Mavic Air mit Combo oder Mavic 2 Zoom

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • B69 schrieb:

    immer mit der Ruhe - es ging um Entscheidungskriterien für den Kauf zwischen Air und M2Z - als Alternative wurde die M1P ins Spiel gebracht die Du wegen fehlender nach hinten gerichteter Sensoren nicht empfiehlst wo hingegen ich das anders sehe (i.S.v. meines Erachtens braucht's die nicht).
    Da es aber kein objektives richtig oder falsch bei der Frage gibt und der TE jetzt beide Argumente kennt ist's für mich damit gut und alles gesagt - ist ein freies Land, darf jeder fliegen wie er mag und kaufen was er mag (im Rahmen der gegebenen Regularien, eh klar).
    dann sind wir nicht so weit von einander entfernt.
    Ich fand den Vergleich mit den "fehlenden Kerzen" mit den nicht vorhandenen Sensoren zu kombinieren eher suboptimal.
    Wie du selbst sagst, jeder wie er will.

    Habe ja schon mal erwähnt und das ist subjektiv meine Meinung . Wenn Pro, dann Pro 2.

    Lass es dir schmecken, ebenso Mahlzeit
  • B69 schrieb:

    ja, ist es aber entgegen Deiner Annahme geht es nicht nur um die absolute Weite sondern auch und besonders um eine stabile Verbindung wenn Du um/an/hinter Hindernissen verschiedenster Art unterwegs bist (Bäume, Häuser, ...) bzw. div. größere "Metallklumpen" oder Sender stören (sollen ja schon größere Betonbauwerke und deren Bewährungsstahl probleme bereitet haben) und die OcuSync-connection dann noch steht wo WIFI längst aufgegeben hat
    So isses. Ich bin ja gerade direkt neben @Dexx18 am Hafen geflogen. Wo der Air schon Aussetzer hat fängt beim Mavic Pro (1) bzw Zoom der Spaß gerade erst an. Dabei geht es wie gesagt nicht um Reichweitenrekorde - die Robustheit der Verbindung bei Störquellen, etc ist durch Ocusync ein ganz anderer Schnack...
    Wer also punkto Verbindungsqualität das Rundumsorglospaket haben will, ist bei den Ocusync Koptern bestens aufgehoben. Da ich auch zur Entspannung fliege, für mich die #1 auf der
    Prioritätenliste...

    Auf der anderen Seite ist es ganz erstaunlich was man mit dem sehr kleinen Air so anstellen kann. Man braucht aber u.U. Nerven im urbanen Gebiet, wenn Abbrüche kommen.
    Hier der IMO Benchmark Clip für den Air (Schlussszene im Dunkeln!) - ok wurde mit Neatvideo nachgeholfen - bleibt aber ein Oberhammer! :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

  • In Sachen Verbindungsabbruch bin ich sehr konservativ eingestellt, schon immer bei allen von mir betriebenen Flugmodellen. Will heißen, wenn ich mir den Abbruch nicht wirklich erklären kann und die Ursache nicht weiß, kommt das Ding nicht mehr in die Luft. Ich habe schon einige Sender und Empfänger in meiner "Laufbahn" ausgesondert, weil ich mich nach Unregelmäßigkeiten nicht mehr sicher fühlte. Das kann jeder halten wie'n Dachdecker.
  • Ich finde das spannend, Link zu Banggood, hat irgendwer erfahrung mit banggood wen ja gute oder schlechte und weiß jemand wie das da mit Garantie ist?
    Ich meine für 1050 Euro ne Mavic 2 ist sehr gut! Aus der Schweiz importieren kommt für mich nicht in frage aber wenn ich für gute 1000 Euro die Mavic 2 bekomme ist das schon sehr gut
    und natürlich beide Drohnen haben etwas gutes aber auch eben etwas schlechtes, was ich auch noch gemerkt habe ist das die M2 ja mit 905 Gramm über 900 Gramm liegt und das gäbe ja dann ein Problem
    mit der neuen Eu Verordung dafür würde ich mich mit einer M2 sicherer fpheln was auch wichtig ist aber im großen und ganzen ist beides sehr gut!
    Was meint ihr dazu?

    Nochmals vielen Dank!
  • Unabhängig davon, was du vorhast, ist Banggood eine gute Adresse für preiswerten Einkauf. Sie liefern per Priority Line für China recht flott. Manches kommt nach 1W, anderes nach 4W. In Sachen Garantie und Rücknahme gilt leider kein deutsches Recht. Banggod ist zwar recht kulant, versucht aber teilweise sich rauszuwinden. Bei teuren Produkten, sollte man sich überlegen, ob das Risiko tolerierbar ist. Das ist kurz meine Erfahrung, es gibt bestimmt andere.
  • 8ung schrieb:

    Habe auch gerade dieses Angebot bei Conrad gesehen
    Würdet ihr mir Care Refresh empfehlen lohnt sich das?
    Für einen weniger erfahrenen Piloten ist Care Refresh ein Muss, meine Meinung. Obwohl ich denke, einigermaßen fliegen zu können, habe ich das auch gebucht. Das ist eine ungeöhnliche und dazu preiswerte Versicherung gegen die Angst, Schrott zu produzieren. Lass' nur mal eins der dünnen Rotorblätter wegfatzen, schon ist der M2 sowas von gecrashed. Ich hatte schon fast so einen Fall: Clone von org. Propeller gekauft (sollte auf einen DIY-Copter). Bei der Nachflugkontrolle war der Stift des Blattlagers fast draußen... Technisch kann immer mal etwas versagen, wenn auch Gottseidank recht selten.

    Conrad? Habe ich immer gute Erfahrung gemacht. 30 Tage Rückgaberecht und problemlose Abwicklung. Das ist halt der Vorteil von großen Händlern.
  • Hallo,

    nun habe ich mich doch entschlossen die Mavic2 Zoom auszuprobieren und bestellt.

    Ging schneller als gedacht.

    Mal sehen welche von den beiden, Air oder Zoom dann behalten wird. Die Rückgabefrist für die Air ist bereits abgelaufen. Somit müsste ich tatsächlich zusehen dass ich sie ohne großen Wertverlust verkaufe.
    Sicher, Wertverlust wird es geben!
    Zudem müssen schon einige hundert Euro aufgezahlt werden.

    Ich hoffe die Zoom kreischt nicht so sehr wie die Air. Ich finde das sehr unangenehm. Wobei, optisch ist die Air schon hübscher.

    Habe mich letztendlich gegen die Pro entschieden, da mein Hauptanliegen das Filmen sein soll. Für längere Nachbereitung, um das letzte aus den Bildern rauszuholen habe ich eigentlich keine richtige Lust. Die Zoom wird bestimmt auch qualitativ ganz gute Bilder liefern.

    Ich hoffe mit der Zoom die negativen Aspekte gegenüber der Air beseitigen zu können.
  • Holli41 schrieb:



    Habe mich letztendlich gegen die Pro entschieden, da mein Hauptanliegen das Filmen sein soll. Für längere Nachbereitung, um das letzte aus den Bildern rauszuholen habe ich eigentlich keine richtige Lust. Die Zoom wird bestimmt auch qualitativ ganz gute Bilder liefern.
    Mal doof gefragt. Die Air und die Mavic 2 Zoom haben doch den gleichen Sensor oder?
    Nur die Brennweite ist bei der air mit 35mm fix und bei der Zoom variabel von 24-48mm zu zoomen.
    Beide können 100Mbit/s - wobei das ohne die Nachbearbeitung auch nicht sooo wichtig ist.
    Also müssten beide doch eigentlich das selbe qualitative Video File lifern, oder?

    Trotzdem viel Spaß mit der Zoom!
    Sie wird länger und weiter fliegen, nicht kreischen aber brummen.
    Mehr Gewicht muss mehr Kosten, das ist immer schon ein Qualitätsmerkmal :D
    Ob Sie mehr Spaß macht, ist genau das was ich von dir lesen will :)
  • Dexx18 schrieb:

    Holli41 schrieb:

    Habe mich letztendlich gegen die Pro entschieden, da mein Hauptanliegen das Filmen sein soll. Für längere Nachbereitung, um das letzte aus den Bildern rauszuholen habe ich eigentlich keine richtige Lust. Die Zoom wird bestimmt auch qualitativ ganz gute Bilder liefern.
    Trotzdem viel Spaß mit der Zoom!
    Sie wird länger und weiter fliegen, nicht kreischen aber brummen.
    Mehr Gewicht muss mehr Kosten, das ist immer schon ein Qualitätsmerkmal :D
    Ob Sie mehr Spaß macht, ist genau das was ich von dir lesen will :)
    Oooch, Spass macht die Air schon auch. Das ist nicht das Kriterium.

    Alles andere wird sich zeigen.
    Sicher, die Zoom kostet nochmal um die Hälfte mehr und ist keine More Combo.
    Das muss man schon berücksitigen.
    Ob es den Mehrpreis wert sein wird?
    Wenn es für mich dann so ist, wäre die Zoom ja (den) "Preiswert"

    Eigentlich bin ich ja nicht der Threadstarter, aber ich hab mich (erstmal) für die Zoom entschieden.
    Sachen gibts ^^

    @8ung
    Wie weit bist Du in Deiner Entscheidungsfindung?
  • Hi,

    kurze Rückmeldung.

    Zoom ist gerade angekommen. Also gleich ausgepackt. Ich habe "nur" die planke Zoom, keine Combo. Die Verpackung /Haptik ist gefühlt etwas wertiger.

    Erst mal Akku laden, denn der hat bei drücken des Tasters nix angezeigt.

    Starten werde ich heute wohl nicht mehr, da das Wetter nicht so prickelnd ist und es doch schon dämmrich ist. Zudem möchte ich mir Zeit nehmen.

    Im Vergleich zur Air ist das Teil schon wuchtiger.

    Also, dieser Beitrag trägt ja nicht so sehr zur Kaufentscheidung bei aber ich hoffe dass er trotzdem genehmigt wird.

    Gruß
    Holli
  • bluesoldie schrieb:

    Viel Spaß beim Update-Marathon... ;)
    Danke!
    So aufwendig und zeitraubend war das eigentlich nicht. Habe ich gestern Abend noch gemacht. War eh nix gescheides auf der Glotze. :rolleyes:

    skyscope schrieb:

    Lass Dir Zeit, dass in Ruhe zu testen. Ich bin eh wenig gespannt, da ich den Ausgang kenne. ;)
    Also,
    es ist zwar ganz schön windig und stark bewölkt bei uns, gerade dass es nicht regnet.
    Aber ich musste heute einfach mal die Zoom kurz antesten.

    Das koppeln ging rasend schnell! Es musste nix nachgestellt/gemessen werden (Kompas ect.) und GPS war auch sofort da. Kein Band (5,8/2,4 GHz) auswählen.

    Hinstellen, Steuerknüppel auf unten/mitte und es konnte losgehen.
    "Leck mich am Ärmel" ist das ein quasi satter und unaufdringlicher Sound 8o

    Vom Flugverhalten muss ich euch ja nix erzählen.
    Bin dann mal auf 60 Meter Höhe und 3-400 Entfernung. War ja richtig heftig Wind.
    Klasse, wirklich klasse.
    Ich konnte die M2 auch relativ gut in der Ferne erkennen.
    Kunststück, die M2 ist ja einiges größer.

    Bild und Video kann und wollte ich nicht groß testen.

    Ich muß sagen, ihr habt echt recht, die Mavic2 ist eine andere Hausnummer als die Air!!
    Aber die M2 kostet ja auch eine Ecke mehr.

    Das war es erst einmal.
    Die Air muss nun gehen.......

    Nun wird noch überlegt ob das Mavic 2 Fly More Kit geordert werden soll. Die Tasche soll ja nicht so besonders sein. (Aber das gehört ja nicht hier rein)
  • Holli41 schrieb:

    Ich muß sagen, ihr habt echt recht, die Mavic2 ist eine andere Hausnummer als die Air!!
    :thumbup:


    Holli41 schrieb:

    Nun wird noch überlegt ob das Mavic 2 Fly More Kit geordert werden soll
    bin nicht so der Freund von dem Fly-more-Kombos da einiges dabei ist was man nicht so braucht; mehr Akkus ist klar, muss man nicht diskutieren aber der Rest ...? Na, muss jeder für sich entscheiden 8o
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!