DJI Phantom 4: Wie im Urlaub mit dem Speicher planen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 4: Wie im Urlaub mit dem Speicher planen?

      Hallo zusammen,

      folgende Sachlage: Im Sommer steht ein Urlaub an (ca. 2 1/2 Wochen) und da soll mich meine Phantom 4 begleiten.
      Heißt also ich werde viel aufnehmen. Bsp. Rechnung:

      25min Filme in 4K bei 30FPS benötigen bei mir maximal 6,5GB pro Film.
      Pro Akku Ca. 25min Flugzeit = 6,5GB Filmmaterial.
      3x 25min Aufnahme (weil ich drei Akkus habe) pro Tag = ca. 20 GB Speicher pro Tag
      Das sind 340GB + diverse Bilder (ich schätze mal) 20GB = 360GB
      Alles in Rohform.

      Ich brauche also 360GB für 2 1/2 Wochen. Welche Möglichkeiten gibt es nun diesen Speicher so kompakt wie es geht zu ermöglichen?
      Das einfachste wäre natürlich ein Laptop, diese Option fällt leider raus.

      Ich danke für eure Ideen und Tipps.
      Falls etwas unklar formuliert sein sollte bitte nachfragen.

      Mit freundlichen Grüßen
    • B69 schrieb:

      Festplatte mit Kartenleser, z.B. hier: Link zum Amazon-Produkt uvm.
      Selbst ausprobiert? Leider hat z.B. die Intenso das Problem, dass sie nicht alle Kartenformate versteht. Ohne PC läßt sich nur die ganze Karte archivieren. Vom Grund her eine ideale Idee, funktioniert nur leider nicht mit in einer GoPro oder wenn ich mich recht erinnere, einer in einem DJI Kopter formatierten Karte. Habe die HDD dann wieder zurück gesendet. Evtl. hat sich was mit einem FW-Update verbessert. So wie ich es recherchiert habe, haben fast alle dieser Produkte ein ähnliches Verhalten.

      Wenn dann sollte es wohl auch die DJI Copilot von Lacie werden. Link zum Amazon-Produkt. Bei den Kosten habe ich mich dann aber doch für mehrere 64-GB-Karten entschieden. Da bin ich mir dann doch sicherer. Größere nehme ich eigentlich nicht gern. Sollte mal eine Karte ausfallen (was auch bei den besten immer wieder mal vorkommt), gehen nicht so viele Aufnahmen verloren.
    • quadle schrieb:

      Selbst ausprobiert?
      Ja, hat funktioniert: HDD = My Passport von WD (gibt's von 500 GB bis inzwischen 4TB) und einer SanDisk Extreme 64GB-SD-Karte, das ganze mit Daten aus dem M1 (SD war soweit ich mich erinnere im PC formatiert, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher)

      Alternativ könnte man natürlich auch 6 SD-Karten a 64GB mitnehmen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • DrAcula schrieb:

      25min Filme in 4K bei 30FPS benötigen bei mir maximal 6,5GB pro Film.
      Nur nebenbei, Deine Rechnung passt nicht, aufgezeichnet wird mit 60 MBit/s, dass sind dann 11,25 GB pro 25 Minuten.

      _____

      Und bei den WD My Passport Wireless HDs würde ich mir mal die (überwiegenden) 1-Sterne Bewertungen bei Amazon durchlesen. Muss jeder selbst wissen, aber das wäre mir persönlich zur Datensicherung zu heikel.
    • Vor der WD my passport kann ich nur warnen. Die wird heiß, ist langsam und lädt nicht beim überspiel. Ich habe den Inhalt von einer Karte verloren weil man im iPhone nicht richtig sieht wie überspielt wurde. Es waren dann 0 Byte Dateien. Die dji Copilot ist top. Schnell und man benötigt kein iPhone dazu. Zur Kontrolle aber besser.
      Ich nehme immer genügend Karten mit und mache nur Backup auf dji Copilot. Meine Devise ist: ich komme wahrscheinlich nicht nochmal an diesen Ort und damit sind die Videos sehr wertvoll für mich.
    • skyscope schrieb:

      Nur nebenbei, Deine Rechnung passt nicht, aufgezeichnet wird mit 60 MBit/s, dass sind dann 11,25 GB pro 25 Minuten.

      Ok dann muss ich mir echt überlegen ob ich in 4k aufnehmen. Dann verdoppelt sich ja fast der benötigte Speicherplatz. Dann wirds ja noch sportlicher das Ganze ?( .


      B69 schrieb:

      Festplatte mit Kartenleser, z.B. hier: Link zum Amazon-Produkt uvm.
      Wie funktioniert das denn? Steck ich die Karte rein und die Platte zieht alles was drauf ist?


      quadle schrieb:


      Wenn dann sollte es wohl auch die DJI Copilot von Lacie werden. Link zum Amazon-Produkt. Bei den Kosten habe ich mich dann aber doch für mehrere 64-GB-Karten entschieden. Da bin ich mir dann doch sicherer. Größere nehme ich eigentlich nicht gern. Sollte mal eine Karte ausfallen (was auch bei den besten immer wieder mal vorkommt), gehen nicht so viele Aufnahmen verloren.
      Ja das Teil ist echt teuer. Wüsste auch nicht wann sowas nochmal gebrauchen könnte außer halt für die Drohne. Gleiches gilt auch für die Intenso Memory 2. Wenn ich soviel Geld ausgebe, wäre es vielleicht sinnvoller wirklich mehrere Karten zu haben.

      Was ich mir noch überlegt hatte: Ich habe ein Android Phone, eine Festplatte und ein OTG-Kabel.
      Ich stecke die SD-Karte ins Phone, verbinde Festplatte per OTG-Kabel ans Phone und kopiere dann von der SD-Karte über das Phone auf die Festplatte.
      SD-Karte -> Phone -> Festplatte
      Ist nur die Frage wie sinnvoll das Ganze ist und wie lange das kopieren dauert?
      Was haltet ihr davon?

      Momentan tendiere ich zu mehreren SD-Karten oder zu meiner Lösung.
    • Moin
      zum Glück steht bei meinem Urlaub immer die Erholung in Vordergrund ... :D :D :D
      Aber in den Urlaub nehme ich immer mein kleines Netbook inkl. einer 4TB-Seagate Platte.
      Abends dann im Hotel kann ich alle Fotos und Videos vom Handy, Kopter, Osmo Pocket, Canon 70D, Dashcam auf die Platte schieben.
      Nicht zu vergessen von den Knipsen meiner Holden 8o 8o

      Alles nach Tagen sortiert findet man zuhause dann alle schnell wieder da ich nach jedem Urlaub mit dem "geschossenen" Material ein ca 25 Minütiges Urlaubsvideo schneide.

      Ich habe 4 128GB MicroSD, 4 256GB MicroSD, 8 65GB SD Karten zur Verfügung.

      Püüüüh ... ganz schon viel ... :D :D :D
      Mavic 3 Pro RC Pro
      Mini 4 Pro
    • RTF schrieb:

      Aber in den Urlaub nehme ich immer mein kleines Netbook inkl. einer 4TB-Seagate Platte.
      Ja das wäre die einfachste Lösung da hast du recht. Nur hab ich leider einen 15 Zoll Notebook, mit Netzteil und Maus und Tasche hab ich dann wieder Gewicht und viel zu schleppen. Man denke da an die Sicherheitskontrolle.....
      Wobei ich mir noch die Frage stelle, wieso nimmst noch zusätzlich 4TB mit wenn du schon so viele Speicherkarten hast? :D
      Es sei denn natürlich es ein sehr langer Urlaub. :D

      Mru schrieb:

      Mit der dji Copilot kannst du auch sd Karten aus den anderen Kameras sichern und auch Videos und Bilder vom iPhone.
      Das Gerät ist mir leider zu teuer. Wenn ich das öfters als im Urlaub nutzen würde könnte man sich das überlegen. Nur da ich das sonst (denke ich mal) nie wieder brauche lohnt es sich nicht ein teures Gerät zu kaufen. Dann für den Preis lieber SD Karten die man öfters gebrauchen kann. Ich habe auch kein iPhone, Bilder auf meinem Android Gerät wären jetzt nicht so wichtig.

      B69 schrieb:

      DrAcula schrieb:

      Wie funktioniert das denn? Steck ich die Karte rein und die Platte zieht alles was drauf ist
      ja
      Und wie wird das Ganze geordnet? Löscht das Gerät dann alles was auf der SD Karte ist? Und wie prüft man gegen das alles geklappt hat? ?(


      Könntet ihr mir Feedback zu meiner Idee geben?:

      DrAcula schrieb:

      Was ich mir noch überlegt hatte: Ich habe ein Android Phone, eine Festplatte und ein OTG-Kabel.
      Ich stecke die SD-Karte ins Phone, verbinde Festplatte per OTG-Kabel ans Phone und kopiere dann von der SD-Karte über das Phone auf die Festplatte.
      SD-Karte -> Phone -> Festplatte
      Ist nur die Frage wie sinnvoll das Ganze ist und wie lange das kopieren dauert?
      Was haltet ihr davon?

      Momentan tendiere ich zu mehreren SD-Karten oder zu meiner Lösung.