Vietnam - Ninh Binh

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hey vielen Dank für euer Lob freut mich sehr :) ist auch ne Menge Arbeit reingegangen.
      Die Gegend dort ist wirklich wunderschön, man kommt aus dem Staunen nicht raus.

      @Algirdas In Myanmar und Thailand ist es bestimmt auch mega schön! Wie sieht’s in Myanmar mit den Drohnenregeln aus? Dazu hab ich noch nicht wirklich was gefunden.

      Hab übrigens alles in dlog-m aufgenommen und später bearbeitet. Also die offizielle LUT von DJI als Input LUT eingestellt und, etwas manuelle Korrektur hier und da und zusätzlich noch eine LUT genutzt, ich glaube die war von Ground control.
    • Vielen Dank. Thailand hat auch nette Stellen. Ich war im Januar noch da, ist aber nicht wie Nin Bin. Vielleicht Schneidetisch mal Wasser so schön wird es nicht annähernd. Bei dem Tempelnauf dem Berg in Nin Bin war ich auch, ansonsten beim See, die Bootsfahrt durch die Höhlen. Leider waren wir zu Kurzbesuch, waren dann noch oben an der chinesischen Grenze und natürlich in der Ha Long Bucht. Schade, dass ich da noch keinen Kopter hatte.
      In Myanmar soll es bisher noch unkompliziert sein, ohne Registrierung. Wir werden im Norden sein, danach noch ein paar Tage in Thailand auf die Insel.
      Ich überlege immer noch, ob ich mir vorher noch die Mavic 2 hole. Eigentlich wollte ich auf die 3 warten. Mein Problem ist, dass ich derzeit im cinematic log fliege, weil ich nicht nachbearbeiten will. Ich werde mich wohl umstellen müssen.
    • @Dinkor soweit ich weiß, werden hin und wieder Drohnen am Danang Flughafen beschlagnahmt. Aber wohl auch nicht immer.
      Ich hatte keine Genehmigung. Hab auch eine Mail geschrieben, ich glaube an‘s Verteidigungsministerium, aber keine Antwort erhalten. So geht’s wohl allen, gibt halt keine Genehmigung für Touristen.
      Wir sind in Hanoi gelandet und hatten ein paar Inlandsflüge: Dalat nach Ho Chi Minh City, Can Tho nach Phu Quoc und Phu Quoc nach Ho Chi Minh City. Da hatte ich Dieb Drohne im Handgepäck und niemand hat was gesagt.
      Ich bin immer da geflogen, wo ich ein gutes Gefühl hatte und nicht viel los war. Wir haben auch eine Motorradtour durch‘s zentrale Hochland gemacht und da konnte ich viel in der Landschaft rumfliegen, wo es keinen interessiert hat. Auch auf Phu Quoc war es mega schön und es gab genug ruhige Ecken, wo ich keine Probleme hatte. Nur in Can Tho bin ich mal in der Stadt aber bisschen abseits and Fluß geflogen. Da gab‘s schon paar neugierige Blicke und nette Gespräche. Die Menschen da sind total nett und neugierig. Ich würd jetzt aber nicht über großen Städten fliegen und mich von Regierungsgebäuden fernhalten. Und ich würde einfach nicht zu viel Aufmerksamkeit auf mich ziehen, lieber irgendwo starten und landen, wo nicht viel los ist und Menschenansammlungen meiden, aber das gilt ja auch hier in Deutschland.

      Wo genau geht’s denn hin?
    • Achja geflogen sind wir mit Emirates und da sind drohnen nicht im Habdgepäck erlaubt. Das wurde bei uns aber nicht kontrolliert aber man muss in Dubai halt nochmal durch Dieb Sicherheitskontrolle und ich weiß nicht, was die dann tun. Zurück sind wir dann von Ho Chi Minh City aus, gab auch keine Probleme.
      Ich denke, solange man nicht über Danang in‘s Land kommt, sollte es kein problem sein. Und ich denke mal, selbst da werden die einen nicht das Handgepäck kontrollieren bei der Einreise.