Verwirrung wegen GEO-Zonen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verwirrung wegen GEO-Zonen

      Hallo liebe Drohnenpiloten,

      ich habe mir kürzlich eine Spark gekauft um damit ein paar Videos beim Modellfliegen zu machen. Ich hab mich auch über alles informiert, nur eben nicht über die Geo-Zonen. Da ich der festen Meinung war dass man auf einem Modellflugplatz ohne besondere Einschränkungen fliegen kann. (Bis auf die üblichen, die eben auch für Modellflieger gelten).

      Jetzt macht mir aber der Sportflugplatz, der sich in der Nähe befindet ein bisschen Sorgen.

      Heute Nachmittag wollte ich das erste Mal die Spark auf dem Modellflugplatz austesten.. Leider konnte ich nicht starten wegen der Flugverbotszone. Hab dann wieder zusammengepackt und bin nach Hause gefahren.. Auf der Karte war um den Sportflugplatz ein runder Umkreis, der orange eingezeichnet war. Zuhause hab ich dann die Drohne nochmal angeworfen. Die DJI Go App hatte ein Update für die Flugsicherheit parat. Nachdem diese installiert war hab ich nochmal auf der GEO-Zonen Map geschaut.. und siehe da: Statt dem Umkreis sind jetzt die Anflugsschneisen des Flugplatzes eingezeichnet und unser Modellflugplatz ist großzügig ausgespart. Heisst das jetzt dass ich dort doch fliegen kann? Muss ich angst haben dass mir DJI irgendwann wieder den Flugraum sperrt? (anfangs konnte man ihn noch manuell 3 Tage freischalten, das hat dann kurz vor dem Flug nicht mehr funktioniert). Der einzige Kaufgrund war nämlich eben genau der, dass ich auf dem Modellflugplatz wenn ich alleine fliege, ein bisschen filmen kann.. das wär ziemlich doof wenn das nicht klappen würde :(

      Die Adresse vom Modellflugplatz:
      89537 Giengen Brunnenfeld



      so siehts jetzt nach dem Update aus..


      Danke schonmal für eure Hilfe :)
    • ist der Platz genau da wo Dein Bild zeigt ? Laut Google maps ist der Modellflugplatz ein klein wenig weiter südöstlich: google.de/maps/place/Brunnenfe…3d48.6403991!4d10.2352766

      Falls google stimmt hast Du ein Problem denn der Platz ist genau neben der A7 und damit greift die Abstandsregel "kleiner als 100m von Bundesfernstraßen entfernt" (§21b LuftVo, Abs. 1, Punkt 5)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo

      Danke für deine Antwort. Der Platz ist genau da wo meine blaue Nadel hinzeigt. Die Adresse ist glaub ich nur die Straße, da unser Flugplatz keine richtige Adresse besitzt.

      Die genauen Koordinaten:
      48°38'47.8"N 10°14'05.9"E


      ich glaube aber du hast recht.. Dann wird die Drohne wohl wieder zurück gehen :(.. Mist daran hatte ich garnicht gedacht..


      (wobei das definitiv viel mehr als 100m sein müssten. Das sollte ca 800-1000m von der A7 entfernt sein oder?)
    • na der Platz ist dann aber weiter wie 100m entfernt, das sollte passen (zumindest was den Punkt betrifft).
      Ob's weitere Einschränkungen bzgl. Flugzonen gibt hab ich noch nicht geprüft aber wenn Du willst hier Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw. im ersten Block.

      Ansonsten hat DJI vor kurzem "ihre" Flugzonen (das ist in den meisten Fällen nicht 100% deckungsgleich mit den offiziellen gem. ICAO) angepasst und insb. Anflugschneisen mit integriert drohnenwissen.com/2018/10/28/d…szonen-rund-um-flughafen/ - das ist vmtl. das was sich bei Dir mit dem update verändert hat.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @bosch90

      So wie ich das sehe, passt da alles, zumindest luftrechtlich. Du bist dort knapp ausserhalb von den 1,5km zur Flughafenbegrenzung Giengen-Brenz entfernt, und Du profitierts von dem GEO-Update von DJI, so dass Dich die Sperrzonen zumindest seitens DJI nicht mehr tangieren.

      Check vielleicht noch kurz mal, wie es um Landschaft- und Naturschutzgebiete bestellt ist, und halte Dich beim Fliegen östlich, und alles ist fein. Denk noch daran, dass im Norden das Sperrgebiet rund um den Heli-Landeplatz der Verkehrspolizei Heidenheim beginnt, abgesehen von der A7. Lade Dir vielleicht mal die DFS-App herunter, da findest Du weitere Infos...
    • Vielen Dank Leute :) :thumbup:

      Ein Naturschutzgebiet ist zwar in der Nähe (Kirnberg / in manchen Karten fälschlicherweise Kürnberg) aber das ist auch weit genug weg.

      Richtung Westen dürfen wir auch als Modellflieger nur bis zur L1083 fliegen, damit wir keine probleme mit dem Flugplatz bekommen. (Es wird gegenseitig Rücksicht genommen. Die Piloten aus Giengen kennen uns und umfliegen unseren Flugplatz so gut es geht.)

      Komisch fand ich nur dass ich noch ein paar Tage vorher für 3 Tage eine genehmigung über DJI "freischalten" konnte, aber gestern dann plötzlich nicht mehr.. Vielleicht hat sich das einfach mit dem Update, das zufällig genau an dem Tag rauskam, überschnitten?



      leider haben genau 6 Stunden gefehlt (ich dachte 11:59 PM :huh: :rolleyes: )

      Ich melde mich nachher mal obs geklappt hat. Aber schonmal vielen Dank!! :) :)
    • Updates finde ich ja grundsätzlich OK, solange es sich um technische/funktionale Sachen handelt, welche die funktionelle Sicherheit verbessern, oder Funktionen erweitern!
      Aber diese ständigen pseudorechtlichen Updates, erst recht, wenn sie tendenziell ungenau sind, oder Verschlimmbesserungen technischerseits, die erst im User-Feldversuch zu Tage treten, dass ist dann schon sch.... und sollte nicht passieren X(
      Ich warte i.d.R. immer erst mal etwas ab, bis es Reaktionen zum Update gibt und entscheide ggf. dann.
    • Jens Wildner schrieb:

      Aber diese ständigen pseudorechtlichen Updates
      Die gabs bei den ersten Phantoms noch nicht. An ihrer Entstehung sind die DJI Kunden schuld, weil sie anfangs einfach losgeflogen sind und womöglich erstmal die toll beworbenen Limits (500m hoch, etc.) ausgestestet haben. Da geriet DJI gegenüber den Luftämtern weltweit in Verruf und musste was tun...
    • RC-Role schrieb:

      An ihrer Entstehung sind die DJI Kunden schuld, weil sie anfangs einfach losgeflogen
      Das wage ich aber sehr zu bezweifel und ist doch für Kunden kein Kaufargument wenn man das Produkt einschrängt. Zu diesem Vorgehen gibt es glaube ich ganz andere Gründe die da z. B. Einfuhrbeschränkungen heißen könnten.
      Uns Kunden wird auch immer schön ein schlechtes Gewissen gemacht wenn es heißt das wir an den Billigpreisen schuld sind, dagegen haben die großen Firmen mit dem "Preiskrieg" begonnen und nicht wir.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Zu diesem Vorgehen gibt es glaube ich ganz andere Gründe die da z. B. Einfuhrbeschränkungen heißen könnten.
      Erst in einem Jahr.
      No Fly Zones gibt es, weil DJI Verantwortung für diejenigen übernimmt, die selbst unverantwortlich sind. Und das GEO-System ist nur eine intelligente Weiterentwicklung dahingehend, dass verantwortungsvolle Drohnisten wieder eine Möglichkeit haben, in Restricted Zones dennoch fliegen zu können.