Spark-Crash nach Temp.-Meldung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spark-Crash nach Temp.-Meldung

      Moin!

      habe vor zwei Tagen einen Crash mit meiner Dji Spark gehabt, aus mir einem unerklärlichen Grund. Ich bin mit ca. 1m/s über einen Fluss geflogen und plötzlich ist die Spark, ohne mein Zutun, schnell (5m/s) nach vorne durchgestartet, ließ sich nicht mehr steuern und ist in eine Palme geflogen. Das ganze nach ca. 1 min Flugzeit. Danach dann mutmaßlich kurz mit Wasser in Kontakt gekommen neben dem Fluss. Habe sie dann einen Tag trocknen lassen und versucht anzumachen. Mit Akku tut sich nichts, mit USB-Strom geht sie an, die Lampen leuchten und Lüftung geht auch, jedoch lässt sie sich nicht mehr ansprechen mit der Fernbedienung oder App. Sobald das Kabel raus ist, geht sie aus. Wenn ich sie anschalte mit Akku, lässt sich im hinteren Teil der Spark unter der Oberfläche ein rotes Leuchten einer Lampe ausmachen.
      Meine primäre Frage ist nun eigentlich, wie es zu dem Crash kommen konnte. Den kann ich mir nicht recht erklären. Im Anhang ist ein Screenshot der Flugaufzeichnung, unmittelbar vor dem Sturz mit der Meldung, dass die Max.-Temp-Höhe erreicht wäre.

      Vielleicht hat ja jemand Tips, was ich falsch gemacht habe.

      Liebe Grüße
      Bilder
      • EB6CA1B3-3D09-46DB-B3F7-97BC9E551B0B.png

        270,88 kB, 354×768, 438 mal angesehen
    • Flugort: Philippinen, ca. der 4-5 Flug dort diese Woche
      Temp: ca. 30 Grad und trocken, bei Sonne.
      Abstand zu den Bäumen/Palmen mehr als 4m zu beiden Seiten. Keine Gebäude, Mauern oder ähnliches. Die Meldung für die Kalibrierung des Kompasses kam erst, nachdem ich bereits unterwegs in der Luft war, zusammen mit der Temp-Meldung und dem Beginn des Steuerungsverlustes.
      Sie ließ sich mit eingestecktem Akku und Stromverbindung nochmal starten, jedoch tut sich da nun auch nichts mehr. Lediglich das minimale rote Licht unter der Dronen-Hülle lässt sich erkennen. Akkus sind beide voll und leuchten.