenn er anfängt zu ziehen, loslassen.

      Gruß Gerd
    • M2P ja. Darum auch hier im entsprechenden Unterforum. Wobei das ja eigentlich auf die meisten DJI Kopter zutreffen wird.


      "zumindest für einige Tage, bevor er mal wieder nach einer Aktualisierung der No-Fly-Zonen sucht"
      --> Genau das würde mich interessieren was dann eintritt. Also wissentlich - nicht vermutlich ;)

      "Vom Starten von der Motorhaube würde auch ich GANZ DRINGEND ABRATEN, Kompassprobleme sind da sonst vorprogrammiert"
      --> Habe dies nicht intensiver Praktiziert bisher, konnte aber bis dato keine Probleme erkennen. Der Kompass arbeitet wieder normal, wenn er von der möglichen Störquelle weg ist?

      "Den Mavic aus der Hand zu starten ist doch sogar noch einfacher als ihn aus der Luft zu greifen. Ich empfehle Dir die Anbringung eines Lanyards am Sender"

      --> Wollte sowieso so ein Halsband. Der Mavic liegt stabil auf der Handfläche. Nur beide Steuerknüppel mit einer Hand finde ich etwas instabil. Werde ich testen. Direkt über das Display (Button + Slider) sollte es auch mit einer Hand funktionieren?
    • nun die Sahara ist ja groß aber falls es tatsächlich nach Ägypten geht hat @Algirdas recht, siehe Drohnenverbot in Ägypten: Auswärtiges Amt warnt vor Mitnahme
      PS: gleiches gilt übrigens für Marokko.
      Wer sich über die Länder informieren will kann hier Infos und weiterführende Links finden: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.; kap. 10
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Danke für den Hinweis.
      Bei Einreise über den Flughafen würde ich mir das evt. auch überlegen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit das das Gepäck kontrolliert wird sicher um ein paar Promille oder Prozent höher. Wir werden mit der Fähre übersetzen. Da geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null wenn ich mir das Einreiseverfahren der letzten Jahre so anschaue. (Zumal wir als Familie mit drei Kindern vermutlich auch nicht die primären Rasterfahndungs-Kriterien erfüllen :whistling: )

      Technische Tipps sind mir aber hilfreicher :thumbsup:

      Interessant wäre auch, ob man die Drohne aus dem Fahrzeug steuern kann (Beifahrer), bzw. die Active-Track Funktion auch bei schlechter Verbindung oder ggf. Verbindungsabbruch zum Controller weiter das Objekt verfolgt.
    • nero110 schrieb:

      Tunesien ist das Ziel.

      ChAG schrieb:

      Tunesien scheint aber auch nicht der beste Ort zu sein, um mit der der Drohne zu fliegen:

      nero110 schrieb:

      Wir werden mit der Fähre übersetzen. Da geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null

      Dann bring dir doch gleich eine Kalaschnikow mit, ist in Deutschland zwar verboten aber du kannst ja mit der Fähre einreisen..........
      immer etwas Kolofonium in der Nase
    • Mit seiner Aussage hat er sicherlich nicht ganz unrecht. Vorallem wenn schon selbst Erfahrungen gesammelt wurden wie die Einreise per Fähre so stattfindet.

      Und die Einfuhr scheint ja nicht mit Sicherheit illegal zu sein. Von daher lasst ihn doch machen!!!

      Nachdem Text der gepostet wurde über das Fliegen in Tunesien, würde ich zu 1000% nicht fliegen. Nicht in so einem Land, wo du nicht weißt ob du bald wieder da raus kommst ?( Aber das ist ja jedem selbst überlassen ob man das Risiko eingeht oder nicht. So ein paar Nächte in einem tunesischen Knast sind sicherlich auch mal eine spannende Erfahrung :D
    • Also mir ist das auch ziemlich Wurst was @nero110 in seiner Freizeit macht. Wollte nur darauf hinweisen, dass es am Flughafen zu Problemen kommen kann. Ansonsten weiß er jetzt selber was erlaubt ist und was nicht und kann entsprechend handeln oder halt auch nicht.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall einen schönen Familienurlaub ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChAG ()

    • Der Hinweis auf die Situation in Tunesien war Super! Der Vergleich mit einer Kalaschnikow eher weniger.

      Wir können über das Für und Wieder und die Gefahren ausschließlich Spekulieren und evtl. etwas Interenet-Recherche zu Felde führen. Über eigene Erfahrungen, sowohl über das Land sowie über die unterschiedlichen Einreisewege, wird wohl nur @nero110 selbst mit ausgiebige Erfahrung etwas beisteuern können. Ich glaube, dass was er macht, geht weit über einen Pauschal-Urlaub hinaus. Ich persönlich würde es auch nicht machen, aber auch nur deshalb, weil ich es trotz mehrfachen Urlaub in Tunesien nicht wirklich einschätzen kann. Auf der anderen Seite aber auch vor Respekt gegenüber anderer Gesetzgebung. Das wird aber auch hier in Deutschland immer wieder anders ausgelegt und sollte nicht hier das Thema sein.
    • quadle schrieb:

      Der Vergleich mit einer Kalaschnikow eher weniger.
      Das Resultat dürfte ähnlich sein, so wie hier ein nervöses SEK darauf reagiert dürften die da auf Drohnen reagieren.
      Sollte das Wort an sich ein Problem darstellen dürft ihr keine Beiträge über Killer-Drohnen einstellen.

      Ansonsten, mit Frau und drei Kindern, eine besondere Form von Abenteuerurlaub.

      -Franky schrieb:

      Und die Einfuhr scheint ja nicht mit Sicherheit illegal zu sein.
      Sicher, die nehmen die am Flughafen nur weg weil sie neugierig sind und auch mal wollen.
      immer etwas Kolofonium in der Nase