Welchen ND-Filter bei M2Z-Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welchen ND-Filter bei M2Z-Video

      Ich bin dieser (Sonnen)Tage recht häufig fliegen gewesen. Die Festblende der M2Z bedarf logischerweise einen ND-Filter, wenn man den Shutterspeed auf 100 haben will. Die 100 resultiert auf der Empfehlung, etwa die doppelte S in Bezug die gewählte Framerate zu wählen.
      Zusammengefasst:

      Video:
      A = 2,8
      S = 100
      fps = 50
      ISO = 100

      Ohne Filter stark überbelichtet, klar. Welcher ND-Faktor ist zu empfehlen, wenn die Belichtung annähernd stimmen soll? Wie schon gesagt, heller Sonnentag in der Landschaft. Wer hat da Erfahrung mit der M2Z? Welches Fabrikat ist für Amateurzwecke gut und nicht exorbitant teuer?
    • Ich habe meine Faulheit überwunden und mal selbst recherchiert. Da es vielleicht auch andere Neueinsteiger interessieren könnte, hier mein Post.

      Meine Entscheidung ist auf den 4-teiligen org. DJI Filtersatz gefallen, da er zum Design der Drone passt.

      ND4 Goldene Stunde, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang
      ND8 sonnig-schattige Tage
      ND16 "normal"-sonnige Tage
      ND32 Schnee und starke Sonneneinstrahlung
      ND64 extrem helle Bedingungen (dieser Filter gehört nicht zum DJI-Set)
    • Bei den DJI-Filtern kannst Du auch absolut sicher sein, dass sich hier auch bei mont. Filter der Gibal-Kamera-Schutz anbringen lässt. Was ebenfalls ein sehr gutes Produkt ist, sind die Filter von PolarPro die neben den aktuellen Preisen von DJI ebenfalls eine sehr gute Alternative sind. Auch hier wird es keine Probleme mit dem Gimbal-Kamera-Schutz geben.

      Wenn ich mir Deinen ersten Beitrag gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass Du wissen wolltest welche Stärke die richtige sein soll. Das läßt sich leider trotz genauer Kamerainformationen nicht genau sagen, da es ja von der Sonneneinstrahlung abhängig ist.

      Am besten Du nimmst eine Aufnahme von der Du selbst weißt welche umgebungsbnedingungen Deiner Anfrage am Nähesten kamst. Beginnen bei ND2 ist jede Verdoppelung der Zahl eine Halbierung der Belichtungszeit oder eine Verdopplung der ISO-Zahl (oder eine Blendenstufe was man beim Zoom jedoch nicht beeinflussen kann).
    • Habe mit der Mavic 2 Pro Freewell benutzt. Die sind absolut perfekt. In Lissabon
      ND4 Sonnenuntergang, Bewölkung
      ND8 Teilweise bewölkt. Später Nachmittag
      ND16 Klarer Himmel, viel Sonne
      Aber
      Hätte noch nen Nd32 gebraucht denn mittags bei Licht von hinten am Meer und helle Gebäude war dennoch überbelichtet. Also werde ich mir noch nen Nd32 holen. Freewell passen unter den Gimbalschutz und lassen sich sehr einfach montieren.

      Oft musste ich aber doch landen und einen anderen Filter montieren. Beim Fotografieren hab ich die Filter drauf gelassen.
    • ... nicht zu vergessen das hohe ND Filter auch für Langzeitbelichtungen in der Dämmerung unerläßlich sind.

      Übrigens, mal was anderes, bei ganz "normalen" Aufnahmen von Landschaften/Gebäuden etc. wüßte ich nicht warum 50 fps von nöten sein sollen.

      @bluesoldie: gibt es einen Grund den ich evtl. nicht kenne weshalb Du die 50 verwendest?

      Ich verwende da 24 fps und eine Verschlußzeit um die 1/60 stel und habe immer sehr gute Ergebnisse.
    • Hepp schrieb:


      gibt es einen Grund den ich evtl. nicht kenne weshalb Du die 50 verwendest?
      Jeder hat so seine Vorlieben. Ich z.B. finde Bewegungsunschärfe und selbst leichtestes Ruckeln als unschön. Deshalb sind alle Videos mit meiner Sony-Cam in 50fps und das seit Jahren. Recht hast du, dass man für rel. statische Motive keine 50fps benötigt. Wenn du den 4K-Markt anschaust, sind hochpreisige Cams zunehmend > 30fps. Das ist nicht nur ein Verkaufsargument. Es gibt noch einen Grund für meine 50fps: Ich streame meistens meine Machwerke vom PC auf den TV. 50fps laufen flüssig und 25fps stockt zeitweise. Das liegt möglicherweise an meinen Geräten (decoder).
    • Moin,
      super geile Tipps ich danke euch!

      Wie ist es z.B. mit den günstigeren Alternativen von SKYREAT oder K&F Concept? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

      Habe zB für meine Sony A6500 K&F Filter und habe irgendwie das Gefühl, dass sie dem Bild son Graustich geben, bzw das Bild an Qualität verliert.

      Grüße an euch!
    • Kommt meiner Meinung nach nicht so ganz hin. Hab das PolarPro Set 4/8/16 gekauft, da lag diese Anweisung auch bei...
      Vorgestern um ~15 Uhr hat ein ND16 schon nicht mehr gereicht für 1/60 mit f/4. Und das wohlgemerkt Ende Februar bei einem Sonnenwinkel von ~30°, also weit von den 80-90k Lux im Sommer entfernt. Nehm jetzt meinen alten Lunasix mit, der gibt einen guten Anhaltspunkt und im Zweifel nimmt man den stärkeren Filter.

      bluesoldie schrieb:

      ND4 Goldene Stunde, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang
      ND8 sonnig-schattige Tage
      ND16 "normal"-sonnige Tage
      ND32 Schnee und starke Sonneneinstrahlung
      ND64 extrem helle Bedingungen (dieser Filter gehört nicht zum DJI-Set)
    • Wie gesagt, ich empfehle Freewell. Weiß nicht was alle dagegen haben, das meine Empfehlung dahingehend immer ignoriert wird. Habe mir jetzt auch den Nd32 dazu bestellt. ND16 reicht bei starkem Licht nicht aus. Das stimmt.
    • PL ist ja nur dann von Vorteil, wenn man irgendwelche Spiegelungen rausfiltern will, wobei ich sagen muß, das ist wirklich sehr fummelig bis fast unmöglich richtig einzustellen.

      ND Filter bis 64 halte ich auf jeden Fall für sinnvoll.

      Würde das 2. Pack nehmen... bei der Zoom, wo Du ja gar keine Möglichkeit hast über die Blende etwas einzustellen, halte ich auch schon den ND 4 für sinnvoll.

      Ich habe auch Freewell, allerdings für die Pro, die sind okay und auch relativ gut und schnell zu wechseln (nach ein paar mal üben :))
    • bevor ich mir ND Filter für die Mavic 2 Zoom bestellen möchte, wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen:

      was würdet ihr empfehlen:

      1: DJI ND Filter für 70€ (4,8,16,32)
      Link zum Amazon-Produkt

      2: Freewell Budget Kit für 50€ (4,8,16,32 64 wohl inkl. ND/PL)
      Link zum Amazon-Produkt
      Hier sind bei den 32 und 64 dieses polarisierende gleich mit drinnen oder? Ist das eher von vor- oder Nachteil?

      2. ist für 50€ mit mehr Inhalt natürlich interessant.. aber gerne kaufe ich was "gscheits" wie irgendwann doppelt. Dennoch hattet ihr diese auch empfohlen?
    • Leider komme ich hier nicht wirklich weiter. Es ist ja schon schwer eine geeignete Firma und dann Wiederrum das passende Set auszuwählen, hinzu kommen dann PL Filter.
      Diese reduzieren ja das Spiegeln von Wasseroberflächen/Scheiben und von den Blättern der Bäume und stellen den Himmel etwas kontrastreicher da. Soweit so klar. :)

      Jetzt bleibt eine Drohne ja nur zum Fotografieren an Ort und Stelle. In vielen VideoBeiträgen wird erwähnt, dass man speziell beim Filmen auf den jeweiligen Winkel und die Neigung aufpassen sollte. Ansonsten müsste man den Filter theoretisch neu ausrichten, was ja nicht ginge.. Das verunsichert mich.

      Wie ist hierzu eure Erfahrung? Wann nutzt ihr sie? und, wenn man noch keine hat, sollte man sich dann gleich PL Filter holen?

      Aktuell befinden sich 3 Filter auf dem Weg zu mir, ich konnte mich einfach nicht entscheiden.. sie alle auspacken und testen will ich letztendlich aber wohl auch nicht. Bisschen dumm gelaufen. * Farewell Budget Kit (Normale und PL); *PolarPro Vivid Collection (4,8,16; PL) sowie die *PGYTECH (8,16,32,64; normale)
    • Die Pol-Filter helfen in der Tat beim Filmen kaum weiter, den Hauptgrund hast Du schon genannt: Polfilter müssen exakt jusitert werden, das funktioniert bei einer Drohne während des Fluges natürlich nicht.
      Reine ND-Filter sind also ausreichend; und aus der "richtigen" Fotografie lernen wir dabei, dass jedes Glas vor der Linse das Bild mehr oder minder beeinträchtigt. Da sollten es schon optisch gute Filter sein. Teile, bei denen die Gläser in der Fassung wackeln, kann man da vergessen.
      Wirklich gute Filter sind die Cinema-Serie von Polar Pro sowie die Filter von DJI (werden die nicht sogar von PolarPro zugeliefert, bin mir da gerade nicht sicher).
      Aktuell gibt der Onlineshop Funsport 15% für Erstbestellungen bei Drohnenzubehör mit dem Gutscheincode DJI15. Ich habe mir dort die Polar Extensionsticks bestellt, das hat prima und für mich als Berliner sogar mit Selbstabholung geklappt. Aber bei Filtersets landet man ja auch schon im Bereich des kostenlosesn Versandes.