Simulation eines Arbeitsprozesses in der Logistik

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Simulation eines Arbeitsprozesses in der Logistik

      Da ich zur Zeit Semesterferien habe will ich mir zum ersten Mal eine Drohne selber zusammenbauen. Allerdings möchte ich aufgrund meines Studiums ein "kleines" Projekt daraus machen. Die Drohne soll aufgrund einer eingehenden Bestellung das richtige "Produkt" auswählen, aufnehmen und wieder zurück zum Startpunkt fliegen. Außerdem möchte ich von der Nutzungsdauer des Akkus unabhängig sein. Folgende Fragen sind noch ungeklärt:
      Ist es möglich, dass ich die Drohne über ein Netzteil mit Strom versorgen kann? - Was muss ich beachten?
      Welche Methode eignet sich am besten, damit die Drohne das richtige Produkt findet? -Farberkennung?, Objekterkennung? ....
      Ist es möglich, dass ich die Drohne automatisch steuern kann? - z.B. bei Start fliegt die Drohne über ein kleines abgegrenztes Spielfeld, sucht das gewünschte Produkt und fliegt selbständig nach beenden der Aufgabe zurück zum Startpunkt (da das sehr kompliziert ist, warte ich erstmal auf euer Feedback :) )
      Aufname des Produktes: Welche Methode würdet ihr mir in Abhängigkeit der Nutzlast/Traglast empfehlen (meine Idee war ursprünglich einen kleinen Elektromagneten zu verwenden, der dann kleine Schrauben aufnehmen kann) // oder ein kleiner fliegender Kran xd
      Welche Programmiersprachen brauche ich?
      Welche Teile brauche ich um das umzusetzen? (bei einigen habe ich eine grobe Vorstellung, aber vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches schonmal gebaut und kann mir da gute Tipps geben :D)
      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Ist es möglich, dass ich die Drohne über ein Netzteil mit Strom versorgen kann? - Was muss ich beachten?
      Das ist möglich, aber nicht sinnvoll. Die Motoren nutzen Niederspannung, die entsprechend hohe Stromstärke erfordert. Bei einem 5" Miniquad sind das schon mal 100A@15V. Wenn dieser Strom über ein langes Kabel kommen soll muss das Kabel sehr dick sein und ist in Folge sehr schwer und starr. Und das muss der Kopter dann nicht "nur" tragen, sondern auch noch über den Boden schleifen. - Nicht unmöglich, wird aber eine große Herausforderung. Vor allem den Sinkflug stelle ich mir sehr schwierig vor. Dabei müsste das Kabel gezielt abgelegt werden, dass es den Kopter nicht in die falsche Richtung drückt. Es könnte sogar fast nahe liegen das Netzteil auf die Drohne zu bauen, dass man nur Netzspannung übertragen muss.
      Versuche es erst mal einem Akku. ;)


      Für mich klingt dein Vorhaben als wolltest du deinen eigenen Flugcontroller entwickeln. Klar ist das möglich, aber nicht gerade ein Projekt für die Semesterferien. ;) Als Anfang würde ich mir eine quellenoffene Firmware suchen und als Grundlage nehmen. Z.B. Betaflight, alles was du nicht brauchst raus werfen, und dann deinen Code auf deren Lagesteuerung aufsetzen.

      Sei mir nicht böse, aber wenn ich mir deine folgenden Fragen ansehe glaube ich nicht dass du die Grundlagen hast um schon ein Projekt in dieser Größenordnung anzugehen. Das ist mehr als genug Stoff für eine ganze Bachelorarbeit. Was studierst du denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Es gibt ja ein System zur räumlichen Orientierung in einer Halle zb.
      Die Flüge sind immer sehr kurz, da würde ich ne Ladestation ähnlich zb. Staubsauger Roboter machen, so dass der Akku immer einsatzbereit ist.
      Barcodes fürs Material, müsste man eben mit ner Datenbank abgleichen. Objekt Erkennung würde ich mir schenken, zu viel Rechen Leistung