12 Volt Ladegerät funktioniert nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich habe mir den Amazon-Link von Nobier angeschaut. Ob das Gerät die Spannung ERHÖHT? Die meisten Einfach-Geräte lassen sich zwar einstellen, aber haben nur eine Ausgangsspannung UNTER der Eingangsspannung! Hat jemand das schon mal getestet?
    • Bei einem Step-Up Konverter ist das normal. Gibt ja auch 12V -> 220V Konverter.

      Ich würde nur ein Auge auf die Mindestspannung der Fahrzeugbatterie werfen wenn man das exzessiv nutzt ohne die Bordbatterie oder auch Verbraucherbatterie nachzuladen. Bei 10,8 V ist der Akku Tiefentladen, jedoch der Step-Up Konverter will noch froehlich bis 10V runter funktionieren...
    • Da hast du natürlich recht mit dem evtl. Tiefendladen aber wenn dies mal.... passiert steckt das ein Bleiakku schon weg. Man sollte es natürlich nicht übertreiben. Ein Problem haben alle die, die mit ihrem Auto nur Kurzstrecke fahren und am Tag mehrere male ihr Auto Starten.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Klar, muss man mit solchen Konvertern die Spannung im Auge behalten. Aber dass sich das nur auf Kurzstreckenfahrer bezieht, ist ein "alte Legende" aus Zeiten wo noch Gleichstromlichtmaschinen nur wenige Ampere Ladestrom lieferten. Solche Oldtimer fährt niemand zum Drohnenfliegen :)

      Heutige Fahrzeuge haben alle Drehstromlichtmaschinen, die schwächsten von ihnen liefern immer noch 70A. "Akkuschwäche" liegt also nicht am "Kurzstreckenbetrieb" sondern an Altersschwäche oder schlicht an schlechter Wartung des Akkus. Deutliches Indiz für "Akkuschwäche" ist die Ruhespannung (1 Stunde nach Ladeschluss). Ein guter Akku hat 12,8V. Wenn sich die Ruhespannung 12,0V nähert, ist der Akku "am Ende" oder nähert sich dem.

      Mein Akku (80Ah) im Golf ist jetzt gut 6 Jahre. Durch kurzfristige Tiefentladungen wegen eingeschaltetem Licht ist er inzwischen ziemlich schwach (Ruhespannung 12,0V). Startet aber auch im Winter den Diesel noch problemlos. Wenn ich am Drohnenplatz das 12v Ladegerät anschließe. lädt es kurze Zeit "normal", fängt aber nach 5-10min an zu takten, weil die Spannung unter 12V absinkt.

      Es ist also kein gute Idee, die schwache Batterie mit einem Booster noch weiter zu strapazieren, zumal das eh nicht viel bringt. Zwei Mavic Akkus nachzuladen "kostet" immerhin etwa 10Ah, was für einen guten Akku schon eine "Strapaze" ist.

      Es gibt extra für die M2 einen "Powerkoffer" mit LI-Akkus, der mehrmaliges Nachladen leistet. Das Teil heisst Smatree und kost knapp 140 EUR; leistet 180Wh, was für 3 Akkuladungen reicht. Die Akkus können direkt an der Station eingesteckt werden. Video dazu gibt es von A.Konze

      Nachtrag: Ich "zapfe" aber einen Fahrradakku zum Nachladen der Mavic Akkus an: Mein Fahrradakku (36V 15 AH), verbunden mit einem "Stepdown Converter" an dem das 12v DJI-Ladegerät arbeitet, leistet mit seinen 500Wh bis zu 10 Akkuladungen der Mavic samt Zubehör :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Ich habe vor 4 tagen das erste mal mit 12Volt den Akku Mavic 1
      in unserem T4 geladen.
      Selbe beobachtet, pulsen, aber eher kurze abstände.
      Ist eine zweit Batterie neu mit 180Ampere 13,2 Volt
      Ruhestrom. Trotzdem Motor gestartet = 14,3 Volt
      immer noch pulsen, schon sonderbar.
      Na gut, voll geworden ist der Akku trotzdem recht schnell.
    • Nach meinen Recherechen und Erfahrungen über Ladegeräte halte mittlerweile das Pulsen für normal. Viele Ladegeräte verfahren ähnlich in dem sie einige Zeit laden und dann unterbrechen um die Spannung des Akkus zu prüfen dies auch wohl pro Zelle.
      Nach dieser Messung erfolgt die weitere Ladung. Außerdem dient es wohl zusätzlich um dem Akku Zeit zu geben Wärme abzugeben. Weiter könnte die Unterbrechung auch bedeuten das eine interne Temparaturmessung stattfindet und diese für die Unterbrechung sorgt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Nach meinen Recherechen und Erfahrungen über Ladegeräte halte mittlerweile das Pulsen für normal.
      Der DJI Spannungswandler, den hier alle als Ladegerät verstehen ist ja gar nicht das Ladegerät, sondern nur die Spannungsversorgung. Die steuernde Ladeelektronik ist in jedem Akku drin.
      Wenn ich an den 12V-Wandler den Ladehub mit 4 Akkus anschließe wird nach jedem "Pulsieren" erneut der Akku ermittelt, der am schnellsten wieder voll ist und dieser fängt dann an zu laden. Sobald er Strom zieht, schaltet der Wandler wieder ab und das ganze geht von vorne los und dauert so zu lange um "normal" zu sein.