Fehlende Höhenangabe im Untertitel bei der Wiedergabe der Videos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fehlende Höhenangabe im Untertitel bei der Wiedergabe der Videos

      Ich bin bisher mit dem Phantom P3 Pro geflogen und habe es dort sehr geschätzt, dass bei der Wiedergabe der aufgenommenen Videos am PC im VLC Media Player die entsprechenden GPS-Daten (Längen- und Breitengrad sowie Flughöhe) angezeigt werden konnten.
      Nun hatte ich heute erstmals die Möglichkeit, ein paar Testflüge mit einem Mavic 2 Zoom zu machen. Bei der Wiedergabe am PC (ebenfalls mit dem VLC Media Player) stellte ich nun fest, dass dort jede Menge an Daten eingeblendet werden, allerdings nicht die Flughöhe.
      Deshalb meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Höhenangaben ebenfalls anzuzeigen. Dies wäre für mich sehr wichtig. Außerdem habe ich festgestellt, dass bei den Fotos, die ich mit dem Mavic 2 Zoom geschossen habe, in den Exif-Daten die Höhenangabe total daneben lag. Z.B. wurde hier als Flughöhe 457 m about sea level angegeben, obwohl ich in Wirklichkeit ca. 650 m über N.N. geflogen bin.
      Ist dieser Fehler anderen Besitzern einer Mavic 2 auch schon aufgefallen? Ich möchte hier noch anmerken, dass die Flughöhe während des Flugs auf dem Tablet richtig angezeigt wird. Bin für jeden Tip dankbar.
      Darky
    • Hi Darky,

      mir ist der Fehler ebenfalls aufgefallen. Allerdings nur bei Fotos: Bei mir ist die Höhenangabe so um die 100 bis 150m zu niedrig (angezeigt um die 350, tatsächlich 480 ). Ich vermute, dass bei der Anzeige im go4 die barometrisch basierten Daten gezeigt werden und in den Metadaten die GPS basierten Daten. Diese neigen zu größeren Abweichungen.

      Bei Videos zeigt mir der VLC keine Metadaten. Was muss ich da einstellen? Kannst mir mal nen Screenshot der VLS Einstellung posten?
    • Hi Hegauer,

      deine Erklärung, warum die Höhenangaben in den Fotos stark von der Realität abweichen, ist sehr einleuchtend! Ich hätte eigentlich selber darauf kommen können. :(
      Nun zu deinem Problem mit dem VLC Mediaplayer:
      Ich gehe davon aus, dass du die Videos, die du mit der Mavic 2 aufgenommen hast, von der Micro-SD-Karte der Mavic (oder vom internen Speicher des Kopters) auf deinen PC kopiert hast und dort die Videos anschaust. Dort werden dann die gewünschten Daten nicht angezeigt.
      Zuerst eine wichtige Frage: Sind hier immer 2 Dateien mit dem gleichen Namen, aber mit verschiedener Endung vorhanden (Also z.B. DJI_0473.mp4 und DJI_0473.srt) oder ist nur die eigentliche Video-Datei vorhanden (*.mp4)?

      Falls 2 Dateien vorhanden sind, musst du nur die Einstellungen des VLC Mediaplayers verändern. Falls nur 1 Datei vorhanden ist, musst du auch die entsprechende Einstellung in der DJI Go4 vornehmen.


      Richtige Einstellung des VLC Mediaplayers:


      Starte den VLC Mediaplayer, gehe zum Menüpunkt Werkzeuge - Einstellungen

      Ganz unten links wählst du Einstellungen zeigen Alle aus (1)

      im linken Fenster wählst du Untertitel/OSD aus (2)

      rechts oben aktivierst du (Häkchen setzen!) Unterbilder aktivieren (3)

      rechts unten klickst du auf Speichern (4)

      Nun den Mediaplayer beenden und neu starten.

      Wichtig: Die beiden Dateien (*.mp4 und *.srt) müssen sich immer im gleichen Verzeichnis befinden.


      Richtige Einstellung in der DJI Go4 App:

      Wie ich bereits oben erwähnt habe, ist hier keine Änderung notwendig, wenn jeweils 2 namensgleiche Dateien vorhanden sind (*.mp4 und *.srt)
      Falls aber nur die reine Videodatei vorhanden ist, dann diese Einstellung vornehmen:
      Fernsteuerung, Smartphone und (ganz wichtig) auch den Kopter starten.
      Im Einstellungsmenü für Fotos und Videos das Symbol (1) (unterhalb des Auslösers für Foto/Video) antippen
      Oben rechts das Zahnrad (2) antippen
      Den Eintrag Bildtext (3) aktivieren

      Das wars dann auch schon.
      Falls auf deinem PC überhaupt keine Dateiendungen angezeigt werden, dann melde dich nochmal. Das kann man in Windows leicht umstellen.
      Ich hoffe, du hast Erfolg. Ansonsten - falls etwas unklar sein sollte - kannst du gerne nochmal rückfragen.
      Darky
      Bilder
      • Bild_01b.jpg

        106,14 kB, 993×768, 257 mal angesehen
      • Bild_02b.jpg

        48,63 kB, 1.024×498, 275 mal angesehen
    • Hallo habe zu den Untertitel auch eine Frage. Wenn ich mit meiner Mini 2 fliege und ein Video aufnehme geht das bis zu einer bestimmten Datei Größe, dann wird das Video gesplittet und es wird eine neue Datei angefangen (ist wohl so vom Hersteller gewollt).
      Wenn ich nun diese Videos wieder zusammen schneide, wird der untertitel nicht mit übernommen. Welche Möglichkeiten habe ich, um den Untertitel mit zu übernehmen, oder welches Programm kann das. Vorzugsweise ein Programm für Android, da ich nur ein sehr alten Windows PC habe.
      Danke schon im Voraus.